Ölen von Multiplex

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Morgen liebe Holzwerker,
ich habe 18er Multiplex nacheinander mit den Körnungen 80, 120, 180, 240 und 320 geschliffen. Nach jedem Schleifen mit einer Körnung habe ich sorgfältig den Staub abgewischt. Nach der Körnung 320 fühlte es sich so glatt an wie ein Kinder-Popo. Danach habe ich mit LIVOS Kaldet geölt und dabei immer nach einer kurzen Trocknungszeit (ca. 15 Minuten) mit einem trockenen Tuch (nicht mit dem Staubtuch) den Überstand abgenommen. Jetzt muß ich feststellen, daß sich das Holz nach dem vollständigen Trocknen etwas rauher anfühlt als vor dem Ölen.
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten, ich wünsche euch ein schönes, leider auch nicht mehr ganz so sonniges Wochenende
Liebe Grüße
Bernhard:emoji_mask::emoji_open_mouth:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.572
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?

Hallo Bernhard,
ja das ist normal, aber du hättest es etwas einfacher haben können. Ich schleife nur bis 240. Dann wässere ich die Fläche leicht und schleife die sich aufstellenden Fasern mit 240er in Faserrichtung nach. Nun wird geölt und nach dem ersten Auftrag, nach dem Trocknen, mit 320er zwischengeschliffen und nochmal geölt.

Es grüßt Johannes
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
546
Ort
Tamm
Noch zur Erklärung: beim Schleifen werden Holzfasern teilweise abgeknickt und verpresst. Durch Feuchtigkeit (Wasser oder Öl) stellen sich die Fasern wieder auf und fühlen sich rau an. Deshalb wird zwischen verschiedenen Schleifschritten gerne mal gewässert (ich nehme dazu immer ne Zerstäuberspritzflasche) und anschließend wieder mit gleicher Körnung geschliffen. So werden die aufgestellten Fasern gekappt. Das Wässern und Schleifen so lange wiederholen, bis die gewünschte Glattheit erreicht wird.

Alternativ kann man auch nach dem Ölen mit einem feinen Schleifflies sanft über die Oberfläche gehen, bis sich das wieder glatt anfühlt.

Wichtig: nach dem Wässern warten, bis alles trocken ist, sonst setzt sich das Schleifpapier sehr schnell zu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Öl kann es sich auch so verhalten: Feinste Fasern stehen nach Korn 320 auch noch ab, aber man fühlt sie nicht mehr, weil sei beim Drüberstreichen sich anlegen. Nach dem Ölen hingegen sind sie von Öl getränkt getrocknet und dann viel härter. Nun fühlst du sie wieder.

Einmal mit Schleifvlies drüber und alles ist gut. Alternativ geht auch Korn 320 Schleifpapier.

LIVOS Kaldet geölt

Farblich behandelt? Kaldet ist doch ein Lasur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten