Öl von Kaindl Optimatt Oberfläche bekommen

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Hallo hab ein größeres Problem.
Fronten mit Kaindl Optimatt Hpl belegt.
Kanten Vollholz geölt.
Complex Öl.

Jetzt sind beim ölen ein kleines bissl. Öl auf die Fläche gekommen. Und ich bekomm es nicht mehr runter.
Hab dann noch mal zum Testen einen Rest des Hpl richtig satt mit Öl bestrichen.

Dann am nächsten Tag. Mit Verdünnung, Aceton, Kunststoffreiniger.
Nix hilft.
Ich öle ja wirklich sehr oft irgendwas mit Hpl Beschichtung. Da geh ich im Anschluss mit Ostermann Kunststoffreiniger drüber und gut. Geht alles immer weg.
Nur beim Optimatt nicht.
Jemand nen Entscheidenden Tip?

Gruß Sebastian
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich glaube desöfteren schon mal von Orangenschalenöl in dem Zusammenhang gehört zu haben. Ob das aber noch wirkt, wennd das Öl durchgetrocknet ist... @WinfriedM
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Sebastian,
versuch mal Zauberschwamm mit Waschbenzin und danach dem Ostermann-Reiniger.
Ich meine diese abrasiven Schwämme aus basotect die von jedem unter anderem Namen angeboten werden.

Das wirkt auf FENIX Wunder.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Meinst du sowas wie Schmutzradierer? Ich Kauf morgen mal in der Drogerie ein

Gruß Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Aceton löst so gut wie jedes Holzöl. Wundert mich, dass das bei dir nicht geklappt hat. Orangenöl kann man probieren, wird aber recht wahrscheinlich nicht so gut wie Aceton funktionieren. Auch Spiritus kann man probieren, ist in der Regel aber auch schwächer, als Aceton. Nitro-Verdünnung funktioniert ähnlich wie Aceton, könnte man auch testen. Waschbenzin klappt nicht bei getrockneten ölen.

Problem ist vermutlich die matte Oberfläche, die unter dem Mikroskop vermutlich rauh aussehen wird. Da könnte sich das Öl drin verankern und man bekommt es dann schwer aus allen "Poren" raus. Sollte aber eigentlich trotzdem gehen, wenn Aceton etwas länger einwirkt. Vielleicht mal ein Stück Lappen mit Aceton drauflegen und mit Frischhaltefolie abdecken und dann eine Stunde einwirken lassen.

Was man auch testen könnte, wenn nichts hilft: Abbeizer.

Ich hoffe, dass die die matte Oberfläche nicht durch irgendwelche Lacke gemacht wurde, die dann unter Lösemitteln leiden würden.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hoffe, dass die die matte Oberfläche nicht durch irgendwelche Lacke gemacht wurde, die dann unter Lösemitteln leiden würden.

Das ist wahrscheinlich genau das Problem, nach meinem Kenntnisstand sind alle supermatten Oberflächen der geläufigen Hersteller mit einem Lackoverlay. Aber ich würds an einem Muster probieren.

Wir haben vor einger Zeit eine Küche gebaut mit Respal Traceless Schichtstoff. Kanten Eiche massiv.
Solange das Öl noch nicht komplett durchgetrocknet war ging es mit Swipex Tüchern von Soudal ganz gut weg. Also nächster Tag war kein Problem.

Auch bei Funder Lotus Platten funktioniert das mit den Tüchern.

Öl war das Ambientic von Naturhaus.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Also das gute die Flecken sind weg.
Waren heute nochmal dort, in der Früh schnell im Rewe noch eingekauft.
Dann in der Werkstatt auf nem Musterbrett getestet,
ob es Spuren hinterlässt.
Also mit Aceton geht gar net, also mit schruppen ohne Ende würde es denk schon weg gehen aber nicht optimal.
Dann mit so nem Schmutzradierer, diesen zusammen mit Kunststoffreiniger, und das getrocknete Öl geht super weg.

Die Oberfläche Om schwarz, dachte nicht dass die soviel aushält.
Aber da kann man drüberschruppen wie man will, ändert nix an der Oberfläche, wird nicht poliert etc.

Gruß Sebastian
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Sag ich doch :emoji_slight_smile: Zauberschwamm voll toll.
Vermutlicher weise ist der Schichtstoff mit einer viel besseren Oberfläche ausgerüstet als die beschichtete Platte. (elektronenstrahlgehärtet)
Ist bei EGGER ja auch so (PM/PT)
Fenix gibt schon immer an das die Oberfläche von so einem Schmutzradierer nicht beschädigt wird..
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Ja Danke für den Tip Ralf...
Kommt jetzt ein Pack in den Laster :emoji_slight_smile:
Ist schon krass was das HPl aushält, habs ja auch mal mit Scheuermilch und der schwarzen Seite vom Topfschwamm versucht.
Selbst das dauert lange bis man die Oberfläche zerstört hat.
Und das ganze bei schwarz Optimatt.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten