Öl oder Wachs?

Preston

Gäste
Hallo, hab noch paar aufgeschnittene Bretter Eiche rumliegen 4cm stark möchte da gerne eine Lampe mit Led-Spots draus machen. Die Lampe wird über dem Küchenblock mit dem Kochfeld hängen bekommt also ab und an mal Dampf vom kochen ab.
Wie würdet ihr das Holz behandeln?
Lg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

Für mich ist Öl hier die Antwort. Das härtet aus und zieht minimal ins Holz. Wachs kannst du immer wieder Iösen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Feld der Öle und Wachse ist ein sehr weites.
Auf alle Fälle sollte ein abbindendes Material verwendet werden.
Hochwertige aus dem Fußbodenbereich sind zu empfehlen.
 

Preston

Gäste
Hallo, hab die bretter jetzt mal soweit fertig geschliffen, jetzt gefällt mir das holz ziemlich gut so wies aussieht. Wenn ich das holz öle wird es ja bei den meisten ölen angefeuert, und so weißes öl möcht ich ned verwenden.
Wisst ihr ein öl das nahezu farbneutral ist?

Oder soll ich das brett gar lackieren wegen des Dampfes?
Lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den Anfeuerungseffekt wirst du bei jedem Öl haben, lediglich die Gelbfärbung ist da etwas unterschiedlich. Man kann es auch "Nasseffekt" nennen, den du auch beim Anfeuchten mit Wasser hast. Das hast du auch beim Lackieren, je nach Lack mehr oder weniger stark.

Ein Öl, was relativ wenig anfeuert, wäre Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil. Letzteres in der Variante "Natural" hat Weißpigmente, um aufzuhellen. Bei den weiß pigmentierten gibts auch alle Varianten, von sehr intensiv bis recht zurückhaltend.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn Du das Holz in dieser Färbung halten möchtest, dann schau mal nach
Invipro-Oil von Hesse
Invipro_Web.jpeg


Unter www.hesse-lignal.de
Sieht wie unbehandelt aus.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Ich habe Kiefernsperrholz mit Uviwax behandelt in der Küche seit ca 2 Jahren und bin zufrieden - fast farbneutral glänzt ein bisschen und dunkelt bisher nicht nach. Hängt über der Arbeitsplatte mit LED Streifen eingefräst allerdings mit Aussparung beim Herd - der seitlich entweichende Dampf aus Töpfen hat soweit keine Spuren hinterlassen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn die Eiche farbneutral und dennoch ein wenig geschützt sein soll, dann verwenden wir dafür den UV-Protector - ein Bienenwachsbalsam. Für das leichtere Entfernen von allem Fettdunst würde ich anschließend dünn das TEC-Oil als Schutzfilm aufziehen.

Wenn Du aber ein Öl mit Weißpigment direkt auf das rohe Holz gibst und den Überstand ordentlich abnimmst, dann siehst Du von dem Weißpigment nicht viel. Das Holz bleibt einfach nur so hell, wie es im geschliffenen Zustand war. Bei Natural wäre es das Pigmentöl Kalkweiß.

eiche-hell-oelen-e1480004341327.jpg


Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten