Öl für Dielenboden?

Unregistriert

Gäste
Hallo! Ich hab eine wahrscheinlich sehr naive Frage: Ich möchte die Dielen (10 qm, Nadelholz, ca. 80 Jahre alt) in meinem Flur abschleifen und ölen. Kann ich den Boden dann ganz einfach mit dem Ikea-Öl für Holzarbeitsplatten (Behandla / lt. Etikett Paraffinöl) einölen oder ist die Idee total bescheuert?
Ich habe das an einer kleinen Ecke probiert und finde das Resultat sehr schön. Hätte auch kein Problem damit, regelmäßig nachzuölen. Danke für eure Hilfe!

WinfriedM

ww-robinie
Bei Ikea gibt es Behandla Holzöl und Skydd. Ersteres ist auf Leinölbasis, letzteres auf Paraffinölbasis. Behandla wäre für Fußboden noch denkbar, es ist aber nicht sonderlich hochwertig. Damit tust du dir keinen wirklichen Gefallen, weil der Pflegeaufwand größer wird. Ich würde besser ein gutes Fußbodenhartöl verwenden.

Skydd auf Paraffinölbasis solltest du keinesfalls für einen Fußboden verwenden. Das ist ein Öl, was immer ölig bleibt und damit Staub und Schmutz anzieht und die Oberfläche des Holzes nicht vor Verschmutzung schützt. Das ist eigentlich nur für Schneidebretter.

Beim günstigen Preis von Behandla bedenke, dass 2/3 des Inhaltes einfach nur Wasser ist.

frankundfrei

ww-robinie
Fichteboden mit Öl behandeln

Durch das Abschleifen sind die Holzfasern wieder aufnahmebereit für das, was sie an Flüssigkeit bekommen.

Wenn das Holz in diesem Rohzustand mit einem minderwertigen Öl gesättigt wird, dann lässt sich das später nur noch unter hohem Aufwand ändern.

Ich hatte mal eine Kundin, die ihren Dielenboden ständig mit Salatöl bedient hat. Das Ergebnis war entsprechend. Schnelles Anschmutzen, keine Trocknung, Laufstraßen, Geruch, etc.

Das Parkettöl - Fußbodenöl hat neben den Pflanzenölen auch noch Naturharze als Bestandteil. Wenn die Holzfaser damit gesättigt wird, dann erreichst Du eine widerstandsfähige Oberfläche.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten