Älteres Holzfenster undicht

rebelz

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Flensburg
Hallo,
leider musste ich beim gestrigen Sturm feststellen, dass ein Fenster in meinem Haus undicht ist. Auf der Fensterbank hatte sich bereits eine kleine Regenpfütze gebildet.
Ich habe an den unteren Aussenkanten auch ein Luftzug gespürt.
Nun habe ich versucht auch über dieses Forum hier das Fenster einzustellen, leider bin ich nicht weitergekommen.
Nach meiner Laien-Kenntnis würde ich nun den Anpressdruck erhöhen, wie kann ich das bei diesem Fenster machen? Oder liege ich falsch? Würde mich trotz Ferndiagnos auf Tipps freuen. Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 20220219_083654.jpg
    20220219_083654.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20220219_083659.jpg
    20220219_083659.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20220219_083648.jpg
    20220219_083648.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20220219_083710.jpg
    20220219_083710.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20220219_083721.jpg
    20220219_083721.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 25

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Naja wenns beim Sturm mal reinregnet oder zieht, bedeutet das nicht zwangsläufig dass das Fenster eingestellt werden muss.
Der Winddruck der letzten Tage war nicht ohne.

Das Getriebe hat bei dir keine Einstell-Möglichkeit, evtl die Schließstücke am Blendrahmen. Neue Dichtungsgummis wären das primäre was getauscht werden muss, sind wahrscheinlich noch die ersten Gummis drin, oder?
Aber ich würde es jetzt erst nochmal beobachten, bei Bedarf die Gummis tauschen und wenn nötig die Fenster vom Profi einstellen lassen.
Gibt schon noch ein paar Tricks, die ein Fensterbauer kennen sollte um den Anpressdruck zu erhöhen, auch wenn nichts mehr einzustellen ist.
 

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
Moin!

Ich erkenne auf dem Foto mit dem Scherenlager (o,li), dass das Fenster wahrscheinlich mal (durch wind beim öffnen/ lüften ...) anschlagseitig unsanft gegen die Leibung geschlagen ist. Erkennbar an dem Spalt zwischen Lagerplatte und Blendrahmen, unterhalb des Zapfens.
Da scheinen sich schon die Schrauben etwas gelockert/ aus dem rel. weichen Meranti-Holz gezogen zu haben...!!
Da sollten vorsorglich in nächster Zeit die Originalschrauben (im Regelfall 3,5x25mm) durch 10-15mm längere (normale Spaxschrauben) ersetzt werden.
Dicker als 3,5mm im Durchmesser wäre zwar dienlich, aber speziell für das Scherenlager unangebracht, da die Senkungen für die Schraubenköpfe in der Grundplatte keine größeren Senkköpfe aufnehmen! ( ...bei zu großen, überstehenden Köpfen lasst sich der Bolzen nicht mehr ziehen, um das Fenster aushängen zu können.)
 

rebelz

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Flensburg
Vielen vielen Dank für die Info, ich werde die Schrauben zügig durch Spax Schrauben ersetzen. Ich bin hoch erfreut über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.
 
Oben Unten