Älteres Gartenhaus neu lasieren - Bläueschutz erneuern?

Holzi666

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
12
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich möchte mein älteres Gartenhaus (Kiefer) neu lasieren. Als es neu war, wurde das rohe Holz mit einem Holzschutzgrund mit Bläueschutz behandelt, anschließend lasiert (kieferfarben). Nach einigen Jahren wurde erneut lasiert, das ist aber viel zu lange her... Einige Außenflächen fühlen sich mittlerweile völlig rauh und ausgelaugt an. Auch gibt es viele dunkle Verfärbungen, vor allem an der Wetterseite, siehe Fotos.
Keine Ahnung, ob das der Bläuepilz ist...?

Nun möchte ich sie neu lasieren und frage mich, ob der ursprüngliche Bläueschutz überhaupt noch vorhanden ist oder ob ich den erneuern muss. Das würde ich aufgrund der Giftstoffe nur äußerst ungern machen. Was meint Ihr?

Ansonsten plane ich das Übliche: Abschleifen, ggf. grundieren, dann lasieren.
Wichtig für mich: Grundierung und Lasur (kieferfarben) nur mit "blauem Engel"-Zertifikat (z.B. Renovo Holzgrund + Renovo Wetterlasur), es sei denn, ein erneuter Bläueschutz wäre tatsächlich notwendig...
Habt Ihr da ggf. Produktempfehlungen?

Danke und viele Grüße
Holzi666
 

Anhänge

  • IMG_4006.JPG
    IMG_4006.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4007.JPG
    IMG_4007.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 30

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.265
Hallo,
mir sieht das nach normaler Verwitterung aus. Ich würde abschleifen und mit pigmentierter Leinöllasur zweimal streichen. (Kreidezeit.de)
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Wenn das zweite Bild den abgeschliffenen Zustand zeigt, würde ich nicht lasieren. Da muss alles graue weg, sonst sieht das fürchterlich aus mit der Lasur.

Hier mal ein Beispiel von unserem Gartenhaus beim Ferienhaus, erstes Bild nach Stunden des Schleifens und zweites nach dem Lasieren:
1697104712201.png 1697104727208.png


Das sah so gruselig aus, dass es ein Jahr später in grau und weiß gestrichen haben:
1697104816780.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi666

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
12
Ort
Deutschland
Wenn das zweite Bild den abgeschliffenen Zustand zeigt, würde ich nicht lasieren. Da muss alles graue weg, sonst sieht das fürchterlich aus mit der Lasur.
Nein, das ist alles noch der Originalzustand.

Ich würde sowieso wohl doch etwas dunkler lasieren, dann sieht man Vergrauung etc. nicht so sehr.

Ich glaube, Ihr habt (fast) den gleichen Typ Gartenhaus wie wir. Habt Ihr nach dem Abschleifen erst neu grundiert (womit?) oder gleich lasiert?
Deckend angestrichen sieht das natürlich echt klasse aus :emoji_point_up:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Nein, das ist alles noch der Originalzustand.

Ich würde sowieso wohl doch etwas dunkler lasieren, dann sieht man Vergrauung etc. nicht so sehr.

Ich glaube, Ihr habt (fast) den gleichen Typ Gartenhaus wie wir. Habt Ihr nach dem Abschleifen erst neu grundiert (womit?) oder gleich lasiert?
Deckend angestrichen sieht das natürlich echt klasse aus :emoji_point_up:
Ich habe mich damals mit 80er Schleifpapier totgeschliffen und würde das heute nicht mehr versuchen.

Hier wird immer Osmo Landhausfarbe empfohlen, ich habe sogar einfach die Express Deckfarbe von Baufix genommen. Und in den skandinavischen Farbkombinationen sieht das imho deutlich besser aus als in Holztönen.
 
Oben Unten