Ältere Paneelholzdecke lackieren?

jottbeka

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
wir haben im Korridor eine vor ca. 30 Jahren installierte Paneelholzdecke in Eichefurnier, ca. 150 x 550 cm mit umlaufenden profilierten und ummantelten Abdeckleisten. Die Paneele sind mit den üblichen Krampen auf Holzlattung montiert, die Abdeckleisten sind auf spezielle Randkrampen aufgesteckt.

Das ganze "drückt" mittlerweile doch so sehr, dass wir uns entschlossen haben die Decke im Zuge der Renovierung weiß zu streichen / lackieren. Dabei muß die neue Oberfläche nicht unbedingt vollständig decken. Wenn die Holzmaserung sichtbar bleibt würde uns das nicht stören.

Nun die Fragen:

1) Sollten wir vor dem Lackieren die Paneele und Leisten demontieren, oder können wir sie über Kopf streichen?
2) Welche Arbeitsschritte / Farbaufträge sind (unbedingt) notwendig um ein passables Ergebnis zu erzielen?
3) Welche Materialien (Farben / Lacke) sind sinnvoll.
4) Wieviel Zeit werde ich etwa als Lakier-Laie benötigen.
5) Macht das Ganze überhaupt Sinn (oder doch lieber demontieren - entsorgen - neue Paneele kaufen - zuschneiden und montieren?

Danke für Euren Rat
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ganze müsste zumindest angeschliffen werden, was gerade über Kopf ein ....arbeit ist.
Ich persönlich würde die Decke neu machen.
Ok als Schreiner tu ich mich damit vermutlich auch einfacher.
Evtl käme auch eine Demontage und nach dem Schleifen / Streichen eine erneute Monatge in Frage ( Paneele Rückseitig markieren/ nummerieren)
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn der Anspruch nicht recht hoch ist....

... dann mit einem Schleifschwamm aufrauhen und mit Bienenwachsbalsam Aqua in altweiss streichen. Es kann sein, dass eine durchgängige Benetzung bei dem ersten Anstrich nicht gelingt. Dann einfach austrocknen lassen und einen zweiten auftragen. Spätestens nach dem dritten, sollte sich das Ergebnis sehen lassen.

Wenn nicht, dann kann man die Decke immer noch abbauen und weiteres versuchen.

Ein Anlaugen (wir machen das mit dem Intensivreiniger) geht bei so einem Furnier aufgrund der hohen Wasserbelastung nicht.

Bei Interesse kann ich mal ein Muster zusenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
... dann mit einem Schleifschwamm aufrauhen und mit Bienenwachsbalsam Aqua in altweiss streichen.

Bevor ich mir diese recht sinnlose Arbeit - 3 malige Behandlung, um eine einigermaßende Deckung zu erreichen? - antun würde, würde ich mir einen weißen deckkräftigen Lack nehmen, welcher durchaus schon mit einem Anstrich decken kann.

Dieser fällt selbt ohne anschleifen nicht ab, da er gar nicht belastet wird.

Gut aussehen wird es meiner Meinung nach nicht, weil sich die Fugen dunkel und ungleichmäßig abzeichnen werden.

MAnchmal ist die direkte Beplankung mit 9.5 mm dicken GK Platten auch nicht verkehrt...

Grüße
Uli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Was sieht dann besser aus?

jottbeka:
Wenn die Holzmaserung sichtbar bleibt würde uns das nicht stören

uli:
Gut aussehen wird es meiner Meinung nach nicht, weil sich die Fugen dunkel und ungleichmäßig abzeichnen werden

Wenn jottbeka nichts gegen die Holzmaserung hat - warum dann einen deckenden Anstrich empfehlen, der nicht gut aussehen wird?

Beid dem lasierenden Bienenwachsbalsam Aqua besteht der Vorteil darin, dass man sich im Deckungsgrat steigern kann. Der eine streicht einmal, ein anderer zweimal oder dreimal - eben so deckend wie man will.

Die Verarbeitung ist für einen Laien wesentlich einfacher als mit Lack.

Schade, dass Vorschläge gleich als "sinnlos" bezeichnet werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich als Schreiner würde auch zu einer neuen Decke tendieren.
Die Fläche ist ja nun mal nicht alzu groß, demnach sollte das ja in einem Tag erledigt sein.
In diesem Zug könnte man natürlich auch etwas Moderner werden und eine schöne leicht glänzende MDF Paneele mit Nullfuge und Esche furnier in weiss motieren.
Vielleicht bieten sich in diesem Zuge auch noch Einbaustrahler an, was sicherlich auch nicht verkehrt aussieht.

Aber dennoch lässt sich so eine Decke auch streichen.
Oder besser lackieren.
Mit Rolle und Pinsel würde ich da nicht arbeiten.
In den Fugen und Federn wäre der Auftrag nicht gleichmäßig genug um ein Sauberers Ergebniss zu erziehlen.
Es gibt aber Spritzpistolen für einen solches Vorhaben.
Z.B. sowas.
Das soll keine Kaufempfehlung sein, ist nur ein kurz Gegoogeltes Beispiel.

Damit lässt sich bei mehrmaligem dünnen lackieren von allen Seiten ein anschauliches Ergebniss Erziehlen.
Ich habe es bei meinen Eltern auch gemacht, da ich sonst hätte die Küche demontieren müssen.
Und da hatte ich einfach keine Lust zu.
Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden.

LG Marcel
 

jottbeka

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
10
Danke für Eure Empfehlungen und Einschätzungen. Aber ich bin nach der Diskussion zum Schluß gekommen, das es für mich wesentlich weniger Arbeit unnd vom Ergebniss sicherer ist die alten Paneele zu demontieren und auf die vorhandene Unterkonstrktion neue weiße Panelle zu montieren.

Auch Danke für den Spritzpistolentipp, aber bei 1,5 x 5,2 m = knapp 8qm kommt mich das Holz für neue Paneele billiger als die Spritze.

Da die Unterkonstruktion weiter benutzt werden kann und ich praktisch alle Paneele nur auf ein Maß (149 cm) schneiden kann ist der Aufwand offenbar deutlich niedriger und vor allem vom Ergebnis sicherer.

Aufwand, na ja. Ich befürchte, wenn ich die Deckenpaneele neu verlege komme ich um den so von meiner Frau gewünschten LED-Sternehimmel nicht mehr rum.

THX
JBK
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@frankundfrei

er sagte nun nichts über den farbton der decke aus. gebeizt oder nicht? bei einer decke in eiche natur könnte dein vorhaben ja noch klappen. bei dunkel gebeizten paneelen habe ich da wenig hoffnung.
ansonsten lass ich mich gerne belehren, wie man mit bienenwachsbalsam eine saubere fläche (händisch) auf alten rustikalpaneelen hinbekommt, welche zudem lackiert sein werden.
man schmiert und lasiert dann auf der lackfläche herum - was erfahrungsgemäß nachher noch schlimmer aussicht. ich habe schon viele weiß gestrichene altpaneele gesehen - die flächen waren meist gar nicht schlecht, aber die dann sichtbar werdenden Fugen (gerade bei loser feder mit 10 mm nut sind die völlig unterschiedlich) sehen fürchterlich aus.
wie behandelst du denn den fugengrund? die losen hartfaserstreifen flitzen doch so hin und her.. und dann weiße lasur auf rustikal..

bei nullfuge und heller eiche gebe ich dir recht, da wird man das hinbekommen.
da aber oben das wort 'drückend' gefallen ist, schätze ich die vorhandene basis anders ein.

grüße
uli
 

jottbeka

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,
nur noch der Vollständigkeit halber
@frankundfrei
er sagte nun nichts über den farbton der decke aus. gebeizt oder nicht? bei einer decke in eiche natur könnte dein vorhaben ja noch klappen. bei dunkel gebeizten paneelen habe ich da wenig hoffnung.
Der Farbton ist "Eiche hell", allerdings nicht so ein schöner heller Naturfarbton wie er heute üblich ist, sondern die seinerzeit übliche häufig honig-gelbich angehauchte Variante. Die hat zwar neben den damals ebenfalls üblichen rustikal-Farbtönen sehr hell gewirkt hat, aber heute - da man kaum noch "Eiche rustkal" sieht - wirkt das Holz doch schon sehr dunkel gegen die aktuell üblichen hellen Eiche-Varianten. Und die Paneele sind in den Jahren vermutlich auch noch nachgedunkelt.

Wie dem auch sei: wir kaufen nun weiße Paneele mit Nullfuge und verlegen neu. Nochmals Danke an alle.
JBK
 

Herbert34

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
Obernbreit
https://www.woodworker.de/forum/aeltere-paneelholzdecke-lackieren-t48067.html

Hallo,
ich bin ganz neu hier und stelle fest, dass die meisten Anfragen/Beiträge schon sehr alt sind und trotzdem immer wieder aktuell.
Als eifriger älterer Rentner-Heimwerker gefällt mir der Schreiner mit seinen Vorschlägen am besten. Ich suche nämlich auch eine Methode, kunststoffbeschichtete Paneelen auszubessern. Die im selben Raum angebrachten Nut-und Federbretter an der Decke habe ich mit der vorerwähnten Methode renoviert (überstrichen) und habe ein gutes Ergebnis erzielt Diese Bretter sind auch schon mehr als 30 Jahre alt. Sie sehen wieder frisch aus. Ich habe sie vor der Bahandlung nur mit etwas Terpentin abgewischt.
Jetzt sind die Wandpaneelen dran und die sind beige-weiß beschichtet. Die Beschichtung ist an vielen Stellen beschädigt. Das feine Druckmuster wird sich nicht erhalten lassen. Schade.
Aber nochmal: Der Vorschlag des Schreiners ist gut und auch ich verstehe die negativen Äußerungen macher Forum-Teilnehmer nicht.
MfG Herbert 34
 
Oben Unten