Ältere Kommode aus den 70ern aufarbeiten

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich besitze eine ältere Kommode aus den 70ern, die auf der Oberseite überarbeitet werden müsste. Hier stand längere Zeit ein Aquarium und jeweils links und rechts davon ist das Material rau geworden. Leider weiß ich nicht, wie die Oberflächenbeschaffenheit ist, für mich sieht es lackiert oder poliert aus.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Fläche wieder in ihren Ursprungszustand restauriert bekomme?


20211231_112532.jpg 20211231_112541.jpg


Viele Grüße,
Carsten
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Das ist ziemlich sicher Nitrolack, der sollte kpl. mit passendem Lösemittel entfernt werden, dann kann die Fläche neu lackiert werden. Das erfordert entsprechende Lackierausrüstung und die dazu passende Erfahrung. Soviel zum Thema "Ursprungszustand".
Gruß Werner
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Hi Werner,

danke, das hilft mir weiter. Dann lasse ich das erst einmal meine Finger von.


Viele Grüße,
Carsten
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Könnte da nicht auch Grauentferner für Nitrolack helfen (Auch bekannt als „Schleierweg“, „Grauweg“, „Grauentferner“)?

Das ist ja letztendlich Nitroverdünnung zum Aufsprühen, die den Lack leicht anlöst, damit er wieder verläuft und glänzend wird.

Bisher habe ich das nur bei Wasserflecken benutzt, da hat es aber gut funktioniert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
70er? Ich denke das Teil ist neuer. So eine Kombi aus Eiche Rustikalbeize mit Nussbaum habe ich noch nie gesehen.
Nitrolack ist durchaus denkbar, wenn du den abwäschst kommt die Beize gleich mit.
 
Oben Unten