Rechtschreibung im Forum

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Traurig finde ich, dass es immer mehr
Forumsteilnehmer gibt, die keinen beson-
deren Wert auf Rechtschreibung legen.:eek:
Selbst habe ich die Deutsche Grammatik
in der Abendschule gelernt. Ich würde mich
freuen, wenn Anfragen zur Hilfe bei Problemen,
verständlich, mit Gross- und Kleinschreibung
sowie einigermassen richtiger Zeichensetzung
gestellt werden.:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Mark

da ich von dir auch diese Anforderung
in mehr als einer Sprache kennen lernen
durfte, versteh ich deinen Anspruch sehr.

Ist schon zuweilen skurril was wir hier
vorgesetzt bekommen. Warum es selbst
nach Überlesen des Beitrags noch in der
unvollendeten Form abgesendet wird:confused:

Es muss nur immer wieder angemahnt werden,
ansonsten wird es kaum eine Besserung geben.

Liebe Grüsse, Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Oberlehrerhaft möchte man ja nicht erscheinen.
Dass die Bitte um Hilfe einigermassen korrekt
formuliert wird und vor dem absegnen per Ein-
gabetaste vielleicht noch mal korrekturgelesen
wird, ist meiner Meinung nach das Mindeste.
Ich möchte keinen Hilfesuchenden mit meiner
bitte abschrecken, sein Anliegen vorzutragen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Stimmt schon Mark,
Manche sind in der Tat einfach nur zu bequem, auf Rechtschreibung zu achten. Aber hier denke ich darf man die Legasthenie nicht gleich mit Bequemlichkeit setzen.

Der Legastheniker hat eine sehr ausgeprägte und schwere Störung beim Lesen und/oder der Rechtschreibung. Um es vielleicht etwas einfach auszudrücken, das Hirn tickt etwas anderst was keinesfalls bedeutet, dass der Legastheniker dumm und ungebildet ist.

Es ist also mitunter sehr schwierig einzuschätzen, ob nun ein Legastheniker schreibt, oder ob jemand schlicht zu faul ist, die Rechtschreibung zu beachten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Das kommt mir auch sehr gelegen. Bitte gebt euch etwas Mühe, verständliche Sätze zu formulieren. Und bitte Satzzeichen verwenden. Sinnvolle Absätze helfen dem Verständnis.

Es geht mir einfach darum, es dem Leser leichter zu machen, ein Problem zu erfassen.

Wobei das alles nichts mit Legasthenie zu tun hat. Das wäre ja eine wirkliche Schwierigkeit oder eine echte Schwäche.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Sigi,
ich möchte mich bei allen Legasthenikern
entschuldigen. Was ich mit meinem Appell
bewirken möchte, ist dass das Niveau im Forum
nicht abrutscht. Wenn es trotz Autokorrektur
und fehlender Nachkontrolle schwer wird einen
Text zu entziffern..............
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mark,
ich finde dein Appell durchaus gerechtfertigt und oft ist es auch so, wie von dir und Winfried beschrieben.

Legasthenie ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Sie seien also an dieser Stelle ermuntert dies mitzuteilen, dann ist von Vornherein klar, mit wem man es zu tun hat und niemand wird dann erst ermahnend den Finger heben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das sit schon ein heisses Thema...

Natürlich ist das hier ein Forum und keine Anlaufstelle zum verfassen für Geschäftsbriefe:emoji_wink:.

Trotzdem fällt die "dahingeschlurte" Art einiger Posts sehr stark auf!!
Ich habe die letzten Male teilweise noch geantwortet, werde mir das aber in Zukunft verkneifen.
Mit Besoffenen, die einem beim Reden fast ins Gesicht spucken, rede ich ja in der Regel auch nicht:emoji_grin:.

Wenn ich drüber nachdenke wundert es mich eh das diese Posts genauso schnell und fachlich beantwortet werden....

Also ich werde das jetzt ganz "pädagogisch" ignorieren.

Ich bin bestimmt auch kein "Rechtschreibexperte", denke aber was ich von mir gebe muss nicht 3 mal gelesen werden um es zu verstehen.

P.S. Der Titel ist wirklich etwas ungünstig gewählt!

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Ignorieren finde ich adäquat, wenn man sich ärgert, aber bitte nicht ständig thematiseren. In so gut wie jedem Beitrag mache ich einen Tippfehler und in so gut wie jedem Beitrag von anderen (auch in diesem Thread) finde ich welche. Also immer schön vor der eigenen Tür kehren.

In krassen Fällen kann man ja per PN vorschlagen, Texte in Word zu schreiben, korrgieren zu lassen und dann hier einzufügen. Oder die Autokorrektur des Browsers zu nutzen.

Aber fangt nicht wieder diesen Blödsinn an, jeden Fehler öffentlich zu brandmarken.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich sach ma so: Der Titel wurde weitaus schlechter gewählt, als eine schludrige Rechtschreibung einen miesen Eindruck macht....

Aber zum Kernthema: Eine etwas nachlässige Rechtschreibung finde ich nicht schlimm, vor allem wenn es erkennbare Flüchtigkeitsfehler sind. Ist ja kein Germanistenforum hier. Auch Einschläge von Umgangssprache finde ich ok, mach ich ja selbst ganz gern:emoji_wink:

Konsequente Kleinschreibung mag für den ein oder anderen ebenfalls ein Ärgenis darstellen, ich kann damit gut leben und kenne auch die verschiedenen, tieferen Bedeutungen und Motivationen über blanke Faulheit hinaus.

Wenn ich einen Text völlig daneben finde, ignoriere ich diesen oder geb nen dummen Kommentar. Wenn Andere damit anders umgehen gilt für mich der rheinische Grundsatz <Leben und leben lassen>.
Wirklich nervig finde ich dabei dann Texte, in die offensichtlich gar keine Mühe hinein gesteckt wurde. Nahezu komplett fehlende Interpunktion, keine Gliederung oder Strukturierung, nicht im Texte, noch in den Gedanken. Geschrieben wie wild (an)gedacht.
Aber maßregeln ist da nicht mein Ding. Das Internet ist ein (halbwegs) freier Raum, und ich kann mich jederzeit umdrehen und gehen.

ot: Mark, bist du kein deutscher Muttersprachler? Dann: Chapeau!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

@pedder&Besserwisser: Ich denke genau das ist gemeint, jedenfalls von mir!


Genug Fehler mache ich sicher auch:emoji_wink:, sehe das mit dem Schreiben halt wie mit anderer Kommunikation auch. Ein gewisses Maß an Mühe sollte man da schon reinstecken!
Ich werde bestimmt auch nicht Leute zu einer Diskussion mit diesem Thema auffordern (es sei den es gibt einen extra Thread:emoji_wink:).
Das artet sonst aus und wird dem einen oder anderen best. nicht gerecht....

Gegen umgangssprachliches und Smileys hat best. niemand was.
Ich bleibe ab jetzt beim ignorieren, und da hat der Besserwisser Recht das Internet ist zum Glück noch relativ Frei.

Edit: Ich glaube dieser Thread existiert eigentlich nur wegen einem User...

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe mit der Eröffnung des Threads
niemanden persönlich ansprechen wollen.:emoji_wink:
Aufgefallen ist mir nur der derzeitige Trend
zur schludrigen Schreibweise. In einem Forum
representiert der Schreibstil den Charakter einer
Person. Daher ist man doch versucht einen guten
Eindruck ,der die Leute eher motiviert auf eine
gestellte Frage zu antworten,von sich selbst
zu vermitteln. Ich denke da an das Niveau
im Forum. Ich bin sicherlich kein Kind von
Traurigkeit, gehe auch nicht zum lachen
in den Keller und poste gerne auch mal was
Geistreiches. Aber immer leserlich.:emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ohhh- da muß ich mich aber auch schämen :emoji_open_mouth:

da sei aber gesagt, daß ich zum einen ein schweres handicap (oder wie man das schreibt :emoji_frowning2:) in den Händen habe und zum anderen kein Maschinenschreiben kann und alles mit zwei fingern rein-hämmer :emoji_open_mouth:

eigentich würde ich alles klein schreiben, aber das lässt die auto-korrektur nicht zu :rolleyes:

dann noch die zig rechtschreib-Reformen :mad:

na-ja, immerhin antwortet ihr mir meistens :emoji_slight_smile:

so ganz unverständlich sind meine texte glaub nicht, aber ich weiß, was ihr meint :cool: und gebe euch schon recht, manche texte muß man des Öfteren lesen, bis man durchblickt und das müsste nicht sein !!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
So ganz ignorieren hat den Nachteil, dass das wenig Veränderung bewirkt. Die Leute wundern sich nur, warum nichts kommt, ohne zu wissen, was die Ursache ist. Man kann etwas nur ändern, wenn man sich dessen bewusst ist. Ich bin da eher für klare und offene Kommunikation.

Aber ständiges rumnörgeln ist auch doof. Eine wirkliche Lösung fällt mir nicht ein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn sich aber so eine Person nu rigoros weigert etwas an seinem "Problem" zu tun und auch noch schreibt dass ihm das eigentlich am "Arsch vorbeigeht", dann kann man so einen halt einfach nur noch ignorieren.
Ich bin ja ein Ausgewanderter und selbst meine Träume sind inzwischen schon lange nicht mehr in meiner Muttersprache.
Deutsch spreche ich eigentlich nur noch am Wochenende wenn ich meiner Mutter anrufe oder ich in Deutschland bin, die täglichen Sprachen für mich sind niederländisch, englisch und französisch, gebe mir aber trotzdem Mühe mich hier so fehlerfrei als möglich auszudrücken.

Es geht aber ja auch nicht um die reingerutschten Schreibfehler, Buchstabendreher, Dialektausdrücke o.ä., sonder um die echten Ignoranten der deutschen Sprache.

Wenn jemand aus dem fernen Ausland hier mitschreibt und der deutschen Sprache nur mässig mächtig ist, drücke ich auch mal 2 Augen zu, aber dies sind ja auch die grossen Ausnahmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
@Harald: Sehe ich auch so: Wer bewusst ignoriert und wem es scheißegal ist, darf dann auch gerne die Konsequenzen tragen. Das brauche ich in meiner Freizeit nicht...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke, dass wohl die wenigsten der hier postenden eine LRS haben, oder gar Legastheniker sind.

Nur Kleinschreibung ist in fast allen Fällen reine Faulheit, um in den meisten Fällen dieser Ich-bezogenen Personen deren Ziel zu erreichen - die gewünschte Antwort. Irgend ein Depp findet sich immer.

Auf Handy-like hineingehämmerte, unstrukturierte, vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern strotzende Texte antworte ich gar nicht.
Wenn ihr es dennoch macht, fühlen sich die Ersteller bestätigt und werden sich nie bessern.

Dann ist die eigentliche Frage dieses Threads aber müßig.

Zugegebener Weise muss ich sagen, dass ich ebenfalls lange Zeit in Foren zwar sehr korrekt, aber nur kleinschreibend unterwegs war - das machte man so, war cool und schneller.
Irgendwann habe auch ich gemerkt, dass es absoluter Blödsinn ist.

Grüße
Uli
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Schulmeisterei ist ja was schönes,
Überheblichkeit das andere,
Paragraphenreiterei das weitere,
wenn einer so in die Werkstatt kommt und meint er ist was besonderes, dann zeige ich ihn wo die Mauerer ein Loch gelassen haben
oder ich verlange einfach das Dreifache ( doppelte währe Normalpreis ).
Theorie und Praxis unterscheiden sich gewaltig aber die meisten will es einfach nicht in den Kopf hinein, gerade hier besonders auffallend.
Mit schöner Schreibweise ist und wird kein Problem gelöst, nur mit Fachkenntnis dazu braucht es keinen Duden, der ist fehl am Platz.
Bevor über jemand hergezogen wird soll er erst mal etwas lernen und etwas Allgemeinwissen mitbringen.
Ein Spruch von mir :
je mehr man weis, um so mehr weis man, wie wenig man weis!!!
wenn sich jemand messen will der macht 2 Dinge :
einen Schubladen der im Bogen herauskommt und 3 Seiten rund vorne wie ein s
das 2te
eine Haustüre die nach außen Gebogenen Grundriss hatt und Türe nach innen aufgeht
auf Rahmen und Füllung unten, oben Glas
die Türe soll eine 3 Fach-Verglasung haben Außen VSG
Alternative darf der Bogen nach vorne max. 10mm Abweichung haben damit es mit den Glas keine Probleme hatt.
Wer das fertig bringt, der darf mal ein Wort wegen Rechtschreibung äußern !!!
Geht es hier um Probleme bei Holzarbeiten oder um Rechtschreibung dafür gibt es andere Plätze !!! und nicht Hier!
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Wenn sich aber so eine Person nu rigoros weigert etwas an seinem "Problem" zu tun und auch noch schreibt dass ihm das eigentlich am "Arsch vorbeigeht", dann kann man so einen halt einfach nur noch ignorieren.
Ich bin ja ein Ausgewanderter und selbst meine Träume sind inzwischen schon lange nicht mehr in meiner Muttersprache.
Deutsch spreche ich eigentlich nur noch am Wochenende wenn ich meiner Mutter anrufe oder ich in Deutschland bin, die täglichen Sprachen für mich sind niederländisch, englisch und französisch, gebe mir aber trotzdem Mühe mich hier so fehlerfrei als möglich auszudrücken.

Es geht aber ja auch nicht um die reingerutschten Schreibfehler, Buchstabendreher, Dialektausdrücke o.ä., sonder um die echten Ignoranten der deutschen Sprache.

Wenn jemand aus dem fernen Ausland hier mitschreibt und der deutschen Sprache nur mässig mächtig ist, drücke ich auch mal 2 Augen zu, aber dies sind ja auch die grossen Ausnahmen.

die Ausdrucksweise von Diesen Herrn lässt sehr zu wünschen, da sieht man woher er kommt !!!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Das ist doch wieder der Punkt, wo jeder am Besten in seine Werkstatt geht, oder?

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten