Gartentisch / Tischplatte mit Epoxidharz gießen

winipooh

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Sonthofen
Hallo zusammen, ich möchte eine Tischplatte gießen ca 1cm hoch, der Tisch steht im Garten.
Jetzt hab ich Angst das ich es verkacke und wollte erst mal nachfragen bei euch Profis.
Wie sieht es mit der UV-Beständigkeit aus, ich möchte in Glasklar gießen damit man den Inhalt sieht.
Nimm ich jetzt ein Harz mit UV Schutz, oder kann ich jedes Harz nehmen und dann einen Blocker hinzumischen?
Soll dann die Oberfläche zusätzlich noch mit einem Lack versiegelt werden?
Vielleicht hat jemand Tips für mich, würde mich sehr freuen:emoji_slight_smile:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi winipooh,
schau mal bei den Anbietern und deren Datenblätter nach. Wenn du noch keine Erfahrungen mit Epoxy hast, empfehle ich dir kleine Versuchsobjekte. Hier gibt es viele Beiträge, wo über Blasen, Milchigkeit etc berichtet und um Hilfe gebeten wurde.
Gib bitte erstmal ordentlich die Tischmasse an, 1 cm hoch mal was?
Selbst mischen nimmt dir Verarbeitungszeit und muss sehr sorgfältig geschehen, besser du nimmst gleich eins mit UV-Schutz.
Nochmal Lack darüber würde ich nicht machen, Epoxy in richtiger Mischung und korrekt verarbeitet ist hinreichend widerstandsfähig für den Aussenbereich.
Gruß
Thomas
 

winipooh

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Sonthofen
Danke für die hinweise, werde auf ein Fertiggemischtes Produkt zurückgreifen und auch im Forum mir Tips holen.
Bei dem Tisch handelt es sich um einen alten Fliesenmosaik Tisch die ich entfernt habe und diesen in seiner Form jetzt mit Kronkorken aufgiessen möchte.
Danke euch und ein schönes WE
 
Oben Unten