What a roter Schwachsinn

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich kann mit dem Roten Krempel überhaupt nichts anfangen.
Ich stell es mir grad bildlich vor...
Der Fichtenelch steht aufm Dach, es passt etwas nicht so ganz vom Abbund.
Dann kommt ganz lässig dieser rote Taschenwinkel aus der Tasche, es wird hochpräzise mit dem frisch gespitzten Zimmermannsbleistift von 4 Seiten angerissen...



Und dann mit Motorsäge abgeschnitten.
:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das mit dem Wert ist ja so eine Sache...
Für viele ist ein teures Premiumfahrzeug "wertvoll" und sparen dort wo sie keinen so großen Wert erkennen.
Für andere ist gesunde und verantwortungsvolle Ernährung sehr wertvoll und investieren da ihr Geld,
kein teures Auto zu haben ist dennoch kein Verzicht weil dem kein Wert zugemessen wird..

Für wieder andere verschwimmt die Wertigkeit weil sie sich alles leisten können und es auch sofort ersetzen könnten.
Der Begriff Wunschlos glücklich ist in der Hinsicht nicht ganz richtig weil Menschen ganz ohne Wünsche eigentlich arm sind.

Wert im Sinne einer Sache ist für mich daher in erster Linie der Gebrauchswert und dessen Beständigkeit.
Erst in 2. Linie evt. das Äußere.

Meine Stanley Winkel erfüllt zu 100% meine Vorstellung von Gebrauchswert und was an dem Alu/Edelstahlwinkel
kaputt gehen soll weiß ich nicht. Hat also für mich den gleichen Wert wie der woodpecker und habe mir 88,- € gespart
die ich woanders einsetzen kann und das ohne auf was verzichten zu müssen.

Die 88,- könnten auch bedeuten 2-3 Stunden weniger arbeiten zu müssen und dafür mehr Freizeit...oder man spendet
dahin, wo rote Winkel das allerletzte Problem im Leben ist.

 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich stell es mir grad bildlich vor...
Der Fichtenelch steht aufm Dach, es passt etwas nicht so ganz vom Abbund.
Dann kommt ganz lässig dieser rote Taschenwinkel aus der Tasche, es wird hochpräzise mit dem frisch gespitzten Zimmermannsbleistift von 4 Seiten angerissen...



Und dann mit Motorsäge abgeschnitten.
:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:


In der Regel brauche ich nur einen Riss.
Zumindest wenn ich mit der Handbandsäge arbeite.

Bei der Kette reichen mir in der Regel zwei Risse.
Mit der 1/4 Kette kann man erstaunlich gut schneiden.
Daher versuche ich ja auch unsere SSU 200 mit 1/4 Kette zu fahren.
Da bin ich noch am tüffteln, aber das ist ein anderes Thema.

Zum eigentlichen Thema zurück halte ich die roten Dinger für überteuert.
Wir in der Zimmerei brauchen nicht auf den Zehntel arbeiten.
Wenn ein Winkel bei mir die Umschlagprobe besteht darf er bleiben, ist dem nicht so wird der Winkel wenn möglich gerichtet oder wenn das nicht geht entsorgt.
Aber wie gesagt, am Ende muss jeder selbst wissen was er kauft.
Wenn man diese versprochene Präzision aber haben möchte müsste ich ja bei jedem Holz alles super plan und gerade machen um dann den Winkel anlegen zu können.
Meine Stiele, Kopfbänder, Streben, Riegel usw bekomme Ich auch ohne einen roten Winkel hin.
Und bei Sichtholz arbeiten wir auch auf mm, aber halt nicht auf Zehntel.
Daher nochmals an alle unentschlossen, bei bestandener Umschlagprobe kann ein Winkel meiner Meinung nach genutzt werden.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Die meisten Läden hab keine so große Auswahl..
Manche Händler haben leider zu viel Auswahl....
Wollte nur ein Ersatzteil kaufen und kam mit einer neuen Säge in Orange nach Haus.



Aber nicht für mich sondern für die Enkeltochter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Anschaffung einer neuen Hobelmaschine für 3000 €
Mit dem Bluthochdruck beim schreiben des Posts hab ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.
Ein Winkel, der teuer ist und als Winkel beworben wird, wäre noch halbwegs OK. Ob man den dann kauft, muß jeder selber entscheiden.
Aber einen Winkel mit dem Feature zu bewerben, dass man alle ganzen mm einen Strich ziehen kann ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.
Mit den schnöden Winkeln von mir kann ich nicht nur alle mm einen Strich ziehen, sondern überall. Mit unendlich feiner Abstufung.
Und ich bin nicht an einen Druckbleistift mit 0,5er Minen gebunden, weil es nur mit dem funktioniert.

Die besagte teure Hobelmaschine ist für mich eine Anschaffung gewesen, die ich nutzen werde, bis mich jemand mit dem roten Winkel in der Kiste ausrichtet. Ich hoffe, das dauert noch 30 - 40 Jahre.
Und das ist für mich jetzt auch jedes Mal ein Genuss wenn ich sie benutze. Bei der Scheppach war ich nie sicher, ob die Tische noch stimmen, oder ob ich mal nachmesen müsste. Der Anschlag hat nie gestimmt, den mußte ich jedes Mal ausrichten.
Jetzt. herholen, (nicht nachdenken müsen) einschalten und los.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Der hier von @willyy gezeigte Preis ist natürlich total überteuer.
Ich hatte vor Jahren auf Empfehlung vom leider hier nicht mehr im Forum teilnehmenden FrankRK das Teil für 20€, allerdings ohne die Markengravur, bestellt. Kann mich über die Genauigkeit nicht beklagen.
Weshalb der Preis so explodiert ist….
Wahrscheinlich gibt es genug Deppen, die bereit sind das zu bezahlen.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Mit dem Bluthochdruck beim schreiben des Posts hab ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.
Ein Winkel, der teuer ist und als Winkel beworben wird, wäre noch halbwegs OK. Ob man den dann kauft, muß jeder selber entscheiden.
Aber einen Winkel mit dem Feature zu bewerben, dass man alle ganzen mm einen Strich ziehen kann ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.
Mit den schnöden Winkeln von mir kann ich nicht nur alle mm einen Strich ziehen, sondern überall. Mit unendlich feiner Abstufung.
Und ich bin nicht an einen Druckbleistift mit 0,5er Minen gebunden, weil es nur mit dem funktioniert.
imho ist das was komplett anderes. bei dem woodpecker teil hältst du deinen bleistift bei 20.00 rein und bekommst eine linie welche genau bei 20.00cm ist. wenn man jetzt, so wie du und ich, einen winkel mit verstellung hat muss man a) beim einstellen drauf achten, dass man keinen ablesefehler produziert b) die dicke vom bleistift mit einberechnen (falls das lineal keine kerbe hat) und c) beim ziehen noch drauf achten, dass man den winkel nicht verwackelt weil er doch recht schmal ist.

das ding hier ist idotensicher und richtet sich natürlich an youtuber und deren zielpublikum: weekend woodworker ((c) youtube). für die gilt halt a) muss gut aussehen und b) fehler minimieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine, dass das Ding nicht nötig ist um irgendwas zu bauen ist ja unbestritten.
Wenn ich das aber toll finde damit zu arbeiten und bereit bin dafür das Geld auszugeben, sei es damit ich 0,025 Sek Zeit spare oder weil ich einfach meine es passt gut zur Deckenlampe, dann ist das doch total in Ordnung.
Ebenso ist es in Ordnung für irgendeine Maschine, fürs Hobby, Geld auszugeben. Auch wenn das Teil niemals wirkliche Nutzungsdauer erhält.
Genauso ist es in Ordnung Geld für Fahrräder auszugeben, auch wenn man ein funktionierendes hat.

Es gibt eine Menge anderer Dinge wo es lohnenswerte ist den Konsum zu hinterfragen. Weder ich noch irgendwer sonst kann sich davon frei machen.

Es sammelt sich soviel nutzlose Schrott im Laufe eines Lebens an, da ist solch eine Wertung deutlich besser aufgehoben.

Da wird dieser Winkel sehr sicher nicht ganz so bald landen.

Von daher ein schönes Produkt, welches mit verhältnismäßig wenig Müll relativ viel Wirtschaftsleistung vollbringt.

Find ich gut, wenn das Ding jetzt noch aus Deutschland wäre......
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich meine, dass das Ding nicht nötig ist um irgendwas zu bauen ist ja unbestritten.
Wenn ich das aber toll finde damit zu arbeiten und bereit bin dafür das Geld auszugeben, sei es damit ich 0,025 Sek Zeit spare oder weil ich einfach meine es passt gut zur Deckenlampe, dann ist das doch total in Ordnung.
Ebenso ist es in Ordnung für irgendeine Maschine, fürs Hobby, Geld auszugeben. Auch wenn das Teil niemals wirkliche Nutzungsdauer erhält.
Genauso ist es in Ordnung Geld für Fahrräder auszugeben, auch wenn man ein funktionierendes hat.

Es gibt eine Menge anderer Dinge wo es lohnenswerte ist den Konsum zu hinterfragen. Weder ich noch irgendwer sonst kann sich davon frei machen.

Es sammelt sich soviel nutzlose Schrott im Laufe eines Lebens an, da ist solch eine Wertung deutlich besser aufgehoben.

Da wird dieser Winkel sehr sicher nicht ganz so bald landen.

Von daher ein schönes Produkt, welches mit verhältnismäßig wenig Müll relativ viel Wirtschaftsleistung vollbringt.

Find ich gut, wenn das Ding jetzt noch aus Deutschland wäre......
Der Markt für Holzwerken hat sich ja erst in den letzten 20 Jahren entwickelt.
Die Amis sind uns bei solchen Kram im Marketing voraus.
Ulmia und kunz müssten sich die entsprechenden Abteilungen zulegen, dann würde das auch hier was...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dann würde das auch hier was...
na so langsam wachen ja einige auf...notgedrungen.
Viel wichtiger wäre jedoch, dass man sich wieder selber zu helfen weiß
und nicht bei jedem Problemchen/Anliegen nur den Geldbeutel zückt.

Nachdenken unter Strafe verboten und nur das Beste ist gut genug...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Deswegen arbeite ich auch lieber mit den orangenen:emoji_sunglasses:

Anhang anzeigen 136195
Gibt es für die orangenen Modell auch ein Rabatt-Heft wie beim Zahnarzt?

Genauso ist es in Ordnung Geld für Fahrräder auszugeben, auch wenn man ein funktionierendes hat.
Fahrräder sind wie Motorsägen. Für jeden Zweck das richtige Rad.

Find ich gut, wenn das Ding jetzt noch aus Deutschland wäre......
Da in Deutschland (bisher) „Geiz ist geil“ über den unüblichen Patriotismus obsiegt, wird keiner stolz einen Winkel offensiv bewerben mit „Made in Germany“, bzw. unter dem Sternenbanner der Werkstatt-Deutschland-Fahne.

Das Geschäftsmodell kriegst Du selbst bei überschüssigem Material und Fräszeiten aus keiner CNC-Bude hierzulande verkauft.
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Ich denke Woodpecker ist überhaupt nicht so überteuert. Das Problem bei denen liegt eher in der absurden Präzision, mit denen die ihre Werkzeuge herstellen und das kostet Geld. Werkzeuge mit einer Präzision von 0,01mm zu fräsen, welche dann für Holz verwendet werden, macht nur wenig Sinn.

Zusätzlich werden die Produkte wohl durch den Import/Steuer zusätzlich sehr viel teurer. Wenn ich mir die Preise auf denen ihrer Webseite ansehe und was es dann bei uns kostet, erschreckt man schon eher.

Kenne einen Bericht eines Werkzeughändlers der wohl nachgedacht hatte einen T-Square Nachbau in der Qualität bei uns fertigen zu lassen. Hätte genauso teuer geendet bzw. vermutlich noch teurer.
 
Oben Unten