What a roter Schwachsinn

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.216
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

Ich bin eigentlich ein Fan von den Adventskalender Aktionen. Da hab ich schon ein bissl was rausgezogen, was gut ist.
Gerade erstaunt es mich, mit welchem Schwachsinn man den Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann, nur weil es ein rot eloxiertes Alu Teil ist und Woodpecker drauf steht.
Wahrscheinlich zieh ich jetzt den geballten Zorn der Woodpecker Fangemeinde auf mich.
Taschenwinkel zur Aktion.
Ich hab das noch nie gesehen und wundere mich, wofür man das brauchen sollte.
100 € für 150 mm eloxiertes Alu, ich kann mich gar nicht beruhigen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ruhig brauner :emoji_slight_smile:
Ich würde den auch nicht kaufen. Ich sehe das aber inzwischen so, dass diese und andere solcher Werkzeuge ganz klar für den Hobbyanwender gemacht sind. Da geht es dann irgendwann auch um die Sammelleidenschaft. Das hat dann nichts mehr mit Vernunft zu tun. Ich kenne das von meinem Hobby auch und ich denke, dass jeder, der ein Hobby etwas intensiver betreibt, ähnliches erlebt. Da schütteln Außenstehende auch mit dem Kopf, wenn man erzählt, was so manches kostet.
Was ich nicht gut finde ist, wenn solche Werkzeuge so beworben werden, dass der Eindruck entsteht, dass sowas Profis verwenden und man selbst durch den Kauf solcher Werkzeuge zum Profi wird.
Mein Taschenwinkel ist zwar nicht rot, kostete aber nur 15 Euro:
https://www.hoffmann-group.com/DE/d.../Anschlagwinkel-Genauigkeit-2/p/452600-75X50?
und den benutze ich sehr oft.

Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich brauche sowas auch nocht, habe auch nie gedacht "das wäre nicht schlecht". Aber Heiko hat das sehr gut erklärt, es gibt deutlich dämlichere Dinge für die Geld ausgegeben wird.

Werbung vermittelt, dass Konsum irgendetwas bei dir verbessert. Da muss ich dann zustimmen, dieser Winkel von @heiko-rech sieht wirklich dermaßen beschi***n aus! Wenn man dann sieht, dass für manch einen die Werkstatt ja Hobby- also Wohlfühlraum ist, kann ich das gut akzeptieren.

Da finde ich 1€ Läden deutlich schlimmer, hier wird über den Preis wenigstens etwas das hinterfragen des Bedürfnisses ausgelöst. Es sind selten die teureren Dinge die sinnbefreit konsumiert werden.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.216
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Heiko,

im Prinzip hast ja Recht, aber ich finde das Teil schwachsinnig UND dann noch überteuert. Das regt mich so auf. Ich find einfach unverschämt so viel zu verlangen.
@benben ich sehe meine Werkstatt gewisser Maßen auch als Wohlfühlraum. Allerdings wird der Raum durch 2 Dinge zum Wohlfühlen:
1. Gescheite Maschinen + Werkzeuge und 2. diese so übersichtlich aufgehängt, dass sie gut und schnell zu nehmen sind.
Meine Werkzeuge sind auch nicht billig, aber (in meinen Augen) sinnvoll.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich bin eigentlich ein Fan von den Adventskalender Aktionen.
Ich nicht. es führt außer bei sehr sehr kontrollierten Menschen zu einem Mehr an ungeplanten Konsum.
Und ich mag das Gefühl nicht, jetzt etwas zu bestellen und mich in einer Woche zu ärgern, dass es gerade billiger ist.
Ich mag es, wenn ich ohne das lang zu prüfen weiß, das ist der Laden mit dem besten Preis-leistungsverhältnis.

Diese rot eloxierten Werkzeuge mag ich auch nicht leiden. Aber das ist Geschmackssache
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Taschenwinkel zur Aktion.
Ich hab das noch nie gesehen und wundere mich, wofür man das brauchen sollte.
100 € für 150 mm eloxiertes Alu, ich kann mich gar nicht beruhigen.
Es gilt der altbekannte Spruch "Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden."

Ich sehe das aber inzwischen so, dass diese und andere solcher Werkzeuge ganz klar für den Hobbyanwender gemacht sind. Da geht es dann irgendwann auch um die Sammelleidenschaft. Das hat dann nichts mehr mit Vernunft zu tun.
Warum sollte man denn Anreißwerkzeuge sammeln? Also jetzt mal ganz abseits jeglicher Vernunft. Aber ich verstehe auch nicht warum sich jemand diese Veritas Miniaturwerkzeuge im Maßstab 1:3 kauft. https://www.feinewerkzeuge.de/geschenkidee.html

Bei großen Autos sagt man doch immer "Die Menschen kaufen Dinge die sie sich nicht leisten können und nicht brauchen um Menschen zu beeindrucken die sie nicht leiden können." Ob das hier auch gilt? Auch für die Balz ein zweifelhafter Schmuck. Ich habe noch nie von einem Date gehört das mit der Frage endete - darf ich dir meine Anreißwerkzeugsammlung zeigen? :emoji_joy:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und es gibt nach wie vor Leut, denen ist das Geld sowas von Wurscht
gepaart mit geringer Ahnung, da wird gleich die ganze Woodpecker Kollektion für Summe x 4-stellig gekauft.
Da gibt es so viele andere Beispiele an Konsum- Prestigegüter die jeden Bezug zur Realität verloren haben.

mein immer zur Hand Winkel ist ein Stanley aus dem Baumarkt, vor Ort Umschlag geprüft und für ≈ 12,- mitgenommen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.649
Ort
Greifenstein
aber ich finde das Teil schwachsinnig UND dann noch überteuert. Das regt mich so auf. Ich find einfach unverschämt so viel zu verlangen.
nur weil man selber damit nichts anfangen kann, ist es nicht schwachsinnig :emoji_slight_smile: Ich habe es nicht und brauche es nicht weil es nicht in meine Richtung zielt was meine Arbeit angeht, ich bin Maschinenlastig. Aber wer viel anreissen muss für den ist es durchaus praktisch, kann aber auch mit einem Streichmass vergleichen werden, welches kostengünstiger ist.
Es ist etwas soviel wert wie andere bereit sind zu zahlen und die scheint es ja zu geben, sonst hätte der Hersteller nicht soviele Varianten auf den Markt gebracht und der Händler sich an Lager gelegt.

Gruss Kersten
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Da hab ich schon ein bissl was rausgezogen, was gut ist.
Aha. Werbung funktioniert. :emoji_wink:

Du musst jetzt auch nicht erklären, ob a) Du das gebraucht hast und nur ein günstiges Angebot abwarten wolltest, oder b) Du einer geschickten Werbung aufgesessen bist. :emoji_innocent:

Gerade erstaunt es mich, mit welchem Schwachsinn man den Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann,
Schon mal im Baumarkt oder Supermarkt gewesen und ohne Mitbringsel wieder rausgegangen? Jeder der durch die eigenen vier Wände geht findet vermutlich 50 Prozent unnötige Dinge für die es eine „halbwegs brauchbare“ argumentativ belegbare Kaufbegründung gab. Der Rest ist schlichtweg Luxus und überflüssig. Macht aber glücklich!

Da müssen dem Frank ja jetzt die Ohren klingeln.
Da er hier nicht mitliest vermutlich nicht. Ausser jemand petzt.

Wahrscheinlich zieh ich jetzt den geballten Zorn der Woodpecker Fangemeinde auf mich.
Wieso denn? Die machen hochwertige Alu-Produkte mit lebenslanger Garantie für zahlungskräftige Kunden. Vereinfacht ausgedrückt Du kaufst einmal und bist bis an Dein Lebensende glücklich. Nebenbei vermute ich, dass die rote Farbe kein Zufall ist.

Wir sind alle Menschen und viele von uns in der glücklichen Lage, nicht über jeden Kauf nachdenken zu müssen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Warum sollte man denn Anreißwerkzeuge sammeln? Also jetzt mal ganz abseits jeglicher Vernunft.
warum sammeln Leute Briefmarken, Bierdeckel, Puppen? Warum haben Leute eine Modelleisenbahn im Keller? Warum habe ich hier kistenweise Plastiksteine aus Billund stehen? Was hat ein Hobby mit Vernunft zu tun? Wie langweilig wäre das Leben, wenn man sein Handeln und Streben nur an der Vernunft ausrichtet?

Mich stören Leute nicht, die viel Geld für Werkzeuge ausgeben. Nur das Marketing um diese Werkzeuge herum nervt mich manchmal.

Gruß
Heiko
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
965
Ort
Affalterbach
Versteh jetzt auch die Aufregung nicht ganz, die Teile sind zwar "überteuert", aber wenigstens tadellos verarbeitet. Ist halt ein Luxusprodukt, da gehört der hohe Preis dazu. Über Veritas, LieNielsen und Konsorten beschwert sich ja auch niemand.
Die Nachbauten aus China sind P/L-seitig deutlich besser, kommen aber an die Verarbeitung der Originale meistens nicht ran. Ich hab auch so nen 600mm T-Winkel von Banggood. Der ist für 35 Euro top, kommt aber nicht an das Finnish des Woodpeckers ran.

Ich versteh, wieso diese Sachen gekauft werden. Sie sind schick und es macht Spaß, damit zu arbeiten.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.216
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Aha. Werbung funktioniert.
vielleicht teilweise. Ich benutze die Kalenderaktionen für Sachen, die ich schon lange anschaue und noch nicht gekauft habe.
Aktuell einen Holzbohrersatz von ENT, den ich schon lange mal haben wollte (evtl. nicht brauche, weil ich Bohrer habe) aber jetzt gekauft habe.
Zum Brauchen: sagen wir so, ich bin die letzten 20 Jahre auch ohne Holzbohrer von ENT ausgekommen und hab auch ohne ENT Möbel gebaut.
Insofern ist Brauchen eh eine Definitionssache.

Oder der Kombi Winkel von Starrett. Den schau ich auch schon ewig an und konnte auch ohne den arbeiten, mit so hässlichen anderen Winkeln die auch Heiko benutzt. :emoji_wink:
Der Starrett fühlt sich schon ganz anders an, als der Billigbruder von Herrn Bösos.
Ist das jetzt Konsum ? Funktioniert Werbung ? Ist es Spaß an schönerem (funktionalem) Werkzeug?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
also auf der woodpecker Seite kostet der Taschenwinkel nur 65,- €, Schnäppchen also.

und bevor ich China Zeugs kauf dann lieber das Original wenn es denn schon rot sein muss.
Imitate kaufen und tun als ob ist ja nur noch peinlich.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
965
Ort
Affalterbach
...
Oder der Kombi Winkel von Starrett. Den schau ich auch schon ewig an und konnte auch ohne den arbeiten, mit so hässlichen anderen Winkeln die auch Heiko benutzt. :emoji_wink:
Der Starrett fühlt sich schon ganz anders an, als der Billigbruder von Herrn Bösos.
Ist das jetzt Konsum ? Funktioniert Werbung ? Ist es Spaß an schönerem (funktionalem) Werkzeug?

Siehst Du, und das ist der Grund, wieso Menschen Woodpecker-Werkzeuge kaufen :emoji_grin:

also auf der woodpecker Seite kostet der Taschenwinkel nur 65,- €, Schnäppchen also.

und bevor ich China Zeugs kauf dann lieber das Original wenn es denn schon rot sein muss.
Imitate kaufen und tun als ob ist ja nur noch peinlich.

Na ja, richtige Imitate sind es nicht, die sehen in Details meistens schon noch anders aus. Aber ja, sie sind daran angelehnt. Und ob jetzt so viele Leute ihre Werkstatt öffentlich zeigen, damit andere sehen, was sie an Werkzeug haben => Glaube ich nicht. Daher ist es wahrscheinlich eher fürs eigene Gefühl..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und konnte auch ohne den arbeiten
kann gar nicht sein....

da hättest du mal die ENT sein lassen und dir den Starrett kaufen sollen.
Einer meiner besten Käufe der letzten Jahre.
Allerdings habe ich das kleine 150er Eco Modell.... tut es aber zur vollsten Zufriedenheit.
Habe mich geärgert den nicht schon früher gekauft zu haben.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
warum sammeln Leute Briefmarken, Bierdeckel, Puppen? Warum haben Leute eine Modelleisenbahn im Keller? Warum habe ich hier kistenweise Plastiksteine aus Billund stehen? Was hat ein Hobby mit Vernunft zu tun? Wie langweilig wäre das Leben, wenn man sein Handeln und Streben nur an der Vernunft ausrichtet?

Mich stören Leute nicht, die viel Geld für Werkzeuge ausgeben. Nur das Marketing um diese Werkzeuge herum nervt mich manchmal.
Was mich meine Hobbies schon gekostet haben... Aber hier kratz ich mir am Kopf was an einem einfachen Aluminium Frästeil, eloxiert und bedruckt mit 100 EUR ein Sonderangebot sein soll. Ist ja auch Wurscht, Kopf schütteln und weiter. Wenn es jemanden erfreut ist doch schön.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.216
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das Gelb an meiner DeWalt 622 ist mit Sch(m)utzschicht schon etwas ins dunkle mutiert.
das Gelb schreit einen an, das Rot macht aggresssiv (zumindest angeblich [und bei dem Preis natürlich] )
 
Oben Unten