What a roter Schwachsinn

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Das Doppelte ist ja durchaus gängig.
von irgendwas müssen ja Lagerkosten, das Risiko das es keiner will, Beratung Versand usw bezahlt werden. Nun wird von dem einen oder anderen kommen das die ja Versandkosten nehmen, nehme ich auch bei meinem Versandgeschäft, nur decken die die tatsächlichen Kosten leider nicht :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
solange wir den EK nicht kennen ist sowieso alles Spekulation.
Jede Branche hat eigene übliche Margen.

Das ist bei Elektronik ne andere als bei Möbel, bei Fahrrädern , bei CNC gefrästen Aluklötzen oder
bei Brötchen vom Bäcker.

Es gibt aber Waren, die sind ganz besonders lukrativ für den Einzelhändler...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ein stinknormales Streichmaß mit Nonius (z. B. von Helios für etwa 30 Euro) ersetzt so ein Ding locker und kann auch (dauerhaft) zum Anreißen benutzt werden.
Gruß Reimund
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Hallo Heiko,

im Prinzip hast ja Recht, aber ich finde das Teil schwachsinnig UND dann noch überteuert. Das regt mich so auf. Ich find einfach unverschämt so viel zu verlangen.
@benben ich sehe meine Werkstatt gewisser Maßen auch als Wohlfühlraum. Allerdings wird der Raum durch 2 Dinge zum Wohlfühlen:
1. Gescheite Maschinen + Werkzeuge und 2. diese so übersichtlich aufgehängt, dass sie gut und schnell zu nehmen sind.
Meine Werkzeuge sind auch nicht billig, aber (in meinen Augen) sinnvoll.

Aber auch hier kann Dir von Woodpecker geholfen werden: Wandhalterung zum Schnapperpreis :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Wo wir bei Zitaten sind, ihr kennt ihn sicher.
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann."
Ich halte es in der Regel entweder mit John Ruskin oder ich bin noch schlauer als er und kaufe weder das billige, noch das teure, sondern unterlasse einfach den Kauf und komme mit dem klar, was da ist.

Aber noch zum Winkel/Preis.
Die meisten Aluwinkel sind ja auch Strangprofil, was dann direkt in hunderten Metern zum geringen Preis produziert wird.
Hier steckt schon ein ordentliches dickes Stück Alu dahinter. Das ist dann von unten gefräst und dann von oben die ganzen Ausparungen, die vielen Bohrungen, Fasen usw.
Ich mag es jetzt nicht extra mal testweise programmieren und simulieren um die Laufzeit zu sehen, aber das Teil hat definitiv schon eine ordentliche Fräszeit. Ich denke Woodpecker wird davon auch nicht tausende in einem Rutsch fertigen lassen. Neben dem Fräsen kommt noch das Lasern, ätzen oder Fräsen (?) der Skala und dann das lackieren hinzu. Von daher dürfte auch der reine Herstellungspreis schon deutlich über so manchem Winkel-Endverbraucherpreis liegen. Danach will Sauter was daran verdienen, der Staat will MwSt. Da bleibt unterm Strich nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ich versteh das theater hier auch nicht. wenn du dir den nachbau von banggood kaufst zahlst du 1/3, dafür sind die 90° keine 90.000° sondern 90.01°. das mag jetzt bei 15 oder 20cm länge egal sein, wenn du 60cm anreißen musst sieht die sache anders aus.

somit bleibt jedem selbst überlassen:
a) brauch ich diese präzision?
b) stellt denn keiner im schönen Deutschland auch so was her?
c) muss es rot, exloxiert und in einem schönen holzkistchen daher kommen, wo MADE IN USA drauf steht?

Meine antwort is übrigens: ja (ungenau bin ich selbst, da soll wenigstens der plan noch stimmen) / ja / nein. aber mein 90° Winkel hat z.b. auch fast nen 100er gekostet. dafür produzierst du aber auch auf 30cm länge beim umschlag - test noch deckende linien.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
liebe woodworker, Ihr seht immer nur den Preis. Jedoch
  • Präzise Verarbeitung für genaues Anzeichnen
  • Parallelrisse zu einer Werkstückkante in Millimeterschritten
  • Abgeschrägte Risskante zur Vermeidung von Parallaxe-Fehlern
  • Verlängerte T-förmige Anlegekante für genaue 90° Ausrichtung
  • Kompakte Bauform - verschwindet in jeder Hosentasche und ist immer einsatzbereit
  • Aus einem Stück Aluminium gefräst und handschmeichlerisch ausgearbeitet
ist doch schon super, Anwenderfehler komplett ausgeschlossen. Wollt Ihr Euer schnödes Mannon mit ins Grab nehmen? Dann ist doch dieses Teil die bessere Grabbeigabe, Ihr werdet wahrscheinlich damit auch korrekt im Sarg ausgerichtet, parallel und so.....
Liebe Adventsgrüße aus Berlin
Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Da gibt es so viele andere Beispiele an Konsum- Prestigegüter die jeden Bezug zur Realität verloren haben.
Ich kenne das. :emoji_thinking:
Wir haben auch das eine oder andere edle Düftchen im Bad stehen, sind sicher auch einige hundert Euro und fernab jeglicher Vernunft. Zu meiner Verteidigung muss Ich aber sagen, das gut 50 % meiner besseren Hälfte gehören.
So ist es aber nun mal, da gebe Ich Dir vollkommen Recht.
LG
 

Anhänge

  • DSC_1069.JPG
    DSC_1069.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_1070.JPG
    DSC_1070.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 49

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Neben dem Fräsen kommt noch das Lasern, ätzen oder Fräsen (?) der Skala und dann das lackieren hinzu. Von daher dürfte auch der reine Herstellungspreis schon deutlich über so manchem Winkel-Endverbraucherpreis liegen
jetzt wo Du es sagst, krieg ich glatt Mitleid mit denen. Man sollte die evtl. aus Fördegeldern unterstützen, wenn das Geschäftsmodell so Scheixxe ist.

verschwindet in jeder Hosentasche und ist immer einsatzbereit
und wenn jemand zu Besuch ist auch in dessen Hosentasche unbemerkt?
Wenn jemand einen meiner Winkel klaut, soll es richtig stechen in der Hosentasche und gscheit weh tun.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Eigentlich heißt es
„Sie kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“ — Richard David Precht

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2...kaufen-dinge-die-sie-nicht-brauchen-um-leute/
Nee nee nee, also vom Herrn Precht ist das Zitat auf jeden Fall nicht. Das hat er gemopst! Im Film Fight Club wird das Zitat "Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen" verwendet. In dem Atemzug kommt dann auch noch der Spruch "alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich".

Ein in der Herstellung äußerst günstiges Frästeil was nur einmal umgespannt werden muss. Herstellkosten bei 1000er Auflage geschätzt $6-7 im Hochlohnland USA. Der Kilopreis für Alu liegt im Moment bei 2,5950 EUR. (Ok, habe jetzt bei eine Legierung für Aludruckguss nachgesehen, mag bei einem Strangpressprofil leicht abweichen.) Material ist somit bei 30 Cent, das Eloxalbad und der Druck kosten auch nicht die Welt. Also einzig die Maschinenzeit schlägt hier zu Buche. Da keine Teile gefügt werden müssen ist die Präzision dem Frästeil schon innewohnend. Das Bauteil wird eins der margenstärksten im Sortiment sein. Der Hersteller und der Händler freuen sich.

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann."
Und noch besser ist es wenn man erkennt wo man über den Tisch gezogen wird.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Leider frißt die Verpackung, der Transport, ggfs. Zoll, Lagergebühren etc. die Marge auf: der Händler zahlt eigentlich drauf...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Leider frißt die Verpackung, der Transport, ggfs. Zoll, Lagergebühren etc. die Marge auf: der Händler zahlt eigentlich drauf...
Wenn er Hersteller das für $35-40 verkauft je nach Staffel und nach Import und Transport hat es der Sauter für 50 EUR im Lager. Dann verkauft er es für 85 EUR zzgl. MwSt. als Sonderangebot. klingt nach keinem schlechten Geschäft.
Ist es denn sicher dass die Sachen in den USA hergestellt werden ? Ich meine Ihre Apple Geräte lassen sie ja auch in China herstellen.
LG
Bei Apple steht drauf designed by Apple in California and assembled in China. Der Hersteller hier wirbt offensiv mit Made in U.S.A.
 

Mitglied 59145

Gäste
Immerhin bekommst du ja schon irgendwas irgendwie wertiges, gucke ich mir Nike Turnschuhe für 150€ an, hätte ich lieber son Winkel. Nicht dass ich keine Nike Turnschuhe hätte, aber halt nicht für 150€. Schuhe für 150€ habe ich allerdings schon, die würde aber der typische Nikekunde sicher nicht haben wollen.

Was produziert und verkauft wird ist doch eigentlich schnurz, Hauptsache das Geld fliesst. In Anbetracht dessen finde ich ein Stück Alu für recht viel Geld in Betrachtung der nachhaltigen Wirtschaftsleistung sicher problemloser als manch anderen Schmuh. Ob jetzt billig, wie im 1€ Laden, oder teuer wie im "Sportfachgeschäft".

Jeder wertet das aus seiner PRämisse.
Meine Fahrradregenjacke hat ca. 100€ gekostet, Materialwert sollte nicht viel höher sein als bei 5 gebrauchten Alditüten, jedenfalls wenn man dem Marketing glaubt. Würde ich wieder kaufen, auch wenn die nicht 10 Jahre halten wird.

Umsatz nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch zu bewerten wird in Zukunft eine größere Rolle spielen. Vielleicht sollte man so ein Ding auch aus alten Plastiktüten anbieten.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Meine Fahrradregenjacke hat ca. 100€ gekostet, Materialwert sollte nicht viel höher sein als bei 5 gebrauchten Alditüten, jedenfalls wenn man dem Marketing glaubt. Würde ich wieder kaufen, auch wenn die nicht 10 Jahre halten wird.
Die Fahradjacke kostet dich nichts sondern du sparst auf lange Sicht weil du viel weniger Auto fährst. Respekt das du das auch bei Minusgraden durchziehst. Aber das ist evtl. zu weit weg vom Thema.

Deine Idee Tischlerwinkel aus gebrauchten Aldikoffern zu machen musst du uns aber mal erklären. Sogenannte Flexiwinkel...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Immerhin bekommst du ja schon irgendwas irgendwie wertiges, gucke ich mir Nike Turnschuhe für 150€ an, hätte ich lieber son Winkel
Wer sich privat eine Hobbywerkstatt für 20000 - 30000 Eu einrichten kann, der muss weder bei Nike Schuhen noch bei dem Winkel auf's Geld schauen. Bei der Anschaffung einer neuen Hobelmaschine für 3000 Eu sagt man sich doch auch nicht, das es eine neue Woodster oder eine gebrauchte für 300 - 400 Eu aus den Kleinanzeigen auch getan hätte oder @willyy ? :emoji_slight_smile:
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Sogenannte Flexiwinkel...
Dann eben ein Kurvenlineal :emoji_wink: .

Es geht mir eher darum, dass ich es nicht schlecht finde wenn jemand es schafft Dinge für einen hohen Preis zu verkaufen. Es schafft alleine dadurch eine Wertigkeit und eine gewisse Nachhaltigkeit.

Beispiel Jacke, die hänge ich immer fein säuberlich auf, eine 25€ Grabbeltischregenjacke habe ich immer einfach in die Ecke gepfeffert.

Ist der Winkel jetzt nicht ganz das passende Beispiel, wobei die Chance den länger zu nutzen als ein 08/15 Teil schon nicht gering ist.

Eine hohe Wertigkeit der Dinge ist ein erstrebenswerter Ansatz, um es mal kurz zu fassen.

So ein Winkel kommt für mich aber auch nicht in Frage und ich finde das auch ganz schön merkwürdig:emoji_grin:
 
Oben Unten