Cad -> dxf -> xilog3?

loc

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
7
Ort
Rödinghausen
Schönen Tag,

ich bin neu hier und habe jetzt schon nen weile gesucht, aber noch nix gefunden =(
Also ich versuche in AutoCad07 die Layer zu erstellen, damit ich sie in DXF speichern kann und auf die Maschinen [SCM-Record-120s (xilog)] laden kann.
Aber leider, find ich keine geigneten....vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf einen passenden Eintrag aufmerksam machen.
:confused:
lg
ak
 

toddy

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
42
Hi loc ,

schaue mal den Beitrag vom 20.02.09 vieleicht hilft er dir . Ansonsten müstest mal etwas genauer beschreiben was nicht gehen soll . Ich bearbeite eigentlich alles was ich in xilog plus übernehmen möchte in ein leres Blatt und dann natürlich nur das , was ich bearbeite ohne Bemaßungen usw .

bis dann toddy
 

loc

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
7
Ort
Rödinghausen
jo, danke aber da hatte schon geschaut
mein Problem is eigentlich, dass ich die Layerbezeichnungen bzw die Layereinstellungen brauche, damit xilog das richtig übernimmt.
Ich hatte es vorher mit CorelDraw versucht aber mit einfachen Texten (die dann umgeformt als Polylinen, und als DXF gespeichert) die Maschine hat aber nen Fehler gezeigt.
 

toddy

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
42
Hi ,

In Corel gehe ich so vor :

- in Ansicht Einfacher Umriss
- Text schreiben
- in Anordnen geht jetzt in Kurven umwandeln
- Speichern in DXF

- Nacharbeiten tuhe ich dann in ACAD

- Speichern natürlich für xilog in DXF auch

Ich schaue mal ich habe für Corel nach Xilog noch eine Anleitung mal bekommen irgendwo .
Schicke mir mal deine E-mail , dann sende ich sie dir .
Aber so geht es bei mir sehr gut .

toddy
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hi,

ich kenne jetzt die DXF-Schnittstelle von Xilog 3 nicht so genau, aber meines Wissens gehen da nur DXF R14, Xilog Plus bockt bei mir bei Formaten neuer als DXF 2000. Ansonsten verwendet Xilog keine besonderen Ordner, Konturen werden alle übernommen mit bestimmten Voreinstellungen, Kreise werden als Bohrungen umgesetzt.
 

loc

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
7
Ort
Rödinghausen
also ich habs jetzt mal unter verschiedenen Dateitypen gespeichert aber alles hat nix gebracht....die Maschine zeigt immer "ZUGRIFF NICHT ERLAUBT"
muss der Konturlayer in Cad einen bestimmt Namen tragen, damit die Maschinen das erkennt?

vielen danke für die vielen antworten....=)
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
wenn die Datei an der Maschine geöffnet wird, sollte sie im CAD geschlossen sein, da Acad die Datei für andere Anwendungen sperrt.
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Moin Moin,

die Layer im Acad müssen die gleichen Namen haben wie die in den Maschineneinstellungen. Hatte da auch zuerst Probleme mit. SCM hat mir dann eine Vorlagendatei geschickt, wo sogar der "Block" Horitz dabei ist. Konturen einfach auf den jeweiligen Layer legen und über Eigenschaften die Frästiefe bestimmen. Speichere dann im Acad2000 format und öffne sie im Xilog.

Gruß Chrissi
 

loc

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
7
Ort
Rödinghausen
Jipi...dann ruf ich morgen ma ganz fix bei SCM an, oder könnte ich auch die Vorlage von dir nehmen?
 
Oben Unten