Sekretär - Wie aufmachen?

redrich

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Dieser Einsatz, man nennt ihn auch Eingerichte, wird immer nach vorne rausgezogen. Manchmal ist der mit zwei aufgeleimten Klötzchen hinter der Traverse des oberen Schubkastens gegen rausziehen gesichert, meist mit zwei Schrauben in der linken und rechten Seite befestigt.
Such die Art der Befestigung und lass diesen brachialen und stümperhaften Ausbau sein.

Ist richtig,die habe ich schon entfernt.Das Problem,die Leiste unter die obere Schublade so verzogen ,das es nur zur Hälfte sich nach vorne schieben lässt,dann steckt es fest.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Hast du es schon mal mit Bienenwachs probiert? Also die Traverse von unten und die Tischplatte von oben mit Bienenwachs eingerieben und dann versucht den Einschub rauszuziehen. Hilft manchmal schon.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wirst wohl ein dünnes Werkzeug finden, um die Traverse etwas hochzudrücken...
notfalls ist man bei der Aktion zu zweit.
Und wieso zeigst du in Beitrag 25 einen anderen Sekretär? Hab ich da was verpasst?
 

redrich

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
18
Ort
Hamburg
So sieht es jetzt aus...:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_5688.JPG
    IMG_5688.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5720.JPG
    IMG_5720.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 102

seba51

ww-fichte
Registriert
12. April 2015
Beiträge
16
Ich finde, dass sieht aus wie eine mehrteilige eingeschobene Rückwand, die von hinten auf die Träger noch zusätzlich aufgenagelt worden ist. Da bei den diversen Bildern aber nicht immer klar ist, ob die Mitte oder unten gezeigt wird, ist das schwer zu beurteilen.

Wenn es so wäre und man die Rückwand nach unten rausschieben kann, könnte man die Nägel entfernen und probieren, ob ein Teil entfernt werden kann.
 

redrich

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
18
Ort
Hamburg

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ottmar hat immer gesagt, dass reine Oberflächenbehandlung kein problem sei, geht alles wieder ab.
Aber warum nimmt man nich wenigstens die Griffe vor dem Lackieren ab? Oder klebt sie wenigsten ab?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Wie gesagt ,vorher ging das Geheimfach auch schon nicht raus.
Ah, dann hab ich da was falsch verstanden. Aber zur Hälfte ließ er sich rausziehen? Kannst du die Traverse nicht hochdrücken oder an ihrer Unterseite etwas Material abnehmen? Oder vielleicht an der Oberseite des Einschubes Material abnehmen, durch die obere Schubladenöffnung? Aber beim rausziehen wird wohl die Oberfläche der Arbeitsplatte beschädigt. Dann bleibt dir wohl doch nur Beitrag 7.
Aber wie gesagt, nicht der richtige Weg.
Viel Erfolg
Gruß Michael
 
Oben Unten