Meinung zu Martin T76

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hallo,
zu der kürzlich geteilten Anzeige gibt es nun auch ein paar Videos und ein Foto vom Zubehör was den Zustand etwas besser beschreiben dürften.
Mich würde interessieren was die Martin Kenner von Hebe- bzw. Schwenkmechanismus und Schiebeschlitten halten?
Grüße,
Armin

Zubehör.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2022-09-26 at 17.45.13.mp4
    6,6 MB
  • WhatsApp Video 2022-09-26 at 17.43.08.mp4
    7,1 MB
  • WhatsApp Video 2022-09-26 at 17.43.34.mp4
    1,7 MB
  • WhatsApp Video 2022-09-26 at 17.44.09.mp4
    4,7 MB
  • WhatsApp Video 2022-09-26 at 17.44.28.mp4
    2,5 MB
  • WhatsApp Video 2022-09-26 at 17.45.13.mp4
    6,6 MB

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Höhenverstellung scheint zu funktionieren. Beim Schwenken wäre es interessant zu sehen ob die 45° erreicht werden. Schiebetisch hört sich sehr rau an vom Lauf her. Aber in allen Videos wo die Säge läuft hört man ein rythmisches "Stampfen" wie bei einer alten Dampflock. Kenne ich weder von E-Motoren und auch nicht von Kreissägen. Lief da noch eine andere Maschine im Hintergrund ?
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Schiebeschlitten hört sich richtig rau an. Wenn ich mit verbundenen Augen raten hätte müssen, hätte ich hundertprozentig auf eine alte Altendorf getippt. So ein Geräusch habe ich bei Martin noch nicht gehört. Selbst meine ehemalige über 40 Jahre alte T 75 lief da noch Butterweich. Allerdings immer pfleglich Behandelt und gewartet
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich denke auch der Motor hört sich komisch an.
Wie wenn da irgendwas streifen würde.
 

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Danke für die schnellen Rückmeldungen - geht ja echt flott bei euch :emoji_slight_smile:
Ich denke das war's dann für mich - die potentiellen Baustellen die ihr gefunden habt, zusammen mit dem hohen Preis stellen für mich ein zu hohes Risiko dar.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Das Klopfen und Stampfen ist in schönem Takt zum Keilriemen. Also dürfte es von dieser Maschine sein. Die Schwenkeinrichtung dürfte etwas Reinigung verkraften. Das sie am Schluss nicht mehr ganz schwenkt kann auch an den eingebauten Federn liegen die das Aggregat bis zum Anschlag ziehen. Hatten wir einmal bei unserer T75. Da wa bei einer Feder ein Haken abgebrochen. Ließ sich aber schnell und unkompliziert reparieren.
Der Rolltisch klingt als ob die Kugelführung irgendwie im Rost läuft.
Alles in allem dürfte sie wenig gewartet worden sein, und auch die ganzen Schmierungsfette und Öle dürften schon etwas alt sein.
Ich glaub bei dieser Maschine ist es sicherlich eine Sache des Preises. Denn eine Martin kann man sicherlich wieder mit überschaubarem Aufwand zum problemlosen Laufen bringen.
LG Gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich denke auch dass das Stampfen von schlagenden Keilriemen kommt, einer scheint eh schon leicht eingerissen.

Beim rauhen Schlittenlauf mal die Führungsbahnen reinigen und mit Motoröl benetzen.

Eigentlich gibts hierfür einen kleinen Öltank im Schlitten wo über Filzblöcke die Führungsbahnen benetzt werden.
Ob die T76 das auch schon hat kann ich allerdings nicht sagen.

Ansonsten halt ab und zu manuell benetzen.
So kann kein Dreck aufbacken.

Die hydraulische Verstellung macht ein bisschen wenig Weg pro Pedalhub.
Eventuell zu wenig Öl im Tank.

Ansonsten ist ein Pluspunkt das die Maschine bereits den originalen Martin Schutzhaubengalgen hat.
Der ist sehr stabil und lässt sich bei Bedarf in Sekundenschnelle weg und wieder zurück schwenken und sogar komplett unter den Tisch klappen.
 

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hallo,
danke nochmal für neuen Aspekte. Heißt also mit einigem and Zeit und Materialaufwand sollte man es wieder hinbekommen.
Bleibt die Preisfrage: Was kann man dafür ausgeben?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo,
Naja so schlimm sieht das doch alles nicht aus.
Putzen, neue Riemen
Schlimmsten Falls sind die Federn der Schwenkung hin.

Beim Schlitten - Reinigen, ölen und viel Nutzen ... kann mir eigentlich nur vorstellen das der etwas Rost angesetzt hat, sonst fällt mir bei einer Kugelführung kein wirklicher Grund ein warum die so rauh währ.

Klar, so aus der ferne lässt sich das immer etwas schlecht beurteilen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Falls du eine neue Feder brauchst und das nichts ganz spezielles ist, kann ich dir dann sagen, wo du dir die konfiguriert herstellen lassen kannst. Bei meiner italienischen Säge habe ich auch einfach die alte ausgemessen und mir entsprechend eine zusammenbauen lassen für sehr bezahlbares Geld.
 

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Ein Frage noch zum Rangieren: Habe gerade herausgefunden, dass die Maschine leider nur an der Querseite angehoben werden kann, d.h. ich müsste den Schiebetisch inkl. Unterbau demontieren da mein Zugang "nur 2.50m" breit ist. Ist das überhaupt möglich?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Schlittenführung ist wohl furztrocken und verdreckt.
Wenn Du eine halbe Stunde bei der Besichtigung investierst das zumindest grob zu reinigen und zu ölen weißt Du mehr.
Nach dem Ölen den Schlitten ein paar mal komplett durchschieben damit sich das Öl verteilt und sehen ob das Geräusch leiser wird.
@predatorklein hat mal eine T70 mit enormen Wartungsstau gereinigt und der Schlitten lief anschließend wieder wie neu.
Ich finde nur gerade den Treat nicht mehr.

Bezüglich dem Verschieben der Maschine:
Heb die Maschine mit einem Gabelhubwagen durch die vordere Öffnung auf und leg an den Ecken vier stabile ausreichend hohe Klötze unter.
Dann kannst Du die Maschine von der Stirnseite unterfahren und rangieren.
Absetzen in umgekehrter Reihenfolge.

Edit: jetzt habe ich das Thema doch gefunden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/martin-fks-t-70-bj-82-schiebeschlitten-schwergängig.106703/
 
Zuletzt bearbeitet:

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hallo,
Naja so schlimm sieht das doch alles nicht aus.
Putzen, neue Riemen
Schlimmsten Falls sind die Federn der Schwenkung hin.

Beim Schlitten - Reinigen, ölen und viel Nutzen ... kann mir eigentlich nur vorstellen das der etwas Rost angesetzt hat, sonst fällt mir bei einer Kugelführung kein wirklicher Grund ein warum die so rauh währ.

Klar, so aus der ferne lässt sich das immer etwas schlecht beurteilen.

Ich denke nicht, dass diese T76 ein Kugelführung hat. Auf den Videos sieht es eher nach Stahlrollen aus. Kann man die genauso "warten"?
Führung_1.png
Führung_2.png
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Gibt gerade in D, bei mir in der Gegend, für 2,5K Euro eine T70. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Mir sähe die besser aus und wäre wohler im Bauch.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo, nee nee, Martin hat Kugelkäfig. Schau dir mal das Video von Ligna TV an. Da wird Expedit nochmal erklärt warum die keine Walzen für die Schlittenführung machen
 

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hallo, nee nee, Martin hat Kugelkäfig. Schau dir mal das Video von Ligna TV an. Da wird Expedit nochmal erklärt warum die keine Walzen für die Schlittenführung machen

Sehe am Unterbau aber kein Führung für Kugeln sondern nur die Walzen. Vielleicht was das ja der Grund warum diese Variante nur so kurz gebaut wurde.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Oh mir geht es da wie Suppi ... offensichtlich hat die Walzenführungen --> Finger weg, das ist keine echte Martin.
Wenn schon Martin dann doch bitte eine mit Kugelführungen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten