Schaumstoff für Systainereinlagen und mehr...

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Guten Morgen Zusammen,

mit Hilfe der Shaper Origin kann man ja sehr einfach Schaumstoffeinlagen für Systainer herstellen. Zu meiner Origin habe ich damals einen Systainer mit passendem Schaumstoff-Rohlink geschenkt bekommen.

Gerne würde ich auch für meinen Schubladenschrank solche Einlagen fräsen, jedoch benötige ich da natürlich deutlich größere Schaumstoffplatten. Hat jemand eine Empfehlung welche Schaumstoffplatten sich dafür gut eignen?

@Dat Ei Du hast im ShaperHub ja eine enorme Menge an Einlagen konstruiert und zur Verfügung gestellt, kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen welchen Schaumstoff du verwendest hast?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn hier jetzt eh Schaumstoff diskutiert wird, ich suche was für den Hund im Lastenrad. Möglichst nicht gelb, ca 8cm dick und ziemlich widerstandsfähig. Muss auch nicht fräsbar sein, eher so Teppichmesser oder FKS.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@benben
Ist zwar nicht 8 cm aber man kann es zur Not doppelt nehmen.
Einfache Isomatte?
Wenn da ein Mensch halbwegs bequem drauf liegen kann, sollte es deinem Hund auch gelingen :emoji_wink:

VG Zoltan
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wenn hier jetzt eh Schaumstoff diskutiert wird, ich suche was für den Hund im Lastenrad. Möglichst nicht gelb, ca 8cm dick und ziemlich widerstandsfähig. Muss auch nicht fräsbar sein, eher so Teppichmesser oder FKS.
Ich fände ja eine 30cm dicke Matte cool in die der Umriss des Hundes eingefräst ist
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn hier jetzt eh Schaumstoff diskutiert wird, ich suche was für den Hund im Lastenrad. Möglichst nicht gelb, ca 8cm dick und ziemlich widerstandsfähig. Muss auch nicht fräsbar sein, eher so Teppichmesser oder FKS.

Wirklich 8cm dick?
Der Hund muss ein Weichei sein...

Wenns aber 8mm sein sollen dann gibt es das dort wo es Teppichböden gibt.
Das sind Unterlagsmatten, gibt es bis ca. 20mm dick.
Sehr robust.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Hund muss ein Weichei sein...

Eher Typ "Prinzessin". Man merkt einfach, dass sie bei weicherem Polster mehr liegt/sitzt. Wenn das dünner ist steht sie viel auf und wir müssen viel diskutieren. Unter 20km/h geht das alles, drüber sind das schon ordentliche Schläge auf manchen Strecken.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Gibt auch eigene Matrazen für Hunde mit Hüftproblemen.
Sind eher 12cm dick, geben aber stark nach. Da liegt der Hund super am Fleck und pennt, wenn du mal forsche Gangart anwählst.

Woher ich das weiss...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

@hukiman

@Dat Ei Du hast im ShaperHub ja eine enorme Menge an Einlagen konstruiert und zur Verfügung gestellt, kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen welchen Schaumstoff du verwendest hast?

für die Einlagen habe ich zweifarbigen PE-Hartschaum verwendet, den ich über einen ebay-Händler bezogen habe. Die Materialstärke ist 30 mm. Der Händler hat mir die Platten in den gewünschten Maßen geliefert.


Dat Ei
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn hier jetzt eh Schaumstoff diskutiert wird, ich suche was für den Hund im Lastenrad. Möglichst nicht gelb, ca 8cm dick und ziemlich widerstandsfähig. Muss auch nicht fräsbar sein, eher so Teppichmesser oder FKS.
Ich habe eine Bodenschutzmatte in der Dusche unseres Wohnmobils. Finde es sehr angenehm. Ob der Hund das auch findet…
Amazon Link
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
ich habe mir Polsterungen aus "Plastazote" hergestellt.
Das gibt es in unterschiedlichen Härtegraden. Es lässt sich super mit dem Messer bearbeiten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die härteren Varianten fräsen kann.
Bezogen habe ich das Material in der Bucht.
Gruß Reimund
 
Oben Unten