'Ohrstoepsel' - wie behandeln?

NoH-MoG

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
16
Hey :emoji_slight_smile:

Kuerzlich hat mir ein Arbeitskollege ein paar Olivenbaumaststuecke (was fuer ein Wort...) aus Sardinien mitgebracht. Ein weitere Kollegin fragte dann, was ich damit vorhabe.
Da sie sich kuerzlich ihre Ohrringloecher auf einen Zentimeter Durchmesser hat dehnen lassen (Flesh Tunnels), habe ich schlichtweg behauptet, dass ich die Aeste von der Rinde befreien und ihr dann durch die Ohrloecher stecken will.

Nunja, mit ca 15cm Durchmesser sind die Aeste natuerlich etwas zu dick, aber irgendwie habe ich mich durch diesen Scherz dann doch dazu verleiten lassen, ihr handgefertigte Plugs fuer ihre Flesh Tunnels anzubieten.
Und nun sitze ich hier und weiss beim besten Willen nicht, wie ich die Dinger - sollte ich sie jemals in der passenden Groesse herstellen koennen - behandeln soll.
Immerhin will sie sie ja in ihren Ohrloechern tragen.

Vermutlich waere Lackieren die beste und hygienischste Variante, nur leider habe ich damit keinerlei Erfahrung und auch keine Moeglichkeit dazu.
Die Alternativen, die sich mir hier bieten, sind Wachsen und Oelen.
Muss ich beide von vornherein ausschliessen, oder koennte das was werden?

Als Material moechte ich tatsaechlich Olive verwenden, allerdings nicht die recht frischen Astabschnitte sondern gut getrocknete, die ich bereits hier habe.

Was meint Ihr dazu?
Liebe Gruesse;
MoG :emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde keine herkömmlichen Holzöle verwenden, weil die meist irgendwelche Stoffe enthalten, die allergen wirken können. Da wäre z.B. Kobalt oder Kolophonium.

Besser ein Lackleinöl, welches kein Sikkativ hat. Ein Tag drin liegen lassen, dann Oberfläche abreiben und an sonnigen Tagen trocknen lassen. Dauert zwar ca. 6 Wochen, aber das sollte dann wirklich unbedenklich sein. Später nochmal nachölen.

Tungöl pur oder in Mischung mit Lackleinöl trocknet schneller und ist auch etwas widerstandsfähiger, da ist mir aber immer noch nicht klar, ob auch getrocknetes Tungöl noch irgendwie giftig ist. Livos z.B. meinte, die reduzieren den Tungölanteil, wenn es um Öle geht, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Auf Wachs würde ich erstmal verzichten. Man kann aber auch da Carnaubawachs in Leinöl schmelzen und dieses dann aufbringen.
 

NoH-MoG

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
16
.oO(Hatte ich erwaehnt, dass die 'nen Durchmesser von 15 Zentimetern haben..?) :eek:

Naja, da koennte ich ja rundrum noch einen oder zwei Zentimeter wegschnitzen :emoji_grin:

Herzlichen Dank fuer Deine Antwort, amuesant und informativ, so muss das sein!
Dann werd ich mich jetzt mal an's Werk machen.. hab ja jetzt gleich 2 Projekte am Start *schmunzel*

Liebe Gruesse;
MoG
 
Oben Unten