Schlagschrauber die Lösung für Power?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
Danke esvaubee - ich habe mir die Dewald DCF887 angesehen, so wie ich das sehe kann man die 54 V Akkus auch in den 18 V Maschinen verwenden - scheint (zumindest auf dem Papier ) einen kleinen Ticken stärker als die Makita 171 - deine erwähnte Makita 450 hat 1 / 4 Zoll Außenaufnahme .- aber für Bits bräuchte ich 1/4 Zoll Innenaufnahme right? Daher ist das wohl keine Option?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Der dtd171z hat 180 nm
Das reicht für 8*120 ohne vorbohren gerade aus. Bei größeren Durchmessern oder längeren Schrauben braucht man was kräftigeres.
Ich hab nen ähnlichen Bosch und das gerade recht häufig gemacht in Eiche. Aber mit Vorbohren.
Mit Vorbohren ging max 8*160 in Eiche.
Da waren die letzten zwei Umdrehungen schon zäh.
Falls man nur einen Schlagschrauber verwenden möchte würde ich dann zu ner Nummer Größer raten, bei Makita wäre das der hier:
https://www.makita.de/product/dtw450rtj.html
Dann muss man halt immer mit der größeren Bauform und dem Gewicht klar kommen, auch wenn man nur 8*120 schraubt

Boa, mit so einem Riesenprügel wollte ich nicht übers Dach laufen.

Was sagem denn die Zimmermänner, 8er Schrauben, werden doch in der Praxis eh vorgebohrt, oder?
Ich Bohre alles über 6 mm vor.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Schrauber mit 18 Volt der keine 8x120 Verschraubungen schafft, wusste nicht das über Spielzeug diskutiert wird...:emoji_slight_smile:
Dann ist ein Schlagschrauber richtig!

8x120 schafft ein LTX einige hundert nacheinander mit einem 5,5 er Akku.

Gruß Dietrich
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Boa, mit so einem Riesenprügel wollte ich nicht übers Dach laufen.

Was sagem denn die Zimmermänner, 8er Schrauben, werden doch in der Praxis eh vorgebohrt, oder?
Ich Bohre alles über 6 mm vor.
Da bohrt keiner vor , die haben normalerweise eine Bohrspitze .
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Boa, mit so einem Riesenprügel wollte ich nicht übers Dach laufen.

Was sagem denn die Zimmermänner, 8er Schrauben, werden doch in der Praxis eh vorgebohrt, oder?
Ich Bohre alles über 6 mm vor.
Ich auch nicht. Deshalb hab ich den kleinen kompakten Bosch :emoji_slight_smile:
Habe aber auch noch einen größeren.
Aber hast ja den Zimmermann gehört, 400 Nm nehmen die Profis.

@Spaßbastler: die Leistungsstarken Makitas haben alle Aussenvierkant. Es gibt dafür Adapter.
https://www.amazon.de/Makita-134873...akita+bit+adapter&qid=1590088404&s=diy&sr=1-2
Zum Beispiel den hier original von Makita. Bisschen teuer.
Gibts noch von diversen anderen Herstellern. Aber drauf achten, dass die für Schlagschrauber geeignet sind. Steht dabei, wenn es der Fall ist.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo,

ein Schrauber mit 18 Volt der keine 8x120 Verschraubungen schafft, wusste nicht das über Spielzeug diskutiert wird...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Mein Gedanke...
Mein Fein ASCM 18C zieht die 8er tellerkopf (160mm teilgewinde) noch ein stück ins holz, obwohl der große teller das ja eigentlich verhindern sollte... Im Zweifelsfall macht der sicher auch ne 10er Schraube bis zu gewissem durchmesser....
Bei Bauforum 24 wurden viele 18V Schrauber mit langen Vollgewinde Schrauben getestet... 8x400 oder 600? haben etliche eingeschraubt.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Mein Gedanke...
Mein Fein ASCM 18C zieht die 8er tellerkopf (160mm teilgewinde) noch ein stück ins holz, obwohl der große teller das ja eigentlich verhindern sollte... Im Zweifelsfall macht der sicher auch ne 10er Schraube bis zu gewissem durchmesser....
Bei Bauforum 24 wurden viele 18V Schrauber mit langen Vollgewinde Schrauben getestet... 8x400 oder 600? haben etliche eingeschraubt.
Bei mir ist das Thema nicht das Drehmoment, sondern dass ich auf der Leiter stehend einhändig die größeren Schrauben eindrehen kann.
Ich hab auch nen 90Nm Schrauber ohne Schlag der das schafft. Der ist aber halt nicht in jeder Situation gut nutzbar. Deshalb nutze ich dann bei solchen Aktionen auf Leitern oder allgemein in beengten Situationen lieber den Schlagschrauber.
Gerade die letzten Millimeter, wenn ordentlich Widerstand kommt finde ich ohne Schlag dann schwierig zu halten
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Also ich habe den hier:

https://www.metabo.com/de/de/maschi...tx-400-bl-602205650-akku-schlagschrauber.html

Der ist für mich n ziemlich perfekter Kompromiss zwischen Kraft und handling.allerdings kommt auch der manchmal an seine Grenzen

8er Schraube wird weder vorgebohrt, noch gefettet oder geölt (außer in Ausnahmefällen)

Lg
Auch nicht in Eiche und Robinie? Mir gehts dabei nicht ums eindrehen sondern ich hab immer bedenken das es später reisst
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei mir ist das Thema nicht das Drehmoment, sondern dass ich auf der Leiter stehend einhändig die größeren Schrauben eindrehen kann.
Ich hab auch nen 90Nm Schrauber ohne Schlag der das schafft. Der ist aber halt nicht in jeder Situation gut nutzbar. Deshalb nutze ich dann bei solchen Aktionen auf Leitern oder allgemein in beengten Situationen lieber den Schlagschrauber.
Gerade die letzten Millimeter, wenn ordentlich Widerstand kommt finde ich ohne Schlag dann schwierig zu halten

Nachdem mich dieses Thema immer noch bewegt hab ich doch tatsächlich heute Nacht sogar davon geträumt ! Ich hab mich mit meinem Fein ASCM 18 doch tatsächlich an einer ca. 1m langen Tellerkopfschraube versucht ! Gottseidank wars kein Albtraum , ich hab die Schraube erfolgreich versenkt . :emoji_grin::emoji_cold_sweat::emoji_innocent:
Heute morgen dann schnell mal real an einem alten Nadelholzbalken probiert . Mein Makita DtD146 (Drehmoment hart 160 Nm) schaft die Tellerkopfschraube (8x120) locker in 8 Sekunden und ist wegen dem fehlenden Rückdrehmoment deutlich handschonender . Ob man deswegen irgendwann an Arthrose im Handgelenk erkrankt , wenn man das den ganzen Tag macht , kann ich nicht beurteilen . Angeschafft hab ich den damals für einen Auftrag , wo ich hunderte Steinschrauben in Betonwänden zu versenken hatte . Ein normaler Akkuschrauber hätte das sicher nicht klaglos mitgemacht bzw. mein Handgelenk hätte sicher eine ärztliche Behandlung nötig gehabt . Mein Fein ASCM18 schaft diese Tellerschraube im ersten Gang in 4 und im zweiten in 2 Sekunden . Die anderen (3/4) hätte er sicher auch noch geschafft , hab ich aber für diesen Schnelltest weggelassen . Mit jedem höheren Gang wird natürlich das Rückdrehmoment stärker . Unter Einsatz einer geölten Schraube wird dies aber nochmal deutlich geringer . Wie viel Newtonmeter kann ich nicht sagen . Besitze leider keine geeichte Messeinrichtung . Ich hab das spaßhalber noch mit so einem → https://www.amazon.de/Bosch-GSR-10-8-2-LI-Akku-Bohrschrauber/dp/B002L431QS probiert . Hat dieser trotz nur 30NM (hart) auch geschafft ! :emoji_grin: Der Typ des Makitaschraubers des TE würde mich brennend interessieren ! Da aber Makita-Akkus offensichtlich vorhanden sind , geht meine Preis/Leistungsempfehlung eindeutig zum → https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4255828_-dtd-146-ohne-akku-makita.html
Falls es aber in diesem Thread um andere Sachen geht ( Früher nannte man das "Benzinschwitzen" :emoji_thinking::emoji_grin: ) , kann man natürlich auch einen teuren Festool kaufen oder über den Sinn/Unsinn vom 54V System von Dewalt philosophieren → https://www.dewalt.de/xrflexvolt/
Falls mann so einen Akku auf den 18V Bohrschrauber montiert bekommt , bewegt sich das Teil sicher in ungeahnte Leistungsdimensionen ! :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn das wider Erwarten nicht funktioniert könnte man mit der 54V Akku-Flex sicher schnell und effektiv die Schraubenköpfe eliminieren , die sich leider weder vor noch zurück bewegen .:emoji_blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich denke das mit 8x120 war nur so aus dr Hüfte geschossen. Jedenfalls ist das nicht die klassische zimmerer Schraube. Da reden wir eher so über 8x200.
Wobei tellerkopf mit teilgewinde auch nicht so anspruchsvoll für die schrauber sind, wie vollgewinde...

Wenn was reißen könnte bohren wir natürlich vor :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich denke das mit 8x120 war nur so aus dr Hüfte geschossen. Jedenfalls ist das nicht die klassische zimmerer Schraube. Da reden wir eher so über 8x200.
Wobei tellerkopf mit teilgewinde auch nicht so anspruchsvoll für die schrauber sind, wie vollgewinde...

Wenn was reißen könnte bohren wir natürlich vor :emoji_wink:

Zum Thema: meine Makita mit dem 13er Bohrfutter und dem 18 V Akku kommt im Garten (und Gartenhausbau) immer wieder mal an die Grenzen wenns an die 8x 120 Tellerschrauben etc geht . Ich ziehe dann immer mit der Handratsche den letzten cm nach....um das zu verhindern und schön durchzuschrauben was der Gedanke des TID

Das ist das aktuelle Problem des TE und sollte man nicht aus den Augen lassen .:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Der Threadstarter ist sicher alles , nur kein Zimmermann und muss dann auch nicht riesige Leimbinder mit 50cm langen Tellerkopfschrauben verbinden . 8x160 ist das längste was ich bei mir vorrätig habe und das schafft mein oben benutztes Equipment ebenfalls locker . :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

ein Schrauber mit 18 Volt der keine 8x120 Verschraubungen schafft, wusste nicht das über Spielzeug diskutiert wird...:emoji_slight_smile:
Dann ist ein Schlagschrauber richtig!

8x120 schafft ein LTX einige hundert nacheinander mit einem 5,5 er Akku.

Gruß Dietrich

Ich denke das sagt alles
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Jannik,

sprich nicht in Rätseln, schreib was Du meinst!?

Gruß Dietrich
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
Ich denke das mit 8x120 war nur so aus dr Hüfte geschossen. Jedenfalls ist das nicht die klassische zimmerer Schraube. Da reden wir eher so über 8x200.
Wobei tellerkopf mit teilgewinde auch nicht so anspruchsvoll für die schrauber sind, wie vollgewinde...

Wenn was reißen könnte bohren wir natürlich vor :emoji_wink:


Moin, so hab mal geschaut es waren in der Tat nur 8x80 Tellerkopf in Lärche Pfosten ohne vorbohren - meine Makita DHP459 schafft da nicht mal den letzten cm - ergo muss was neues her - mag ja sein das die neuen Akkuschrauber das schaffen nur brauche ich ja nur für die "Zimmerei" Anwendung einen neuen, einen stärkeren Akkuschrauber brauch ich nicht da ich mit dem jetzigen ja für nahezu alles bis auf die "Gartensachen" zufrieden bin. Und wenn ein Schlagdreh dann noch angenehmer fürs Handgelenk ist dann würde ich lieber darein investieren als in nen neuen normalen Akkuschrauber.

Das mit dem Öl fällt bei mir in die Kategorie "reudig" mag ja sein das es funktioniert aber nur um etwas zu sparen hab ich schon keine Lust auf das gepatsche

Hab mal den Dewalt DCF887 bestellt mal schauen ob der was taugt
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Und warum noch ein neues Accusystem?:emoji_thinking:
Makita hat doch gute Schrauber, da wären die Accus wenigstens schon da.
Weiß jetzt auch nicht wieso Dein Schrauber die Schrauben nicht packt, mein DDF 459 knallt die so rein, sollte man aber gut festhalten. :emoji_grin:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Und warum noch ein neues Accusystem?:emoji_thinking:
Makita hat doch gute Schrauber, da wären die Accus wenigstens schon da.
Weiß jetzt auch nicht wieso Dein Schrauber die Schrauben nicht packt, mein DDF 459 knallt die so rein, sollte man aber gut festhalten. :emoji_grin:
Zumal deiner ja genau der gleiche ist wie der des TE , nur ohne Schlagwerk . Beide 45NM (hart) und bürstenloser Motor . Vielleicht sind auch nur die Akkus schlapp ? Ich kenn das von anderen Akkuschraubern , das diese neu teilweise auch weniger Drehmoment mit kleinem wie mit großem Akku haben . Da wäre es tatsächlich vernünftiger bei einem System zu bleiben . Käufe kann mann ja auch innerhalb von 14 Tagen stornieren . :emoji_thinking:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Und warum noch ein neues Accusystem?:emoji_thinking:
Makita hat doch gute Schrauber, da wären die Accus wenigstens schon da.
Weiß jetzt auch nicht wieso Dein Schrauber die Schrauben nicht packt, mein DDF 459 knallt die so rein, sollte man aber gut festhalten. :emoji_grin:
Er hat ja Dewalt 18/54V flexvolt akkus.
Die wiegen bloß über einen kg. Wenn das nicht als störend empfunden wird, kann man die ja auch nutzen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hab mal den Dewalt DCF887 bestellt mal schauen ob der was taugt

Schon witzig. Weshalb fragst du denn dann vorher?
Wir haben den in der Firma. Der schafft das ganz gut auch mal größere schrauben reinzudrehen. War aber auch schon in der Reparatur, weil er Öl gespuckt hat. Denke der ist einfach nicht gemacht dafür auf Dauer.
Deshalb nehmen wir dafür nur noch die größeren.
Wenn du ihn dafür geholt hast, also um das mal zu machen, dann war das ne gute wahl.
Wenn du damit jetzt n Carport bauen willst ist er danach mit Pech wohl hin
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Schon witzig. Weshalb fragst du denn dann vorher?
Wir haben den in der Firma. Der schafft das ganz gut auch mal größere schrauben reinzudrehen. War aber auch schon in der Reparatur, weil er Öl gespuckt hat. Denke der ist einfach nicht gemacht dafür auf Dauer.
Deshalb nehmen wir dafür nur noch die größeren.
Wenn du ihn dafür geholt hast, also um das mal zu machen, dann war das ne gute wahl.
Wenn du damit jetzt n Carport bauen willst ist er danach mit Pech wohl hin

Wenn er denn Carport innerhalb der Garantiezeit baut ? Wo ist das Problem ? Ins Fitnessstudio braucht er dann auch nicht mehr zu gehen . Bei dem Gewicht des Schlagschraubers mit diesem riesen Akku sieht er dann im Schulterbereich bald aus wie ein echter Zimmermann ! Das Akkusystem ist ja offensichtlich abwärtskompatibel . Die reinen 54V- Geräte decken ja auch genau den Bereich ab , den der Handwerker auf der Baustelle benötigt ! Das einzige , was ich mir noch wünschen würde , wäre ein akku-betriebenes Akku-Ladegerät . :emoji_thinking::emoji_grin:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn er denn Carport innerhalb der Garantiezeit baut ? Wo ist das Problem ? Ins Fitnessstudio braucht er dann auch nicht mehr zu gehen . Bei dem Gewicht des Schlagschraubers mit diesem riesen Akku sieht er dann im Schulterbereich bald aus wie ein echter Zimmermann ! Das Akkusystem ist ja offensichtlich abwärtskompatibel . Die reinen 54V- Geräte decken ja auch genau den Bereich ab , den der Handwerker auf der Baustelle benötigt ! Das einzige , was ich mir noch wünschen würde , wäre ein akku-betriebenes Akku-Ladegerät . :emoji_thinking::emoji_grin:

Gibt's von Bosch :emoji_grin:
 
Oben Unten