Einbau neuer Fenster in alte Gebäude

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Das schnelle Durchfeuchten war mir bekannt. Allerdings nicht die PH-neutralität, Kalkputz wird eigentlich immer als Schimmelfeindlich wegen der Alkalität beworben.
Bist du sicher das nicht der weitere Aufbau schimmelt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kenne ich bisher auch nur so, dass bei Schimmel Kalkputz empfohlen wird. ABER: Wenn die Situation so bleibt, dass die Wände ständig feucht sind, kann auch das nicht dauerhaft gegen Schimmel helfen. Zumal ja auch oft Tapete + Tapetenleim drüber ist. Und beides mag Schimmel sehr gern.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Das Thema "Kalkputz" ist wohl doch etwas komplexer als mir bewusst war.
Da gibt es z.B. einen "Luftkalk", bei welchem recht schnell der pH-Wert sinkt. In z.B Kuhställen, wo er jährlich erneuert wird.
Und andere bei denen es viel langsamer geht.
Wasserkalk, Anhydritkalk, Hydraulischer Kalk, Hochhydraulischer Kalk, etc.
Ich bin in Chemie eine Niete und steig da nicht durch.
Jedenfalls hat Kalk wohl grundsätzlich immer einen höheren pH-Wert als Gips, welcher leicht sauer ist.

Dass Kalkputz einen Schimmelbefall nicht garantiert verhindern kann, wenn die sonstigen Bedingungen sehr ungünstig sind, ist klar.
Jedenfalls wird er generell gegen Schimmelprobleme empfohlen, explizit auch in Feuchträumen.

Sinnvoll ist wohl Kalkfarbe auf dem Kalkputz, welche man sowieso ab und zu erneuert. Und wenn es nur alle 10 oder 20 Jahre ist. Macht man ja sowieso.

Je weniger Zuschlagstoffe im Kalk, desto besser soll die Schutzwirkung sein.
 
Oben Unten