Tür für Geräteraum (carport)

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das die Bänder dann nicht perfekt parallel zu Türkanten oder im "Wasser" sind ist nicht zu umgehen. Ist meist aber nicht so extrem dass es störend auffällt.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich habe erst die Scharniere am Pfosten angeschraubt.

Im Anschluss die Tür rein gestellt und mit Keilen festgesetzt so wie sie sein sollte.

Dann die Bänder einhängen und leicht belasten, festschrauben, fertig.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

hier die Bilder.
Ist leider später geworden, daher einmal im dunkeln aufgenommen mit meinem alten iPhone 6 - müsste aber reichen.
Der Schuppen ist sowohl an allen Wänden als auch im Dach gedämmt, das bringt schon einiges an Schalldämmung (insbesondere) und auch an Wärmedämmung - primäres Ziel war wegen enger Bebauung aber die Schalldämmung.

Tür von außen:
Anhang anzeigen 69323

Schloss und Türaufbau (Rhombus, Rahmen, OS:emoji_sunglasses:, das schwarze ist herumgezogene Unterspannbahn:
Anhang anzeigen 69322

Innenseite (an der noch ein Türgriff fehlt):
Anhang anzeigen 69321

Ich bin am Überlegen da noch eine zweite Lage OSB vor zu bauen, sodass auch die Bänder verschwinden.
Die Tür wird dann aber immer schwerer und baut beim Öffnen auch immer weiter auf, sodass es mit dahinterstehenden Gegenständen eng werden kann.


Schöne Tür. Anstelle einer zweiten osb Platte kannst du auch einfach die Platte hinten ein paar mm ausnehmen. Fräsen oder mit der handkreissäge oder so. So machen wir das in der Firma immer.

Wenn du von innen eine osb Platte anschraubst mit engem schraubenabstand bildest du eine scheibe aus, dann brauchst du auch keine diagonalstrebe mehr. Ganze Häuser halten über diese scheiben.

Lg
 
Oben Unten