CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jeder Unfall, in allen Lebensbereichen, passiert nur, weil irgendwas gemacht wurde, das nie hätte gemacht werden dürfen.
Stimmt. Wenn Opa oder Oma im Auto einen Herzinfarkt bekommen haben und dich über den Haufen bügeln, hättest du nie dort die Straße queren dürfen.
Ein Restrisiko ist so gesehen immer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nur wenn man das betreffende Risiko eingeht.

Genau das ist der Punkt, es kann immer das unmöglichste passieren. Mir ist diese Technik mit unabsehbaren Folgen einfach nicht geheuer.
Es ist ein unkalkulierbares Risiko, es kann ja noch niemand abschätzen wie lange das noch wirkt.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es ist ein unkalkulierbares Risiko, es kann ja noch niemand abschätzen wie lange das noch wirkt.
Das größte mir bekannte bestehende Risiko ist diese im Kern ca. 5000° Celsius heiße, mit flüssigem Eisen mit einem Druck von über 3 Millionen bar gefüllte Kugel mit ihrer Sandkruste auf der wir leben. :emoji_slight_smile:
Dass sich da mal was bewegt sollte jedem klar sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt halt Sachen die sind vermeidbar und dann gibt es Sachen die entziehen sich unserer möglichen Einflussnahme. Den Vergleich zwischen Naturgewalten und Atomkraft finde ich schon sehr weit hergeholt.
Natürlich kann man nicht jedes Risiko ausschliessen, aber wenn ich abwege, komme ich für mich zu der Entscheidung das es die Atomkraftnutzung nicht hätte geben dürfen. Ich glaube wir haben da alle sehr viel Glück gehabt, bis jetzt.
Naja, vielleicht hätte ich dann doch endlich die dritte Hand, habe ich mir ja schon oft gewünscht........

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Wenn man sich die Krisenhistorie von Tihange durchliest, kann man nur hoffen, dass am Tag x Nordostwind herrscht.
Wenn man mitbekommt in welchem Zustand Neckarwestheim ist hoffe ich auf Wind von unten....

Natürlich kann man nicht jedes Risiko ausschliessen, aber wenn ich abwege, komme ich für mich zu der Entscheidung das es die Atomkraftnutzung nicht hätte geben dürfen.
Da Stimme ich dir zu! Da hat man was gestartet ohne es zu verstehen, ohne es Stoppen zu können. Ohne ein Konzept für die Folgen zu haben - alles in der Selbstüberschätzung das man dafür Lösungen findet....
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Seit dem fliegt dieser Flugzeugtyp nicht mehr.

Der Typ MAX 8 und MAX 9, stimmt, aber MAX 10 schon. Es ist nicht einfach die 737er Reihe eingestampft worden.

Er ist freiwillig in das Flugzeug gestiegen.

Wenn ich das Ganze mal nüchtern sehe, sind die Leute freiwillig in der Nähe eines Atomreaktors wohnen geblieben. Viele Leute aus Prypiat sind nach der Tschernobylkatastrophe dort wieder zurückgekehrt, auch nachdem man sie bereits über die Gefahren informiert hatte.

Anders als die Menschen in Chile, die aufgrund des Klimawandels jetzt kein Trinkwasser mehr haben.

Das ist schlicht nicht wahr. In Chile herrscht eine seltsame Verteilungspolitik der Wasserressourcen (es wird von "Privatisierung" des Wassers gesprochen, ich rieche da die Lunte der Korruption, Bestechung und des Lobbyismus), die durchaus da sind. Sie werden aber eher für Agrarwirtschaftszweige verwendet, wie dem Avocadoanbau. Der ist nämlich sehr stark in Chile vertreten. Und man gibt dem Volk vom Wasser nichts ab. Das hat nichts mit einem Klimawandel zutun, sondern damit, dass das Leben des Bürgers für die chilenische Regierung schlicht nichts wert ist.

Auch wenn es tatsächlich so ist.

Du glaubst also wirklich, dass der ständig präsente Klimawandel, der seit Anbeginn der Erdgeschichte vorherrscht, seit 100 - 150 Jahren 100% vom Menschen verursacht ist?

Unsere Regierung ist an Recht und Gesetz gebunden

Hast du schonmal was von Verfassungstreue gehört? Die DDR war nicht sehr verfassungstreu. Sie hatte in Artikel 27 durchaus die Meinungsfreiheit dem Volk zugeschrieben. Dennoch konnten die Bürger das nicht ausleben, oder sie haben sich in große Schwulitäten manövriert, wenn sie es doch taten. Ich verweise auf den Jugendwerkhof, das Zuchthaus, Stasi-Gefängnisse für politische Dissidenten (sowas gibt es heute noch in China, Nordkorea und anderen Vorzeigesozialismusländern), oder der Abhörung durch die Stasi direkt. Da braucht man sich nur mal Erfahrungsberichte von Vera Lengsfeld anzuhören. Übrigens nannte man jeden, der gegen die DDR war einen Faschisten.
Was ich jedenfalls damit sagen will ist, dass es zwar schön wäre, wenn sich eine Regierung wirklich an seine Verfassung halten würde, aber davon darf man nicht ausgehen.

Viele Grüße

Maik
 

Mitglied 30872

Gäste
Noch nicht. Es gibt Modelle, bei denen nahezu kein bis hin zu kein Abfall entsteht.

Bemerkenswert. Wir haben zig Milliarden in die Entwicklung und Nutzung der Kernenergie gesteckt und haben es letztlich bis zu Modellen geschafft.

Dieser Teil der Diskussion, wo die Risiken der Kernkraftnutzung mit dem Straßenverkehr verglichen werden, ist absurd.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Fukushima darauf zurückzuführen, dass in ungeigneter Umgebung ein AKW errichtet wurde, somit menschliches Versagen. Hat also mit dem Tsunami nichts zu tun. Tschernobyl ebenso menschliches Versagen. Menschliches Versagen, das mit teilweise unermesslichem Leid der Betroffenen einhergeht, mit dem Verlust von Mitmenschen und Heimat. Und jetzt sind die Betroffenen auch noch die Blöden, weil sie nach Hause wollen.
Wenn das alles immer menschliches Versagen ist, dann ist der Abschied von dieser Technologie zwingend, weil nicht beherrschbar. Und ich ahne schon, was da jetzt wieder kommt.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Hast du schonmal was von Verfassungstreue gehört? Die DDR war nicht sehr verfassungstreu. Sie hatte in Artikel 27 durchaus die Meinungsfreiheit dem Volk zugeschrieben. Dennoch konnten die Bürger das nicht ausleben, oder sie haben sich in große Schwulitäten manövriert, wenn sie es doch taten. Ich verweise auf den Jugendwerkhof, das Zuchthaus, Stasi-Gefängnisse für politische Dissidenten (sowas gibt es heute noch in China, Nordkorea und anderen Vorzeigesozialismusländern), oder der Abhörung durch die Stasi direkt. Da braucht man sich nur mal Erfahrungsberichte von Vera Lengsfeld anzuhören. Übrigens nannte man jeden, der gegen die DDR war einen Faschisten.
Was ich jedenfalls damit sagen will ist, dass es zwar schön wäre, wenn sich eine Regierung wirklich an seine Verfassung halten würde, aber davon darf man nicht ausgehen...

Rumgeunkt ist ja schnell. Friederich sprach von unserer Regierung, nicht von der DDR-Regierung. Wenn Du Anzeichen siehst, dass die Regierung nicht verfassungsgemäß handelt, kannst Du dagegen vorgehen. Das ist übrigens ein Unterschied zur DDR. Und wenn Dir sonst etwas nicht passt, dann kannst Du sogar emigrieren. Das ist ein weiterer Unterschied zur DDR. Da hat man Leute, die solches wie Du von sich geben, gleich weg gesperrt. Walter Lübcke wurde unter anderem auch wegen seines Vorschlags erschossen, wem die Politik in diesem Land nicht passe, der könne ja gehen. Suche Dir doch erst mal ein Land, in dem Du so tönen kannst, ohne dabei Schaden zu nehmen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Jaha, und Vera Lengsfeld. Da war doch was. Habe mich grade nochmal vergewissert. Die passt zu Dir.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Du glaubst also wirklich, dass der ständig präsente Klimawandel, der seit Anbeginn der Erdgeschichte vorherrscht, seit 100 - 150 Jahren 100% vom Menschen verursacht ist?
Nein, ich glaube, dass nur der Klimawandel der letzten ca 60 Jahre zu 100% oder mehr vom Menschen verursacht ist. Vorher war der anthropogene Anteil wahrscheinlich deutlich geringer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bemerkenswert. Wir haben zig Milliarden in die Entwicklung und Nutzung der Kernenergie gesteckt und haben es letztlich bis zu Modellen geschafft.
Kann man nicht pauschalieren, da in D die Forschung kaum noch betrieben wird. Wie lange schon? Wer weiß schon was möglich wäre.

Dieser Teil der Diskussion, wo die Risiken der Kernkraftnutzung mit dem Straßenverkehr verglichen werden, ist absurd.
Das habe ich nie getan. Ich habe auf eine nicht themenbezogene Aussage von Friedrich nicht themenbezogen geantwortet, und absolut gar nichts verglichen.
Da hat man was gestartet ohne es zu verstehen, ohne es Stoppen zu können. Ohne ein Konzept für die Folgen zu haben - alles in der Selbstüberschätzung das man dafür Lösungen findet....
Sorry, aber das stimmt nicht. Sonst wäre nicht einmal das Fliegen möglich, geschweige denn die Raumfahrt. Vor 1000 Jahren hätte man genau so geredet, wenn du das Wort 'fliegen' erwähnt hättest.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das habe ich nie getan. Ich habe auf eine nicht themenbezogene Aussage von Friedrich nicht themenbezogen geantwortet, und absolut gar nichts verglichen...

Richtig. Insofern war mein Beitrag mißverständlich. Aber hinsichtlich der Modelle brauchst Du auch nichts relativieren. Wie viel Milliarden braucht es denn noch?
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wenn Du Anzeichen siehst, dass die Regierung nicht verfassungsgemäß handelt, kannst Du dagegen vorgehen.

Das kam nach 89 definitiv so manches Mal vor. Allein schon die GEZ-Gebühr ist nicht verfassungsgemäß. Handel ich dagegen? Ja, ich zahle unter Vorbehalt.

Suche Dir doch erst mal ein Land, in dem Du so tönen kannst, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Das ist leicht. Die USA hat ein wesentlich ausgeprägteres Freiheitsverständnis, als wir. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau und die Gründe, weshalb ich nicht dort hin auswander sind unter anderem
- meine Verantwortung gegenüber meiner Familie
- finanzieller Natur

Jaha, und Vera Lengsfeld. Da war doch was. Habe mich grade nochmal vergewissert. Die passt zu Dir.

Stimmt, die hat auch dazugelernt und nutzt gern beide Gehirnhälften.

ich glaube, dass nur der Klimawandel der letzten ca 60 Jahre zu 100% oder mehr vom Menschen verursacht ist.

Aha, man kann also zu mehr als 100% an Etwas beteiligt sein. Interessant.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Sorry, aber das stimmt nicht. Sonst wäre nicht einmal das Fliegen möglich, geschweige denn die Raumfahrt.
Da ist man zu keinem Zeitpunkt solch große Risiken eingegangen. Charles Lindberg ist nicht mit hunderten Menschen losgeflogen in der Zuversicht das der BER schon rechtzeitig fertig wird mit einem Flugzeug das nach der Landung für tausende Jahre sicher aufbewahrt werden muss, weil man es nicht entsorgen kann.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zur Kernkraft sage ich denen die dies befürworten immer eins. "dann trage dich bitte in eine Freiwilligenliste ein in welcher Leute stehen die sich verpflichten bei einem Reaktor Unfall in vorderster Front zu arbeiten".
Denn diese Arbeit anderen zu überlassen, nach dem Motto da findet sich schon jemand, finde ich pervers.
Man muss nur mal recherchieren wie viele Menschen bei den bisherigen Unfällen in Kernkraftwerken durch Strahlenschäden qualvoll gestorben sind.
Alleine ein Kraftwerk zu bauen was im ausgeschalteten Zustand Energie benötigt um sicher zu bleiben ist an sich schon Wahnsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten