Hobbyhandwerker sucht ordentliche Tischbohrmaschine

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Dietrich,

genau so habe ich das gemeint. Wer die anderen großen Maschinen hat, wird sich sicher auch eine Säge für 1500 hinstellen. Aber viele haben das nicht und denen wird man mit der Empfehlung, sich eine Bohrmsaschine für Holz für 2000 anzuschaffen, nicht gerecht. Die sollten das Budget vielleicht anpassen oder anders verteilen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
N'Abend Martin,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Es muss doch nicht zwangsläufig für jeden Ärger und Frust sein wenn er an einer anderen Bohrmaschine steht?

nein, das sollte auch nicht meine Aussage sein. Es ging nur um die persönliche Entscheidung, dass manche Menschen, so wie ich, lieber zu einem neuen, hochwertigen Werkzeug (oder was auch immer und durch beliebige Güter ersetzbar) greifen, statt Gefahr zu laufen, Ärger und Frust mit einem gebrauchten oder absehbar suboptimalen zu erleben. Das mag in Deinen Augen ein überantizipiertes "Wer billig kauft, kauft zweimal." sein. Und sei Dir sicher - es gibt genug andere Güter, bei denen ich nicht so viel Wert auf die Qualität lege.


Dat Ei
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Hallo, ich habe eine gebrauchte Ixion seehr günstig von meinem ex-Chef abgekauft für n Fuffi, Grundplatte fehlte, die hab ich selber gebaut. Kosten insgesamt ca. 150€ und das Ding ist von Top-Qualität. Schöne, alte, robuste Maschine aus den 70ern, Stufenlose Drehzahlregelung, sehr genau und sehr kräftig (400V). Besonderheit bei der Maschine, die lässt sich mit der Säule in der Grundplatte versenken, nicht wie oft bei anderen Maschinen, bei denen der Bohrtisch hoch oder runtergestellt wird. Die Bohrfläche ist also immer auf einer Höhe, sehr praktisch :emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
N'Abend Dietrich, n'Abend Pedder,

ich teile Eure Ansicht bzgl. der Einordnung der Bohrmaschine in die Werkstatt. Sie trifft auch auf meine Werkstatt zu. Die neue Bohrmaschine ist die erste Ersatzanschaffung und steht am Ende des langen Werkstattaufbaus, der mit vielen Elektrowerkzeugen anfing und in den letzten Jahren in der Anschaffung dreier Stationärmaschinen ( FKS mit Tischfräse, ADG, BS) gipftelt. Von daher passt auch bei mir der Zeitpunkt als auch die Größenordnung der Anschaffung zu dem von Euch skizzierten Bild


Dat Ei
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Besonderheit bei der Maschine, die lässt sich mit der Säule in der Grundplatte versenken
ja, das ist der Traum.
Den Kopf kann man oft auch zur Seite schwenken, dann quasi über den Tischrand drehen
und dann steht einem die Höhe bis zum Boden zur Verfügung.
50,- €.... Ja, Glück muss man haben.
Glückwunsch.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das mag in Deinen Augen ein überantizipiertes "Wer billig kauft, kauft zweimal." sein.
kann man so sagen....:emoji_thinking::emoji_slight_smile:

mal was anderes:
Bohrersets in mittlerer Preislage (70,- €) von 1- 10 mm gibt es wie Sand am Meer
wie man möchte in verschiedensten Abstufungen.
Rede jetzt von HSS-G Typ N Spiralbohrer DIN 338 mit geraden Schaft für niedriglegierte Stähle.

Aber nirgends finde ich kleine Sets ab 10mm bis sagen wir 15mm in 5/10 Stufen.
Gut, kann ich mir auch einzeln kaufen nur sind da mal gut 150,- € weg bei 10 Bohrern. (mittlerer Qualität)
Brauche die nicht allzu oft...Sets mit konischem MK2 od. 3 finde ich auch aber
da zieht´s mir dann richtig die Schuhe aus.:emoji_money_mouth:
Auch bei Zentrierbohrer gibt es nur die Billigversion von 9,- für 5 Stück versch. Größen
oder das andere Extrem 18,- für einen einzelnen...?

Wo kauft man mittlere Qualität zu vernünftigen Preisen?
In Frankreich auf alle Fälle nicht :emoji_rage:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Edit: Um die Uhrzeit ... er sucht Metallbohrer... mea culpa. Das unten bezieht sich auf Holzbohrer mit Zentrierspitze und Zylinderschaft. Sorry. :emoji_head_bandage:

Ich hab mir das 25tlg ENT Duradrill Set gekauft als B-Ware (leicht kaputte Box) für 55€ frei Haus. Bei Interesse besorg ich dir sowas und schick's dir zu. Die Bohrer sind noch nicht lang in Benutzung, aber wirklich scharf und kein Vergleich zu den Billigen. Dazu hab ich ein Famag Forstner-Set. Damit wäre von 1-13 alles in 0,5mm abgedeckt und dann wieder 15mm. Zwischen 13 und 15 würde es dann fehlen. Preis-Leistung ist dann aber ganz gut.
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
ja, das ist der Traum.
Den Kopf kann man oft auch zur Seite schwenken, dann quasi über den Tischrand drehen
und dann steht einem die Höhe bis zum Boden zur Verfügung.
50,- €.... Ja, Glück muss man haben.
Glückwunsch.
Leider kann ich meine nicht seitlich schwenken aber mein Gott, man kann nicht alles haben :emoji_joy:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nanu, das erstaunt mich dann aber. Wie ist denn das Kopfteil auf der Säule befestigt; ich vermute mal aufgesetzt und geklemmt. Das ist allgemein üblich, um die Transportierbarkeit zu erleichtern. Es würde mich echt wundern, wenn bei dir nicht, weil das sogar jeder Bohrständer auch kann...

Grüße Fred
 

maxw96

ww-pappel
Registriert
7. November 2019
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Schau doch mal beim Hoffmann (der mit dem dicken orangenen Katalog). In der Lehrwerkstatt hatten wir immer Garant Zentrierer (da kostet einer mit Doppelspitze, also sozusagen 2 für Nenndurchmesser 4mm 7€) und die haben echt einige Misshandlungen weggesteckt.
Wenn du Bohrer kaufst, achte bitte auch immer auf eine (einigermaßen) passende Schnittgeschwindigkeit und damit Drehzahl. Kostet nix, erhöht aber die Bohrerstandzeit enorm. und immer schön kühlen! Stell dir am besten ein Gefäß oder eine Tube mit deinem Kühlmittel/ Öl neben die Bohrmaschine und gewöhns dir an immer ordentlich zu Kühlen / schmieren. Und als Tipp: Stell dein Kühlmittel auf die Seite, mit der Hand du auch den Bohrvorschub/ Handrad betätigst. Sonst lässt du irgendwann mal ausversehen den Schraubstock los, der Bohrer verkanntet sich evtl und mehr will ich mir gar nicht vorstellen. Da sind bei uns einige Werkstücke durch die Werkstatt geschleudert!
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Nanu, das erstaunt mich dann aber. Wie ist denn das Kopfteil auf der Säule befestigt; ich vermute mal aufgesetzt und geklemmt. Das ist allgemein üblich, um die Transportierbarkeit zu erleichtern. Es würde mich echt wundern, wenn bei dir nicht, weil das sogar jeder Bohrständer auch kann...

Grüße Fred
Deine Verwunderung ist möglicherweise berechtigt. Ich muss gestehen, sooo genau hab ich mir das bisher gar nicht angesehen... vielleicht ist die wirklich nur geklemmt im Maschinenkopf, dann könnte man die vermutlich auch drehen aber ein Handrad zum Lösen und Feststellen hat sie in dem Bereich auf jeden Fall nicht :emoji_thinking:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Deine Verwunderung ist möglicherweise berechtigt. Ich muss gestehen, sooo genau hab ich mir das bisher gar nicht angesehen... vielleicht ist die wirklich nur geklemmt im Maschinenkopf, dann könnte man die vermutlich auch drehen aber ein Handrad zum Lösen und Feststellen hat sie in dem Bereich auf jeden Fall nicht :emoji_thinking:

Die Säule ist doch wohl rund, oder? Was soll sie am Drehen hindern?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nun, Handräder oder Klemmhebel sind dort eher ungebräuchlich, denn die geschlitzte Aufnahme wird von Maschinenschrauben mit Sechskant- oder Inbuskopf gehalten. Eine Drehsperre gibt es nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ebenfalls eher nicht...

Alles wird also gut.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo,
@PrimaNoctis, @hemmi1953 und @maxw96,
vielen Dank für die Tipps, werde die mal in Ruhe durchgehen.
Hoffmann liefert nicht nach Frankreich.

Leider kann ich meine nicht seitlich schwenken aber mein Gott, man kann nicht alles haben :emoji_joy:

sowas meinte ich, dass entspricht in etwa meiner Vorstellung von einer wirklich guten und
geeigneten Bohrmaschine für die Holzwerkstatt.


Die normale Klemmung mittels Schrauben sei es eine geschlitzte Konstruktion an der Aufnahme oder einfach nur durch Madenschrauben die direkt auf die Säule wirken sind eher weniger gedacht dazu den Kopf öfter hin und her zu drehen.
Einmal montiert, sollte das dann schon so bleiben.
Bei den günstigen Maschinen ist das eh eine Wurfpassung (Kopf/Säule) und müsste immer wieder kontrolliert werden, damit das Loch in der Dachlatte :emoji_innocent: nicht um 5 Winkelsekunden schief wird :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Besonderheit bei der Maschine, die lässt sich mit der Säule in der Grundplatte versenken, nicht wie oft bei anderen Maschinen, bei denen der Bohrtisch hoch oder runtergestellt wird. Die Bohrfläche ist also immer auf einer Höhe, sehr praktisch :emoji_wink:

Meien Solid funktioniert auch so. Und die kann (könnte, wenn sie nicht an der Wand stünde) ich um 360° drehen. Weil die Säule im Tisch drehbar ist. Und die Höhenverstellung nicht an der Säule hängt.

4 Bilder zur Verdeutlichung.

IMG_0688.JPG
IMG_0689.JPG

IMG_0690.JPG
IMG_0691.JPG
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Eben dieses drehen ist mit meiner nicht mal so eben möglich. Vielleicht lässt sie sich verdrehen aber vermutlich nicht, um es ständig anzuwenden.
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Ich kann es nicht sagen, da ich noch nicht nachgesehen habe. Aktuell steht sie unmontiert in der ecke
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Mein Kollege hat für 400 € eine IXION abgegriffen .

https://www.google.de/search?q=Ixio...AUIEigC&biw=1536&bih=729#imgrc=RiMlboe4rE1JuM:

War ein Glückskauf , gibt es aber auch ( immer wieder ) mal .

Ich such derzeit eine Knuth BFM 30 :

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=40411

Oder die baugleiche Kami oder Jet oder Bernardo .

Wenn jemand mal was sieht , Meldung an mich :emoji_wink:

Bei großen Tisch / Ständerbohrmaschinen lohnt es sich , mal bei den Berufsschulen anzurufen .
Da werden wie schon gesagt wurde öfters mal Maschinen in 1 a Zustand abgegeben .

Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Meine Ixion hat eine massive Säule in die die Verzahnung eingefräst ist.
Das mag auch noch bei dickwandigen rohren gehen , bei wasserleitungsrohren aber nicht.
Bei Ixion gab es sogar eine Option in der man sich die Länge der Säule aussuchen konnte.
Zusätzlich hat meine Maschine noch eine Nut in der Säule die ein verdrehen verhindert.
Dem Konstrukteur genügte wohl ein Loch im Tisch.
Gruß Joachim

Kleiner Nachtrag
Die Ixion von Peter im Beitrag oberhalb ist zZ in e klein
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chine-ixion-bt-30-st-19016/1158422953-84-4514
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

die Ixion/Maxion ist keine Fräse sondern eine Tischbohrmaschine, was so etwas in der Art heute neu kostet sieht man bspw. hier:
https://www.ebay.de/itm/362782042013
Allerfeinster Maschinenbau, ein befreundeter Zerspanungsmachaniker war von denen auf der Messe begeistert und der ist nur gute Sachen gewohnt.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten