Ein Frästisch für die Makita RT0700C

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

da mein Konto nicht gelöscht wurde kann ich euch meinen neuen Frästisch für die „kleine“ Makita RT0700C zeigen!:emoji_wink::emoji_sunglasses:

Teil 1:

Vor einigen Jahren habe ich einen Frästisch zum Kopierfräsen für meine Elu gebaut, den ich auch immer noch sehr schätze und vor allen Dingen, wenn ich die Kraft der Fräse brauche.

kopierfr%C3%A4stisch-1-jpg.66807



kopierfr%C3%A4stisch-2-jpg.66808


kopierfr%C3%A4stisch-3-jpg.66809



Aber ich suchte nach einer schnell Auf- und Abzubauenden Lösung die zudem noch platzsparend zu verstauen ist. Da ich auch noch eine schwere Tischfräse mit 30er Spindel besitze braucht der Frästisch auch kein extrem starkes Aggregat, da er nur für „kleine Mal eben Sachen“ oder für Fräsungen die meine Tischfräse nicht kann seien soll. So kam die Idee einen Frästisch für die kleine Makita zu bauen und zudem sollte meine Hobelbankauflage als Befestigung dienen.


Als Grundplatte habe ich zwei Birken Multiplexplatten zusammengeleimt und auf das Maß 600 x 500mm geschnitten. Der Grund warum nicht gleich eine dicke Platte genommen wurde ist, es war keine da die stärker als 18mm ist und so wurde eine 18er und eine 12er genommen. Im Schrank steht immer noch ein Mischbecher mit einem Rest blauer Beize, also drauf damit (ist aber immer noch was über) und anschließend eine Schicht Osmo Hartwachsöl Natural. Die vordere C-Schiene wurde mit der Tischkreissäge und einen Nutfräser eingelassen, die hinteren beiden mit der Oberfräse mit zur Hilfenahme der Führungsschiene. Die Befestigungsplatte für die Einhandfräse habe ich mir 14 Tage vorher in China bestellt. Die Löcher zur Befestigung der Fräse waren nicht vorhanden und mussten noch gebohrt und gesenkt werden. Das einlassen der Platte ist mit zur Hilfenahme eines Rahmens aus MDF Resten und einem 12,7mm Bündigfräser mit oben liegendem Kugellager bewerkstelligt worden. Von unten hat die Tischplatte vier 20er Buchenrundhölzer bekommen damit sie verdrehsicher auf meiner Hobelbankauflage liegt.

fr%C3%A4stisch-01-jpg.66811


fr%C3%A4stisch-02-jpg.66812


fr%C3%A4stisch-03-jpg.66813
 

Anhänge

  • Kopierfrästisch 2.jpg
    Kopierfrästisch 2.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 1.722
  • Kopierfrästisch 1.jpg
    Kopierfrästisch 1.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 1.699
  • Kopierfrästisch 3.jpg
    Kopierfrästisch 3.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 1.723
  • Frästisch 01.jpg
    Frästisch 01.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 1.752
  • Frästisch 02.jpg
    Frästisch 02.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 1.765
  • Frästisch 03.jpg
    Frästisch 03.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 1.772

Gelöscht FrankRK

Gäste
Teil 2:

Der Anschlag ist dagegen arbeitsaufwendiger gewesen. Die Holzteile bestehen aus 18mm Birken Multiplex und sind mit 10er Flachdübeln verleimt worden. Ich glaube hier sagen Bilder mehr als ein langer Text. Wer noch Fragen dazu hat kann sie gerne stellen.

fr%C3%A4stisch-04-jpg.66818


fr%C3%A4stisch-05-jpg.66819


fr%C3%A4stisch-06-jpg.66820


fr%C3%A4stisch-07-jpg.66821


fr%C3%A4stisch-08-jpg.66822


fr%C3%A4stisch-09-jpg.66823


Zur sicheren Bedienung darf eine passende Elektrik nicht fehlen. Nullspannungsschalter und Not-Aus sind für sicheres Arbeiten Pflicht!

fr%C3%A4stisch-10-jpg.66824


fr%C3%A4stisch-11-jpg.66825



Jetzt nach der Fertigstellung kann ich sagen, dass die Tischhöhe von 97,5cm für mich als 1,80m Mensch für die vorgesehene Arbeit Ideal ist. Die Grundidee des schnellen Auf- und Abbaus sind zu 100% aufgegangen und was auch noch sehr positiv ist, ist die Beinfreiheit und der freie Zugriff zur Maschine.

fr%C3%A4stisch-12-jpg.66826


fr%C3%A4stisch-13-jpg.66827



Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Frästisch 04.jpg
    Frästisch 04.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 1.791
  • Frästisch 05.jpg
    Frästisch 05.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 1.790
  • Frästisch 06.jpg
    Frästisch 06.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 1.789
  • Frästisch 07.jpg
    Frästisch 07.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 1.798
  • Frästisch 09.jpg
    Frästisch 09.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 1.832
  • Frästisch 08.jpg
    Frästisch 08.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 1.827
  • Frästisch 10.jpg
    Frästisch 10.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 2.202
  • Frästisch 11.jpg
    Frästisch 11.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 1.845
  • Frästisch 12.jpg
    Frästisch 12.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 1.868
  • Frästisch 13.jpg
    Frästisch 13.jpg
    337 KB · Aufrufe: 1.852

summa4ever

Gäste
Sieht gut aus! hast du die "Elektrik-Box" selbst gebaut? welche Komponenten hast du verwendet? Bei mir wartet die Platte auch noch auf ihren Einbau. War bei dir alles gerade? ich werde wohl bei einem oder zwei Ringen noch mit etwas Schleifpapier beigehen müssen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke!

Die Elektrik habe ich selbst zusammengebaut. Bis auf den Schalter und die Zuleitung 3x1,5 Gummileitung, habe ich alle Komponenten in meiner Fundgrube gefunden.

Von den Befestigungsplatten gibt es zwei Versionen, eine Alufarbene und diese rot eloxierte.

Die Alufarbene ist günstiger und ist gegossen sie hat auf der Rückseite Rippen zur Versteifung. Meine Rote ist durgehend 8mm stark und ist absolut grade, aber die zwei blauen Reduzierringe sind um eine Blattstärke tiefer in der Platte, dass ist aber leicht zu korrigieren.
 

summa4ever

Gäste
Danke!

Die Elektrik habe ich selbst zusammengebaut. Bis auf den Schalter und die Zuleitung 3x1,5 Gummileitung, habe ich alle Komponenten in meiner Fundgrube gefunden.

Von den Befestigungsplatten gibt es zwei Versionen, eine Alufarbene und diese rot eloxierte.

Die Alufarbene ist günstiger und ist gegossen sie hat auf der Rückseite Rippen zur Versteifung. Meine Rote ist durgehend 8mm stark und ist absolut grade, aber die zwei blauen Reduzierringe sind um eine Blattstärke tiefer in der Platte, dass ist aber leicht zu korrigieren.

ich habe die silberfarbene - mir war der Unterschied beim Kauf nicht bewusst. aber meine Platte ist auch gerade. Danke für den Link zum Schalter

Finde das Blau der Platte äußerst ansprechend!!!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Andreas,

der Anschlag wird mit zwei M8er Gewindebolzen gehalten. Die Bolzen sind unten mit hochfestem Gewindekleber in einen Nutstein verklebt und gehen bis oben auf den Anschlag mittels zwei Sternengriffmuttern verspannt man den Anschlag absolut fest auf den Tisch.

Hier mal meine Skizze zu dem Frästisch vielleicht hilft es weiter.


Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Frästisch für Makita RT0700C.pdf
    105,5 KB · Aufrufe: 239

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Saubere Arbeit, aber ist diese Minifräse das richtige für einen Frästisch?
Ich habe die auch, aber nur im Einsatz als Einhand-Kantenfräse.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke!

Die Makita hat 710W und ist damit mindestens genauso kräftig wie meine Metabo OFe 728 die ich schon mindestens 20 Jahren besitze und die hat schon einiges mitgemacht. Die Makita ist definitiv ausreichend für einen kleineren Frästisch, aber natürlich nichts für schwere Arbeiten wo man tiefe Falze im Hartholz in einen Arbeitsgang erledigt möchte! Wie schon geschrieben ist der Tisch für die kleinen Sachen zwischendurch und das macht die Fräse ohne Probleme auch im Hartholz!
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo Frank,

da hast Du einen schönen Frästisch gebaut, gefällt mir gut.
Hättest Du noch einen Link zur Platte?

Gruß Jörg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da ich auch noch eine schwere Tischfräse mit 30er Spindel besitze
Schwere Tischfräse ? Die kleine Minimax T40 im Hintergrund ? :emoji_thinking:
Wer die Maschine nicht kennt > https://www.bazos.sk/img/1/880/102852880.jpg?t=1568365876
Unter schwere Tischfräse verstehe Ich eher sowas > https://promas-holzbearbeitung.de/uploads/machines/6070/large_6070_a.jpg :emoji_slight_smile:
Spass beiseite, die kleine T40 ist für kleine Fräsarbeiten schon ganz brauchbar aber schwer ist sie nun nicht.
aber ist diese Minifräse das richtige für einen Frästisch?
Ich habe mir auch den schräg stellbaren Korb der kleinen Makita unter die Werkbank gebaut, für kleine Fräsarbeiten geht das schon ( fasen, abrunden etc.), dafür muss keine 4 KW Tischfräse laufen.

Ansonsten schön gemacht !
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ein schöner kleiner Frästisch.

Ich habe den schrägstellbaren Korb meiner Makita lediglich zum Abrunden von Kanten wie Holzrad unter die Werkbank gebaut bzw. in eine seitlich angebrachte, klappbare Platte. Die wird dann nur bei Bedarf hochgeklappt.

@Jörg: Mit einem Link kann ich dienen, da ich diese Platte zufällig gestern gesucht hatte https://www.aliexpress.com/item/329...chweb0_0,searchweb201602_4,searchweb201603_55


Gruß
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen!

@JoergW: Danke! Bello hat schon ein Link von aliexpress angefügt, aber wenn du die Bezahlart nicht akzeptierst giebt es sie auch bei amazon:
Aus China oder von amazon Europa


@Holzrad09: Danke! Da hast du natürlich Recht, schwer ist wenn schwer ist! Aber für eine Heimwerkstatt ist meine Tischfräse schon irgendwie schwer! Übrigens hat meine T40 das Schwenkaggregat verbaut und kann dadurch die Spindel 45Grad neigen! :emoji_wink:

@bello: Danke !!!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Abend zusammen,


heute musste ich Räder machen und habe schnell für den neuen Frästisch eine Kreisfräsvorrichtung gebaut. Spannend war ob die kleine Fräse das packt und das hat sie ohne Probleme gemeistert. Gefräst habe ich auf zweimal, von beiden Seiten etwas über der Mitte der Scheibe, also in diesem Fall knapp über 9 mm mit einem 6er Fräser.

fr%C3%A4stisch-14-jpg.66892


fr%C3%A4stisch-15-jpg.66893


fr%C3%A4stisch-16-jpg.66894


fr%C3%A4stisch-17-jpg.66895


Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Frästisch 14.jpg
    Frästisch 14.jpg
    369 KB · Aufrufe: 1.575
  • Frästisch 15.jpg
    Frästisch 15.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 1.594
  • Frästisch 16.jpg
    Frästisch 16.jpg
    470 KB · Aufrufe: 1.656
  • Frästisch 17.jpg
    Frästisch 17.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 1.660

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo zusammen!

@JoergW: Danke! Bello hat schon ein Link von aliexpress angefügt, aber wenn du die Bezahlart nicht akzeptierst giebt es sie auch bei amazon:
Aus China oder von amazon Europa

Ich muss jetzt moch mal konkret nachfragen. Passt die Platte perfekt zur Makita oder muss da nachgearbeitet werden? Auf Amazon hatte einer geschrieben, dass die nicht passt.
Danke euch und Frank, super Lösung!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Also ich musste meine bohren! Aber bei den amazon Link aus China gibt es eine Variante speziell für die Makita! Welche Platte die Chinesen schicken ist dann wieder eine andere Sache! Wenn ich nochmal eine bestellen müsste, würde ich direkt den Verkäufer über amazon anschreiben und nochmal ausdrücklich auf die richtige Platte hinweisen.

Schöne Grüße

Frank
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Du Frank,

ich muss mal eine ganz dumme Frage stellen. Deinen Frästisch möchte ich nachbauen. Die Einlegeplatte ais China hab ich schon hier liegen und sie passt auch an die Fräse. Von meinem örtlichen Holzdealer hab ich mir eine 22mm Siebdruckplatte geholt, in die ich die Platte einlassen möchte.
Dazu wollte ich mit dem Fräser und dieser Konstruktiondie entsprechende Stärke der Einlegeplatte abfräsen. Leider hatte ich mal mit einer selbstgebauten Konstruktion zum Kreisfräsen meinen 8mm Nutfräser "verglüht" und ich hab die Fräsung mit dem 16mm Nutfräser aus meinem Set gemacht. Passt logischerweise an den Ecken nicht. Du schreibst, dass der Radius der Platte 6mm ist. Das bedeutet, ich muss mir noch einen 12mm Nutfräser kaufen, korrekt? Oder wie hast du die Fräsung gemacht? Ich kann ja nicht einfach Löcher bohren, da ich die Platte ja an den Ecken anschrauben muss.
Danke für Tipps

Grüße
Henri
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Henri,

im Prinzip habe ich das auch so gemacht. Den Rahmen zum ausfräsen habe ich aus MDF Resten mit Flachdübeln zusammengefügt und dann mit einem 12,7mm Bündigfräser ausgefräst.

Wenn du einen 12mm Holzbohrer hast, kannst du die Ecken auch erst 8mm tief Bohren und anschließend mit den 16mm Fräser fräsen. Wenn du das noch nie gemacht hast mit den ausfräsen, dann übe mal an einem Reststück und da kannst du dann auch gleich die Frästiefe korrekt einstellen.

Schöne Grüße
Frank
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Danke Frank und Fred,

oben hatte ich es nicht erwähnt (hab ich vergessen). Ich hatte eine Probefräsung gemacht und das eigentliche Werkstück ist noch jungfräulich :emoji_grin: Ich schau morgen mal, ob ich einen neuen Fräser bekomme.

Grüße
Henri
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Frank,

darf ich dich mal noch um einige kleinere Details zu deinem Anschlag bitten. Die Grundplatte hab ich jetzt soweit fertig.
Du hast zwei Hölzer als Führung für die Gewindestangen zum Befestigen angebracht. Und mittig hast du den Absaugstutzen gebaut. Hast du dafür noch ein Rohr verwendet, welches du in die Holzkonstruktion eingelassen hast?
Und warum hast du noch mal weitere Anschlagteile gebaut, die du am Anschlag mit den T-Nut Schienen angebracht hast?
Hast du ev. noch ein paar Maße zu deinem Anschlag?

Danke und viele Grüße
Henri
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Henri und allen Mitlesenden,


ich habe dir mal eine Zeichnung gemacht!

fr%C3%A4stischanschlag-jpg.68872


Die Hölzer die du als Führungshölzer bezeichnest sind zur Kraftübertragung verbaut. Wenn dieses Holz nicht verbaut wäre, würde sich beim anziehen der Kreuzmuttern der Anschlag verformen oder wenn man Pech hat bricht es an der schwächsten Stelle.


Den Absaugstutzen habe ich aus drei 18mm Multiplexplatten zusammengeleimt. Zuerst habe ich die drei Stücke auf 63x63mm zugeschnitten, dann an der Säulenbohrmaschine mit einem 35mm Forstnerbohrer und zwei Anschlägen die Löcher gebohrt und anschließend verleimt. Dann an der Tischkreissäge einen 15° Schnitt gemacht, dann vier 6er Bohrungen für Holzdübel eingebohrt. Die Bohrungen habe ich mit Zentrierspitzen auf die Rückseite des Anschlags übertragen und dann den Absaugstutzen mit den vier 6er Holzdübeln auf die Rückseite des Anschlags geleimt. Nach der Trocknung des Leims habe ich die 35er Bohrung in den Anschlag übertragen.


Die zusätzlichen Anschlagbacken dienen der Sicherheit, so kann man die Lücken zwischen Absaugöffnung und Fräser bis auf ein Minimalmaß füllen.


Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Frästischanschlag.jpg
    Frästischanschlag.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 846
  • Frästischanschlag.pdf
    129,9 KB · Aufrufe: 59
Oben Unten