Guter Abricht-Dickenhobel? Und Kompakt?

timewilltell

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2019
Beiträge
1
Ort
Ravensburg
Servus!
Ich bin schon fast am verzweifeln und deswegen neu hier :emoji_grin:

Beruflich arbeite ich mit Schreinern und Zimmerern zusammen und bin gelernter Holzmechaniker.
Ich baue gerade eine Garage zu einer kleinen Hobbyschreinerei um, in der noch 2 Autos Platz haben müssen.
Das "wie" weiß ich nach langen Ausmessprozeduren inzwischen, der ADH muss nur noch reinpassen und mobil sein (im Prinzip ist fast alles beweglich). Tischkreis- und Kappsäge hab ich schon. Und fragt mich bitte nicht welche TKS das ist. Ich hab einfach keinen Platz:emoji_cry:

Kurz und knapp brauch ich einen ADH mit:
-maximaler Gesamtbreite(!) von 75cm und ca 100cm-120cm länge
-minimum 3 Messer in der Welle bei runden 5000 u/min
-einem Vorschub von 5-6m/s
-minimalem Gewicht von 100 kg
-einem Budget von 1300€-1700€
-400 Volt
-Rädern, oder es wird selbst gemacht


Gebrauchte Maschinen kommen für mich nicht in Frage und deswegen liebäugel ich gerade mit der Jet JPT-260-T, die kein Fahrwerk hat und der PT107 von Record Power, die leider nur auf 230 Volt hobelt und etwas fummelig beim Einstellen ist?

Was meint ihr?
Welche "guten" ADH gibt es noch in der Klasse? Holzmann? Holzstar? Bernado?... Güde? Einhell?:emoji_laughing:

Danke im Vorraus für eure Antworten!
Grüße!
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Besser Du fragst mal im Forum Neuling fragt Profi nach. Dort findest du unter der Suche ADH viele Treads und viele hilfsbereite Seelen:emoji_slight_smile:
Ach ja nix draus machen das du unter Profi fragt Profi gelandet bist ging mir auch so vor kurzem, da selbst noch Frischfleisch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

schade, das wäre eine super Maschine in der Größenklasse.

Korrekt , wenn sie denn gut läuft :emoji_slight_smile:

Kann aber auch ein zusamengerittener " Sch.....haufen " sein :emoji_frowning2:
Pardon , meinte natürlich Hundehaufen .

Das ist irgendwie auch so interessant beim Gebrauchtkauf , " no risk no fun " .

und deswegen liebäugel ich gerade mit der Jet JPT-260-T

Die beste Maschine mit 260 mm , die ich je in den Händen hatte .
Super verarbeitet .

Oder die Bernardo FS 310 , Holzrad09 fragen .
Oder die HOB 305 von Holzmann .

Die sind zwar etwas länger , breiter und schwerer , aber dafür machen die auch mehr Freude :emoji_thumbsup:

Ansonsten mal hier durchlesen :

https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-hobelmaschine.107663/

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, wenn man sie beim Felder Händler kauft, dann kann man sich schon ziemlich sicher sein, dass der Zustand dem entspricht was die versprechen. Die müssen dann ja auch Gewährleistung geben.
 
Oben Unten