Mondholz - Flößholz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Gast Georg,

(*edit, ich hatte mich an der Stelle zu einer unbedachten Beleidigung hinreissen lassen. Ich möchte dafür um Entschuldigung bitten*)
Die 8 Wochen hatte ich vor Stunden ruck-zuck gegoogelt. Aber bitte- dieser eine Netzfund ist doch keine seriöse Quelle für irgendwas. Ausser, du glaubst auch an Aluhüte und Chemtrails.
Da du vermutlich nicht in Holland wohnst, aber deine Zauberbalken, die du ja schon gekauft hast, echtes Floßholz sind und daher ja mindestens 8 Wochen geflöst wurden: Von wo nach wo und warum so lange für eine so kurze Strecke in Deutschland.
Jeder Profi hier im Forum kann dir sagen, warum die Holländer dieses Nadelholz gern mochten: Es hatte aufgrund seiner alpinen Herkunft gute Eiegenschaften, es war langsam gewachsen und feinjährig. Aus genau dem selben Grunde benutzen wir viel lieber sibirische Lärche als einheimische (ökologische Gründe mal aussen vor gelassen, nur dir Materialquali betrachtet).
Das hat nix mit Wassertransport zu tun.
Und wie ich eingangs schon schrob: Die Methoden, wie Hoz geflöst wurde, waren von den regionalen Besonderheiten und dem Ziel abhängig. Daher kann man seriös überhaupt keinen definierten Zeitraum festlegen. Ausser man galubt einem googletreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Habe eben geodätische Gewächshäuser nach Buckminster Fuller gesucht und ein paar Sachen gefunden. Aber nirgendwo einen sinnvollen Bauplan ??
Da gibts schon einiges Brauchbares. Müsste mal in meiner Linksammlung blättern.
Aber das hat ja noch seehr viel Zeit....
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Brauchen wir Beleidigungen???

haste recht! Werde ich ändern.
Ich habe immer große Probleme mit Menschen, die quasi mutwillig Teile der Realität ausblenden und sich dann Stücke Wahrheiten zurechtschwurbeln. Vor allem, wenn es so offensichtlicher Unsinn ist. Ein Googletreffer. Ohne weiteren Beleg. Gegen jede professionelle Erfahrung, gegen jede Logik, gegen jede wissenschaftliche Methode. Nur, weil der eigene Wunsch Realitäten schafft.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Haben Rückepferde auch einen Einfluss auf die Holzqualität?:emoji_thinking:

ja, aber keinen guten. trecker sind viel besser.
Weil- die Bauern hier, die haben im letzen Jhd ihre Eichenzaunpfähle immer ins Altöl ihrer Trecker gestellt, bis die völlig getränkt waren. ihr werdet es nicht glauben: Wenn man diese Zaunpfähle dann an geraden Tagen in der Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang setzte, hielten die Jahrzehnte!
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Zu Thema Mondholz gibt es kein echtes Wissen, nur Vermutungen.
Ich hätte dazu auch gerne belastbare Auskünfte.
Zu Mondholz gibt es auch belastbare Information, die ich aber leider auch nur tradieren kann. Ein Schulkamerad von mir kam aus einer Tischlerei in Gloggnitz und wurde Fachlehrer an einer HTL für Holztechnik. Er erzählte mir, dass sie an der HTL die technischen Eigenschaften von Mondholz eingehend untersucht hätten, speziell aber in Hinsicht auf die hochgelobten Brandschutzeigenschaften. Das Ergebnis war, dass Mondholz und vergleichbares nicht-Mondholz in den Tests nicht zu unterscheiden war. Leider hat er uns vor der Zeit verlassen, so dass mein Wort hier für ihn steht. Bei privatem Interesse kann ich aber auch Ross und Reiter nennen.
MfG
Peter
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also ehrlich mal Leute. So was darf man hier ungestraft schreiben? Ist das Internet noch zu neu für euch? Google und Youtube noch nicht bekannt?

https://www.thoma.at/strahlensicherheit/
Die Bundeswehr ist also auf einen absoluten Scharlatan reingefallen? Ich würde mich von solchen Aussagen aber schleunigst distanzieren!
.

Wenn ich schon sehe wenn jemand eine Dämpfung von elektromagnetischer Strahlung in % angibt und nicht merkt dass er dB und % verwechselt hat. Also keinen Blassen von der Materie hat. So einer will mir was von Mondholz erzählen?

... und ich hätte erwartet, dass der Baustoff Holz besser schirmt als Ziegel. Das hat nämlich etwas mit Physik zu tun. Dazu brauche ich keine Bundeswehr Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Hier bei den Experten keine sinnvolle Antwort sondern nur das "alles Blödsinn" Mantra und nun finde ich diesen Artikel im Baulexikon.
ohweh-ohweh-ohweh-baulexikon.de
8 Wochen ist die Antwort! Acht Wochen muss es im Wasser sein bevor es zum Floßholz wird.
Danke auch für den Tipp, dass es Floßholz und nicht Flößholz heißt.

Wer solch ein zusammengestoppeltes angebliches Expertenwissen eines Baumarktportals als relevante und seriöse Quelle betrachtet, hat sich schon bis auf die Knochen blamiert.
Genau das ist die Art zu suchen, wenn man eigentlich schon weiß, was für ein Eregbnis man haben will.
Was du hören willst, ist schon klar und fest definiert. Jetzt brauchst du nur noch die Leute, die deine Meinung dazu bestätigen. Dazu musst du in eine andere Blase, Esoterikforum hört sich für mich auch passend an.
Eventuell reicht ja auch schon ein Baumerktlexikon?

Der Inhalt solcher "Lexika" ist in der Regel von externen Content-Dienstleistern zusammengetragen worden, deren Schreiber das zwar beruflich machen, aber vom Thema wenig bis gar keine Ahnung haben. Dort wissenschaftlich fundiertes Wissen zu erwarten ist ebenso naiv, wie im Baumarkt nach Infos zu anspruchsvollen Holzverbindungen oder Oberflächenbehandlungen zu suchen- eben Baumarktniveau, das ja allen Lesern hier aufs beste bekannt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Herrlich...:emoji_grin:
Es war wohl doch etwas zu heiss für die ein oder andere Person die letzten Tage :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich plädiere für ein Ranking der unterhaltendsten Threads.
„Der Leuchturm der Weisen“
„Das Holz der Geräderten“
„The Dark Wood of the Moon“
Liste kann gern fortgeführt werden und am besten am Tresen gepinnt werden :emoji_grin::emoji_innocent:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich muss zugeben, dass ich "Dich sah ich wachsen" von Erwin Thoma mit Begeisterung gelesen habe. Trotzdem verarbeite ich Leimholz aus´m Baumarkt. Das Buch ist gut geschrieben und regt zum Nachdenken an. Leider wies mein praktischer Versuch zu der Behauptung, Dielenböden lägen ruhiger, wenn sie bei abnehmendem Mond verlegt sind (oder umgekehrt - ich hab´s vergessen), den Sachverhalt aber nicht nach. Damals, als ich in unserem Häuschen den Dielenboden eingebaut habe, war es im Zimmer Kind 1 vor Neumond und im Zimmer Kind 2 danach. Kein Unterschied. Schade.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was mich mehr geärgert hat, ist der freche Ton. In keinem realen (im Sinne von nicht virtuell) nimmt man sich so einen Ton heraus ohne dass das Gespräch sofort beendet ist.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Frei nach dem Motto: ich will niemandem zu nahe treten, aber Fakten interessieren mich ned, denn ich weiß ich hab recht“

Ich kenn sowas nur zu gut von unseren offenen Abenden an der Sternwarte, wenn wieder mal ein Astrologenjünger aufschlägt....wir verweisen die ab nem bestimmten Punkt immer höflich vom Gelände...
Am geilsten sind da immer die, die Orbs, also die Seelen Verstorbener Nacht fotografiert haben wollen, in dem sie mit Blitz und Offenblende Knipsen. Der Hinweis dass das nur unscharfe Staubpartikel in der Luft sind...aaaah Gotteslästerung....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Frei nach dem Motto: ich will niemandem zu nahe treten, aber Fakten interessieren mich ned, denn ich weiß ich hab recht“....

oder "ich glaub nur das was ich glauben will"

Irgendwo hatte ich mal eine Berechnung gelesen wie groß der Einfluss der Gezeiten auf 1Liter Wasser ist. Das ist so unverstellbar gering, dass sämtliche anderen Einflüsse überwiegen. Genau so ist es mit dem Mondholz.
Angeblich soll ein Baum bei Neumond einen größeren Stammumfang haben. Wenn man dann mal nachliest wie die Studenten gearbeitet haben als sie das gemessen haben, das sagt alles. Z.B. wurde weder Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit mit gemessen. Aber dann heißt es die Uni Sowieso hat das mal ermittelt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Bei meiner Konstruktion wird nicht mit Leim gearbeitet. Ich werde mir entweder selber Verbinder zurecht sägen oder Verbinder kaufen. Leim und Holzschutz kommt nicht in die Tüte :emoji_wink:
Genau das ist der Plan. Zunächst eine Folie und später dann die Nordhalbseite mit einem beständigeren, massiveren Material welches dann auch gleich besser vor der Kälte schützen und Wärme speichern soll.

Wie passt das zusammen? Leim ist ganz schlimm, Folie scheinbar nicht?
Andererseits bleibt die Frage, wie man eine Folie faltenfrei auf eine Kugelform aufzieht.


Keine Ahnung, ich weiß nur das "normales Holz" dafür nicht in Frage kommt und ich denke da werden mir alle Experten zustimmen.

Da stimme ich so pauschal nicht zu. Es gibt viele langlebige Gewächshäuser, die aus unbehandeltem Zedernholz gefertigt sind (ohne Mond und Wasser). Allerdings haben die dann wenigstens Echtglasscheiben und nicht Plaste.
Vielleicht sollte man sich mehr an solchen bewährten Konstruktionen orientieren.

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Wie passt das zusammen? Leim ist ganz schlimm, Folie scheinbar nicht?
Andererseits bleibt die Frage, wie man eine Folie faltenfrei auf eine Kugelform aufzieht.




Da stimme ich so pauschal nicht zu. Es gibt viele langlebige Gewächshäuser, die aus unbehandeltem Zedernholz gefertigt sind (ohne Mond und Wasser). Allerdings haben die dann wenigstens Echtglasscheiben und nicht Plaste.
Vielleicht sollte man sich mehr an solchen bewährten Konstruktionen orientieren.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo ,

die Kuppeln sind Polyeder aus dreiund Vierecken. Ich finde das ganz interessant für den Selbstbau. Was ich mich frage ist, wie dichte ich die Fugen ab. Ich finde die Form als Gewächshaus ganz reizvoll und technisch interessant.

VG Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo ,
die Kuppeln sind Polyeder aus dreiund Vierecken. Ich finde das ganz interessant für den Selbstbau. Was ich mich frage ist, wie dichte ich die Fugen ab. Ich finde die Form als Gewächshaus ganz reizvoll und technisch interessant.
VG Johannes

Hallo Johannes,

ich kenne diese Bauweise, zumindest habe ich mir da einige Dokumentationen angesehen.
Da werden immer die einzelnen Dreiecke mit Folie bespannt und dann zusammen gesetzt. Die dauerhafte Abdichtung zwischen den einzelnen Teilen ist sicher ein Problem.
Insgesamt finde ich die Konstruktion schon interessant. Mir wäre das aber für den Zweck und die zweifelhafte Langlebigkeit deutlich zu viel Aufwand.
Wenn man ein günstiges Foliengewächshaus bauen will, gibt es da deutlich einfachere Lösungen, die funktionieren.

Gruß

Ingo
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Was für ein krasser Thread. Ich hab jetzt einen steifen Nacken vom Kopf schütteln.
Wollte jetzt noch eine Lasur mit Wasser mit aufgelösten Globuli empfehlen, aber ich glaube ich bin zu spät, das Thema ist wohl erledigt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Flößholz kennen wir in Norddeutschland auch.
Dabei werden zum Beispiel Holzpfähle mit dem Ende das in die Erde kommt eine Woche in ein Fass mit Carbolineum gestellt.
Das wird denen quasi eingeflößt :emoji_slight_smile:
So ein Flößholz würde ich nicht nehmen für ein Gewächshaus, denn das ist ja giftig. Hat aber den positivien Nebeneffekt, dass um die Pfosten kein Gras wächst, und die daher im Wind gut abtrocknen in Bodennähe.

Aber um ein Stueckweit Ernst zu bleiben: Warum darf es denn kein Eichenholz sein? Kriegsschiffe seit jeher, Bauwerke jeder Art, halb Venedig, Hafenmolen etc...baut man seit jeher aus Eiche.
Ist das nicht das aller aller aller naheliegendste, wenn man im Aussenbereich etwas dauerhafter bauen will? Klassischer Fachwerkbau aus Eiche.

Naja, wohl nicht esoterisch und abgefahren genug für die "geodätische Gemüsekuppel".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten