Flecken auf Lärchen-Terrasse *nagelneu*

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo,

hab heute eine neue Lärchen-Terrasse verlegt.
Als ich fertig war mit dem Verlegen kam der Regen, bevor ich geölt habe, und hat mir die Bretter angespritzt (da ein Dach darüber ist, ist es nicht direkt hin).

Regen war gleich wieder vorbei, und nach ca. 1 Stunde kamen dann diese Flecken.
Es sieht aus wie Schimmel, aber nach so kurzer Zeit kann doch kein Schimmel entstehen ?!
Ist das was anderes?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20190615_210341.jpg
    20190615_210341.jpg
    180 KB · Aufrufe: 197
  • 20190615_210347.jpg
    20190615_210347.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 193

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beginnende Vergrauung nach 1 Stunde Feuchtigkeit, wo die Flecken vorher nicht da waren - kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen. Aber wer weiß...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist Holz, das ist der Witterung ausgesetzt, das verändert sein Aussehen, das kann fleckig werden, das ist natürlich.
Da gegen an kämpfen zu wollen, ist kämpfen gegen Windmühlen. Viel Schweiß, viel Arbeit, viel Geld und wenig Erfolg.

Wer die natürlichen Prozesse nicht akzeptieren kann, sollte sich nach anderen Belägen umsehen.

Gruß

Ingo
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
hatte ich auf meiner Douglasien-Terrasse nach dem ersten Regen auch, verschwand aber wieder. Auch wenn es dableiben würde, würde es auf Dauer im natürlichen Verwitterungsprozess (Vergrauen) wieder Verschwinden.
Grüße, Wolfram
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wer kein bock auf veränderungen hat, muss wohl auf sowas wie V4A zurückgreifen. ^^
selbst wpc und sonstige plastikgeschichten werden vom uv heftig angegriffen. uv ist auch sonst ziemlich kräftig dabei, nahezu alles irgendwie anzugreifen.
für mich sehen die punkte aber auch nach flexen aus.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
UV bleicht, UV plus Wasser bleicht mehr. Könnte es einen Brennglas-Effekt der Wassertropfen geben, die punktuell ein natürliches Vergrauen in Windeseile verursachen?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten