Schreibtischplatte aus Massivholz

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Oder einfach auf Winfrieds Seite nachlesen.
beachtliche Informationsfülle, das ist ja eine Doktorarbeit. Ich habe reingelesen.
@WinfriedM
Vielleicht kannst du mir noch eine kurze Empfehlung geben, zu welchem konkreten Produkt du raten würdest? Kriterien wären:
- Ein möglichst natürliches, ökologisches Produkt (Öl) zur Behandlung einer Schreibtisch-Massivholzplatte (Eiche), welche viele Jahre täglich als Büroarbeitsplatz zum Einsatz kommt.

Du schreibst ja auf Deiner Seite, dass du gern mit Kreidezeit und Auro arbeitest. Das scheint mir ja in die Öko-Richtung zu gehen. Wenn Du mir da ein konkretes Produkt empfehlen könntest, wäre ich dankbar!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und wie siehts aus mit einfach rohem Leinöl (ohne Zusätze)?
Der einzige Nachteil scheint die Dauer des Einziehens zu sein. Aber wenn man etwas Geduld mitbringt...

Ok, und der Geruch, wie hier schon erwähnt. Stört mich persönlich jedoch nicht.
Naja, wenn du Wochenlang Geduld hast, dann ist dieser Nachteil natürlich nur eine Kleinigkeit.
Der Geruch dürfte bei reinem Öl kein Problem sein. Ich habe Schneidebretter mit Walnussöl geölt. Das ging super und roch so gut wie gar nicht. Trocknung ging sogar relativ schnell. Nach einer Woche hab ich es schon Verschenkt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei einem Schreibtisch würde ich nicht mit reinem Leinöl arbeiten. Ich habs schon erlebt, dass nach 9 Monaten wieder Öl ausschwitzte, wenn die Sonne draufgeknallt ist. Und legt man irgendwo ein Buch drauf, müffelt es 1-2 Tage später, weil das Öl eben noch über Jahre trocknet und wenn dort weniger Sauerstoff drankommt, riecht es übel.

Für mich muss da ein vernünftiges Arbeitsplattenöl drauf. Wie schon geschrieben wurde, kann man Osmo HWÖ oder Topoil verwenden. Lösemittelfrei gibts auch was, z.B. Biofa Arbeitsplattenöl. Mit dem Livos Kunos Objektöl 242 arbeite ich auch ganz gerne, wurde von Ökotest mit gut bewertet (enthält aber Lösemittel).
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Ich habe mir jetzt mal ein paar Angebote machen lassen von Tischlern für eine Massivholzplatte Eiche:
- 200x100cm
- 25 mm stark
- durchgehende Lamelle
- Zurechtschneiden
- Kantenbearbeitung
- Ölen
- Anlieferung

Die Kosten belaufen sich auf 800 - 1.000 €, was mir doch recht viel vorkommt.
Ich meine, ein Bett oder einen Schrank bekomme ich ja auch vom Schreiner für mehr oder weniger dasselbe Geld, doch steckt da viel mehr Arbeit drin.

Die Platte an sich würde ich auch für 300 € bekommen. Das Problem ist, ich kann sie mir nicht zurechtschneiden, habe keine Transportmöglichkeit. Etwas Kantenbearbeitung würde ich wohl hinbekommen. Ölen in einer kleinen Mietwohnung?

Wie seht ihr die Kosten von 800-1.000?

Danke!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Massivholzplatte Eiche:
- 200x100cm
- 25 mm stark
- durchgehende Lamelle
- Zurechtschneiden
- Kantenbearbeitung
- Ölen
- Anlieferung

Die Kosten belaufen sich auf 800 - 1.000 €, was mir doch recht viel vorkommt.
Naja kommt ein wenig drauf an ob er eine fertige Platte kauft, zuschneidet und ölt oder aber aus Blockware auftrennt, hobelt, fügt & verleimt.....

Im 2. Fall ist es natürlich wesentlich mehr Aufwand, dieser muss ja auch bezahlt sein.

Grobe Schätzung:
Angebot erstellen, Bohlen bestellen & in Empfang nehmen ~0,5h
Auftrennen ~1h
Abrichten & auf Maß hobeln ~1,5h
sortieren, verleimen ~1h
Kalibrieren (Breitbandschleifmaschine) ~0,5h
Auf Maß sägen ~0,5h
Kantenbearbeitung ~0,5h
fein schleifen ~1h
2x Ölen inkl. Zwischenschliff ~2h
Ausliefern (je nach Entfernung) ~1,5h
Rechnung schreiben ~0,5h

Also reine Arbeitszeit ~10h -->Nehmen wir mal einen Stundensatz von 60€ (gemittelt Maschinenstunden sind evtl. teurer) an macht das alleine schon ~600€!

Die Bohlen gibt's auch nicht geschenkt, da kannst (mit Verschnitt) ~200€ ansetzen. -->~800€

Wenn die Platte so hergestellt wird ist dass ein realitisches Angebot würde ich sagen (bin zwar kein Profi aber evtl. korrigiert mich je einer der Profis wenn ich irgendwo arg daneben liege).

Für eine zugekaufte Platte (wenn in der Dicke erhältlich) würde ich in den Dimensionen ungefähr 300€ ansetzen da kommt dann noch der Part dazu:

Angebot erstellen, Platte bestellen & in Empfang nehmen ~0,5h
Auf Maß sägen ~0,5h
Kantenbearbeitung ~0,5h
fein schleifen ~1h
2x Ölen inkl. Zwischenschliff ~2h
Ausliefern (je nach Entfernung) ~1,5h
Rechnung schreiben ~0,5h

Sprich nochmal ~400€ -->700€

Aus meiner Sicht bewegen sich die Angebote im Rahmen.

Gruß SAW
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ruf doch mal beim Ahmerkamp an und kauf dir eine ganze Platte 2,50x1,20m.
http://www.holz-ahmerkamp.de/fileadmin/user_upload/V_Eiche_Leimholzplatte_Broschu__776_re_Web.pdf
Dann komm zu uns in den Makerspace und ich schneid sie dir zurecht. Kauf eine Dose Osmo Hartwachsöl und eine Packung Schleifpapier. Dann ist das an einem Nachmittag erledigt. Also ölen am besten bitte draußen bei dem schönen Wetter. Der Makerspace freut sich über eine kleine Spende und du hast deinen Schreibtisch.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@schrauber-at-work
Danke für Deine Einschätzung und Hilfe!

@wirklich_rainer_zufall
Danke für Dein super Angebot.

Ich habe gerade nochmal intensiv rumtelefoniert.
Ich denke ich bekomme eine Lösung beim Holzhandel.
ahmerkamp scheint ganz gut zu sein (Preis 300 €), aber die können nicht Anliefern/Zurechtschneiden. Bzw. Keine Lieferung bei meinem Warenwert.

Ich denke mir halt für 500-600 sollte es machbar sein, muss vll. doch nicht unbedingt 1000 sein.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Kosten belaufen sich auf 800 - 1.000 €, was mir doch recht viel vorkommt.
Ich meine, ein Bett oder einen Schrank bekomme ich ja auch vom Schreiner für mehr oder weniger dasselbe Geld, doch steckt da viel mehr Arbeit drin.
Wo bekommt man denn ein Schreinerbett aus Eiche für 800 Euro? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Die Platte an sich würde ich auch für 300 € bekommen. Das Problem ist, ich kann sie mir nicht zurechtschneiden, habe keine Transportmöglichkeit. Etwas Kantenbearbeitung würde ich wohl hinbekommen. Ölen in einer kleinen Mietwohnung?
Dann lass sie dir doch vom Schreiner nur Zuschneiden und Liefern und mach den Rest selber. Dann sparst du dir einiges an Arbeitszeit vom Schreiner.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Könnt ihr mir nochmal kurz helfen, was ich dem Schreiner/Holzbearbeiter bzgl Kantenbearbeitung kommuniziere (habs da nicht so mit den Begriffen).

Ich will einfach nur dass es für den täglichen Büro-Einsatz passt. (also dass es nicht unagenehm ist für Unterarme, Stoßen an spitzen Tischecken, etc.)

Was würde ich da für Vorgaben machen?
- Ecken leicht gerundet (Angabe in mm?). -Es geht mich nicht um eine Rundung für die Optik
- Kanten angefast?
- Sollte ich das auf beiden Plattenseiten machen lassen?

Danke Euch!
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Wäre eine 4mm Rundung der Kanten für die Auflage der Unterarme angenehmer als nur eine angefast Kante? Oder wieviel mm würdet ihr machen?
Danke!
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wäre eine 4mm Rundung der Kanten für die Auflage der Unterarme angenehmer als nur eine angefast Kante?
Abgerundet fände ich persönlich vermutlich angenehmer als gefast, auch auf der Unterseite. Mein (gekaufter, dienstlicher) Büroschreibtisch hat gerundete Kanten, Radius geschätzt 2mm. Ansonsten: Einfach ein paar Probestücke anfertigen (wenn man passende Fräser hat, oder von Hand mit dem Hobel), oder im Möbelhaus an den Ausstellungsstücken gucken, wie das da gelöst ist.

Wolf
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Abgerundet fände ich persönlich vermutlich angenehmer als gefast, auch auf der Unterseite. Mein (gekaufter, dienstlicher) Büroschreibtisch hat gerundete Kanten, Radius geschätzt 2mm. Ansonsten: Einfach ein paar Probestücke anfertigen (wenn man passende Fräser hat, oder von Hand mit dem Hobel), oder im Möbelhaus an den Ausstellungsstücken gucken, wie das da gelöst ist.

Bei einer 26mm Platte, wieviel mm Rundung fändest du angebracht. So 4 mm?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Kantenbearbeitung - Das wird dir der Tischler deines Vertrauens Live und in Farbe zeigen können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist viel persönliche Vorliebe, wie groß der Radius für Verrundungen sein soll. Bei Küchenarbeitsplatten hat man ja oft einen großen Radius, bei einem Schreibtisch reicht mir ein kleiner Radius, also 2mm, wie schon geschrieben wurde.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Habe nochmal versucht, mir ein Bild von verschiedenen Holzarten zu machen.
Wobei man die gängigen Eiche und Buche ja problemlos im Massivholzmöbel-Läden anschauen kann, wirds bei anderen Hartholzarten schon schwieriger.

Ich bin insbesondere an Kirsche und amerikanischer Nussbaum interessiert.
Welche der beiden wäre Euer persönlicher Favorit für eine Schreibtischplatte?

Danke!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Habe nochmal versucht, mir ein Bild von verschiedenen Holzarten zu machen.
Wobei man die gängigen Eiche und Buche ja problemlos im Massivholzmöbel-Läden anschauen kann, wirds bei anderen Hartholzarten schon schwieriger.

Ich bin insbesondere an Kirsche und amerikanischer Nussbaum interessiert.
Welche der beiden wäre Euer persönlicher Favorit für eine Schreibtischplatte?

Danke!

Guuden,

alles eine Frage des Gelds und des persönlichen Geschmacks.
Da die meisten Schreibtische voll stehen,
würde ich mir um die Holzart nicht all zu viele Gedanken machen.
 
Oben Unten