Holz schwärzen im Außenbereich

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo liebe woodworker,

meine Frau und ich planen aktuell an einem Grillpavillon herum, der in den kommenden Jahren entstehen soll. Momentan stellen sich erstmal grundsätzliche Fragen, etwa die farbliche Gestaltung.

Die Projekte eines Niederländischen Anbieters kommen da unseren Vorstellungen sehr nah, da dort wirklich tolle Objekte entstehen. Ich bin weder verwandt noch verschwägert, stelle nur fest dass wir bei Pinterest und Co immer wieder bei den Bilder von "Buitenpracht" landen.

Ein Beispiel, in welche Richtung es gehen soll, ist z.B. https://www.buitenpracht-houtbouw.nl/projecten/tuinkamer-met-berging-in-poortugaal
Sollte der Link nicht erwünscht sein, bitte wieder entfernen.

Nun zur Frage: Welche Möglichkeiten habe ich im Außenbereich, Holz zu schwärzen, ohne es gleich vollständig deckend zu lackieren, aber dennoch einen möglichst dauerhaften Effekt zu erzielen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Flämmen gemacht? Gibt es eventuell auch Beizen, die sich für den Außenbereich eignen?

Vor dem Pavillon stehen noch ein paar Sichtschutzelemente in ähnlichem Stil an, die würden uns erstmal Raum zum experimentieren geben. Wir suchen nur eine Richtung, in der wir losexperimentieren können :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Geht gut mit Osmo Landhausfarbe. Das ist deckend, aber man sieht die Holzstruktur.

Auch Holzteer und Labsal könnte man sich noch anschauen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Welche Erfahrungen habt ihr mit Flämmen gemacht?
keine guten...
flämmt man nicht anständig verliert sich der Effekt mit der Zeit,
flämmt man stark, ist es fast schwarz, muss abgebürstet werden (riesen Sauerei).
Fals Leimfugen dabei sind muss man acht geben, die gehen sonst bei zu großer Hitze auf...
Geht auch nur mit großflächiger Flamme (Bunsenbrenner für Dachpappe z.B.)
Mit kleinen Lötlampen ist es schwer gleichmäßige Flächen hinzubekommen.

Lärchenholz bekommt mit der Zeit automatisch so eine silbergraue Oberfläche die dann
nach vielen, vielen Jahren (Südseite) sehr, sehr dunkel wird.

unbehandeltes Kiefernholz graut nach 2 Jahren schon etwas an, dann Öl auftragen, wird so viel schneller dunkler.

Der Bericht aus dem Tagesspiegel naja,
jeder alte Heuschober auf den Almen sieht so aus,
kenne Bauernhäuser die viele Hundert Jahre alt sind und wurden von
der Sonne schwarz gebrannt.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also ich hab meine Gartenhpütte geflammt und naja also wenn man es homogen haben will dann ist massives abflammen mit großem Brenner angesagt und per Hand rausbürsten so wie die Japaner das machen. Sieht cool aus wenn einem das gefällt aber is ne Schweine Arbeit. Mit Satiniermaschine wirds nicht gleichmäßig was in meinem Fall gewünscht war.

shou sugi ban ist das Stichwort unter dem man da auch fündig wird.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Bitte denkt daran, dass schwarze Flächen im Sommer so richtig heiß werden können.
Darunter wird es dann ehr warm und das Holz wird über das Jahr hinweg massiv arbeiten .
 
Oben Unten