Bogen beim Abrichten

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
17f291f14352209fa823f0db2057508b.jpg


Hallo,

ich brauche Mal wieder eure Hilfe...

Ich wollte mir aus diesen Balken meinen ersten Tisch bauen und habe gemerkt, dass der Abrichthobel HMS 1070 einen Bogen hinneinhobelt. Wenn man dann zwei von diesen Balken aneinanderhält, dann ist der Bogen ja doppelt so groß...
Die Verbindung wollte ich zusätzlich noch mit Dübeln verstärken.

Bis jetzt habe ich versucht:
-nur Druck auf Höhe des Messers auszuüben
-mehr Druck am Anfang, wenig in der Mitte, mehr zum Schluss
-etwas Druck am Anfang, und dann um die Abrichte herum und dann das Stück zu sich ziehen
-Hobelmesser auf die Höhe mit dem Abrichttisch eingestellt

alles ohne Erfolg.

Jetzt ist halt die Frage, ob sich das Problem mit dem Holzleim und den Schraubzwingen von alleine löst, oder ob man das noch irgendwie anders beseitigen könnte.

Würdet ihr mir vll empfehlen eine große Handhobel zu kaufen, womit ich dann solche genaueren Arbeiten ausführen könnte?

Oder kann man an dem Abrichthobel selber etwas einstellen?

Vielen Dank für die Antworten

gonger
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo, in der Mitte wird zuviel weggehobelt? Das wär dann eine Hohlfuge. Ursache ist, dass die zwei Tische der Abrichte nicht parallel sondern im Winkel zueinander stehen. Winkel zeigt nach oben. Sollte man einstellen können.
Gegnteil wäre die Spitzfuge.
Da Spitzfuge noch nachteiliger ist, sollte man bei der Einstellung darauf achten, dass es eher Hohl- als Spitzfuge ergibt.

Falsche Höhe der Messer äußert sich eher in einem kleinen Absatz ganz vorne, oder hinten, je nachdem.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83

Habe das hier jetzt Mal komplett gelesen.

Also wie ich das jetzt verstanden habe, kann man da gar nichts einstellen. Habe gerade jetzt selber mir das ganze noch Mal genauer angeschaut und finde wirklich keine Einstellmöglichkeit.

Jetzt ist halt nur die Frage was man macht.

Für kommt es jetzt nicht in Frage mir vorerst was anderes zu kaufen.
Alles andere als die Maschine ist einfach zu groß. Etwas bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen ist zwar eine gute Option, bis man das jetzt dann alles fertig hat, dauert es ja auch ziemlich lange.

Ich suche jetzt eine kurzfristige Lösung, wie man das im Nachhinein wieder ausbügeln könnte?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Werkstück mit der Mitte über die Hobelwelle platzieren und dann nur die eine Seite hobeln. Dann umdrehen und die andere Seite ebenfalls. Dann kommt es etwa hin.

Gruß

Ingo
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Danke für die Tipps.

Das Hobelmesser werde ich nicht höher stellen, da es schon mal hoch war und jetzt genau parallel zum Abnahmetisch steht. Alleine das war hat mich bestimmt min. 1,5h gekostet.

Hallo,

das Werkstück mit der Mitte über die Hobelwelle platzieren und dann nur die eine Seite hobeln. Dann umdrehen und die andere Seite ebenfalls. Dann kommt es etwa hin.

Gruß

Ingo

Das hat mir bis jetzt am meisten geholfen.
Auch hat es etwas gebracht so bald wie möglich auf den Abnahmetisch zu drücken.
Die Leimfuge hat sich deutlich verkleinert und ist zu 90% nicht zu sehen. Den Rest habe ich mit Holzleim und den Hobelresten auf dem Boden geschlossen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Nur eine Sache noch.

Woran liegt es, dass an manchen Stellen vom Holz, regelrecht etwas weggerissen wird?
Sehr gut, oben bei meinem Bild im ersten Post zu sehen.
Ich mein, das ist Konstruktionsholz, welches ich von Ebay Kleinanzeigen kostenlos geholt habe. Deswegen erwarte ich nicht zu viel. Ist denke ich Fichte/Tanne. Das ist da bestimmt 1 Jahr rumgelegen, wenn nicht sogar länger...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Woran liegt es, dass an manchen Stellen vom Holz, regelrecht etwas weggerissen wird?
Sehr gut, oben bei meinem Bild im ersten Post zu sehen....

Hallo,

das hängt mit der Richtung der Maserung zusammen. Hobelst du gegen den Strich, reißt das Holz in Faserrichtung weiter ein, mit dem Strich nicht. Stell dir das vor, als wenn du einem Hund in beiden Richtungen über den Rücken streichst, dann weißt du wie ich es meine. Man kann das aber meist am Brett erkennen und es dann entsprechend auf den Hobel legen. Allerdings gibt es oft genug auch Stücke, bei denen der Faserverlauf wechselt (z.B. um Äste herum), da muss man dann das kleinere Übel wählen. Geringer Vorschub und scharfe Messer verringern das Problem.

Gruß

Ingo
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Alles klar.
Ich mein, dass ich damit bestimmt schon ca. 30 ganze Paletten abgehobelt habe. Das waren insgesamt so um die 240 Liter Holzspäne (3 x 80L Sack) . An ein paar Stellen, hat das Messer auch schon Kerben...
Würdet ihr mir empfehlen, das neu zu schleifen, oder einfach neue bei Ebay kaufen? Die kosten ja pro Stück um die 10€.
Ist halt nur wieder ein Graus das einzustellen...

Bevor ich ein weiteres Thema aufmache:
- Ich brauche für die Tischplatte noch etwas Holz, da meine Balken nicht so lang sind, wie ich sie haben möchte.
Habe bei Obi und Toom Bohlen gefunden, in 4 cm Stärke 20cm Breite. Sind zwar pro Meter um die 3€, aber schön ist das Holz nicht wirklich...

Hab jetzt Mal geschaut, wo man noch so Holz kaufen kann, und hab da in meiner Stadt den Laden hier gefunden:
https://www.kloepfer.de/

Da kann man zwar keine Preise sehen, die haben aber bestimmt schöne Bohlen.
Oder kennt ihr sonst noch einen Laden, wo man Holz kaufen kann?

Und falls es am Ende doch wieder Fichte/Tanne wird. (Die Füße werden es auf jeden Fall)
Was würdet ihr als Finish verwenden?
Also ich glaub ich werde es auf jeden Fall flambieren. Das war bei den Palettenhölzern schon schick. Aber diese Obi Lasur wollte ich nicht noch Mal verwenden. Habt ihr da vll was, damit die ganze Geschichte vll eher braun wird?
https://www.ebay.de/itm/750ml-Clou-Hartöl-rotbraun/142759688488?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Hab mir das hier gekauft, ist aber noch nicht angekommen. Da ja der Tipp kam mir ein Hartöl zu kaufen. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn Messerflugkreis und Abnahmetisch richtig zueinander stehen, und das Werkstück richtig geführt wird,
ist der Aufgabetisch fast nur noch für die Stärke der Spannabnahme zuständig.
Man kann einiges Ausgleichen, wenn man durch Erfahrung weiß, an welcher Stelle man auf das Holz draufdrücken muss (*), während man das Brett über den Hobel schiebt.

Aber dass die Tischeinstellung nebensächlich ist, würde ich keinesfalls unterschreiben. Hängt der zu hoch (oder zu tief) wirst du immer eine Spitzfuge (oder Hohlfuge) bekommen.

(*)Tipp: Sobald die ersten 10 cm vom Brett auf dem Abnahmetisch angekommen sind, nur noch auf den Abnahmetisch drücken, überhaupt nicht mehr vorne am Aufgabetisch!
Beide Hände drücken also auf dem zweiten Tisch, sobald es eben möglich ist.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
...Also wie ich das jetzt verstanden habe, kann man da gar nichts einstellen. Habe gerade jetzt selber mir das ganze noch Mal genauer angeschaut und finde wirklich keine Einstellmöglichkeit...

Wie sind den die Tische eigentlich befestigt?

^Meine gebrauchte Hobelmaschine wäre vermutlich auch nicht einstellbar gewesen, wenn ich den Hersteller gefragt hätte - Vorausgesetzt die konstruktive Befestigung, welche ich vorgefunden habe, war Original vom Hersteller.
Gruß Matze
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
*)Tipp: Sobald die ersten 10 cm vom Brett auf dem Abnahmetisch angekommen sind, nur noch auf den Abnahmetisch drücken, überhaupt nicht mehr vorne am Aufgabetisch!
Kommt auf die Länge und das Gewicht des Werkstückes an. 10cm werden da oft bei weitem nicht ausreichen.
Es ist jedenfalls ein sehr unbefriedigender Notbehelf.
Eine halbwegs brauchbare Abrichte braucht zwingend eine Verstellbarkeit des Winkels der Tische zueinander.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Eine halbwegs brauchbare Abrichte braucht zwingend eine Verstellbarkeit des Winkels der Tische zueinander.

Nööp, meine kleine Flottjet lässt im Winkel kei einstellen zu. Allerdings ist dies auf Grund der Konstruktion auc h nicht nötig. Höhe einstellen geht natürlich.
Als"halbwegs" brauchbar" (hat mittlerweile >1000m gehobelt) würde ich Sie dennoch einschätzen (Bon Hobbyist, keinen Vergleich zu ner echten Profimaschine).

Kommt auf die Länge und das Gewicht des Werkstückes an. 10cm werden da oft bei weitem nicht ausreichen.

Da stimme ich Dir zu 100% zu! Aber mal ehrlich, mit so ner kleinen Blechkiste ist eh spätestens nach 1,2m länge Schluss.

2,5 m Kanteln hab ich auf meiner (mit Bockrolle davor & dahinter) schon "drüber" und "durch" gelassen, aber an der kleinen Scheppach halte ich das für unmöglich!
Leg ein 90x90x2400 Kieferkantholz auf und der Blechtisch gibt nach.
Hatte bei der Flottjet anfänglich auch Angst dass sich bei größeren (und schwereren) Werkstücken alles verstellt. Um so mehr erfreut mich die Tatsache dass da gar nix passiert. Auch bei Eichenbohlen die ich (65 Kg) gerade so alleine bewerkstelligt bekomme .

@TE : Mach doch mal Bilder von der Tischanbringung, der Maschinenbauer in mir sagt mir, wenn nicht aus einem Teil, lässt sich das "justieren" (Langlöcher feilen, unterbauen mit Fühlerlehtband o. Axialausgleichsscheiben....)

Mach nal ein paar Detailfotos dann kann man ja sehen ob oder wie was gehen könnte.
Gruß SAW
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
6daa0530d6b28db574d6e5487d97782d.jpg


62ff977e0e152bae4f16dc756c2cc28e.jpg


f4e22fcbff21f5c1f15c7e77ad93353d.jpg


Also ich sehe da keine Einstellmöglichkeit. Bin aber auch kein Maschinenbauer sondern ITler ^^.

Der verleimte "Block", der mir bald als Bank dienen wird, schaut übrigens so aus:
943485374e582b5620be240fa835c230.jpg


Also, ich weiß, dass es alles Käse ist mit der Maschine. Aber bei mir würde es alleine an einem Starkstromanschluss scheitern.
Ich mache das ganze in einem Keller der 1,30m Breite hat und 4m Länge. Da ist nicht mehr viel Platz.

Ich mein ich habe nix besonderes vor. Jetzt erst Mal die ganze Wohnung mit Möbeln ausstatten und dann kann man weitersehen. Das ganze Holz ist ja auch kostenlos gewesen, da erwarte ich keine "Qualität".
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]
Eine halbwegs brauchbare Abrichte braucht zwingend eine Verstellbarkeit des Winkels der Tische zueinander.

Guuden,

die Verstellbarkeit des Winkels der Tische zueinander wurde Ende der 60-er Jahre an der Martin T51 zum ersten mal realisiert, bis andere Hersteller nachzogen dauerte es noch viele Jahre,
bis das Patent ausgelaufen war.
Trotzdem sind alte Baeuerles, Kölles, Camros u.v.A. durchaus sehr gut brauchbare Abrichten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
die Verstellbarkeit des Winkels der Tische zueinander wurde Ende der 60-er Jahre an der Martin T51 zum ersten mal realisiert, bis andere Hersteller nachzogen dauerte es noch viele Jahre,
Moment, wird hier die Verstellbarkeit (Spitzfugen/Hohlfugen-Feature) nicht mit der Möglichkeit verwechselt, die Maschine überhaupt grundsätzlich mal einzustellen?

An meiner 50 Jahre alten Bäuerle gibt es Justierschrauben dafür. Sie sind natürlich nicht dazu gedacht, diese Einstellung ständig zu ändern, sondern eigentlich nur einmalig nach Aufstellung.
Dass es diese Einstellung an der Scheppach nicht gibt, hat nur einen einzigen Grund: den Preis!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

also so wie ich das sehe lässt sich da was machen. Der Abnahmetisch ist ja mit 4 Schrauben am "Gestell" fest. Wenn man die Schrauben entfernt, die Bohrungen des "Gestelles" vergrößert dann sollte man sowohl in der Höhe als auch im Winkel "nachjustieren" können. Ist zwar nicht gerade komfortabel aber es lässt sich m.M.n. eine Verbesserung erzielen.
Den Aufgabetisch auf 0 (keine Materialabnahme) stellen und den Abnahmetisch dann entsprechend Einstellen dass die Flächen fluchten. Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß SAW
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Anhand der Bilder kann ich die Befestigung (und Mechanik) nicht eindeutig erkennen, aber da das alles montiert und zugänglich ist, bin ich auch der Meinung, dass man es korregieren kann.

PS: Hab ihr in der Mobilansicht auch Probleme mit den Bildern. Zoome ich z. b. auf Höhe des 1. Bildes, wird der Text winzig und die anderen Bilder sind weg.

Gruß Matze
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen.
Habe hier gerade diese Abrichte zum günstigen Preis gefunden, müsste man halt nur Abholen:
https://www.ebay.de/itm/Metabo-HC-2...572539?hash=item213ecd733b:g:5BwAAOSwAuZX5S84

Wäre das eine Verbesserung zu meiner? Ich mein unbedingt brauche ich das jetzt nicht, hoffe, dass aber dann Ruhe einkehrt, da die Abrichte ja doch ganz am Anfang in der Verarbeitungskette steht. Hab jetzt öfter den Fall, dass wenn an der Abrichte schon etwas nicht stimmt, dass es dann später bei den Verbindungen/Ausmessen usw. auch nichts wird...

Oder hat man mit dieser Maschine auch viel Ärger?
 
Oben Unten