Lamello Dosicol Verleimgerät für Dübel - taugt das was?

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Hallo Profis,

Wer von Euch verwendet den Lamello Dosicol Mod. D für Dübelverbindungen und mag etwas dazu schreiben?

Ich mache viele meiner Verbindungen mit dem Duodübler und komme bei größeren Sachen gelegentlich beim Verleimen zeitlich ins Schwitzen.

Möchte halt überall gut benetzte Oberflächen haben, aber schnell gehen muss es beim Verleimen auch.

Bringt das Teil etwas? Wie ist der Reinigungsaufwand, wenn man es nicht ständig verwendet?

Im Netz ist wenig dazu zu finden.

Danke!

Florian
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Hallo Florian,

wir haben den Dosicol seit Jahren im Einsatz.
Er funktioniert wunderbar, ist einfach in der Bedienung und der Reinigungsaufwand ist gleich null. Bei Nichtverwendung einfach in den Behälter mit Wasser stellen und fertig, beim nächsten mal 2-3 mal Pumpen damit das Wasser herausgedrückt wird. Wir haben ihn nur für Dübelverbindungen in Verwendung, für eine Lamellonut nutzen wir ihn nicht (eine einfache Leimtube ist dafür ausreichend).
Falls nötig kann man die Düsen wechseln, für 10 oder 12 mm Dübel.

Der Minicol steht hingegen nur herum und wird nicht beachtet.

Ebenso das teure Leimauftraggerät LK-5 oder LK-10? von Lamello steht bei uns in der Ecke und verstaubt. Wir wollten damit Gehrungen (mittels Klebebandtechnik) verleimen, jedoch kam der Leim so langsam heraus, dass wir mit einer einfachen Leimtube sehr viel schneller waren. Dies kann am Leim liegen, dass er zu zähflüssig ist, jedoch sahen wir keinen Grund den Lieferanten zu wechseln.

Falls jemand das Leimauftragsgerät haben will, kann er sich melden.:emoji_grin:

Die Leimperlen kannte ich nicht, wie funktionieren die?
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Danke für die Antworten, vor allem Bluestone_7 für die eigenen Erfahrungen, die sich ja sehr positiv anhören.
Werde mir das Teil wohl vor meinem nächsten größeren Projekt zulegen.

Beleimt Ihr eigentlich die Dübel auch oder verwendet Ihr sie trocken?

Florian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dübeldüsen mit stinknormalen Leimflaschen kosten einen Bruchteil der überteuerten Schikimickisuperleimappliziergeräte,
welche man nach dem versehentlichen Eintrocknen meistens nur noch entsorgen kann.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich finde das Lamello, Leimauftragssystem LK nicht so schlecht.
Gut ist:
+das umfangreiche Angebot an unterschiedlichsten Leimauftragsdüsen
+ Solide Ausführung des Druckbehälters und der Düsen
+ genaue Dosierbarkeit der Leimmenge
+ riesige Leimvorrat

Weniger gefällt mir:
-sehr hohe Preis für Grundgerät und Düsen
-starke Abhänigkeit der Leimaufmenge von der Vikosität des Leimes (Leimtyp, Alter, Temperatur)
-hoher Schaden wenn die Leimdüse eintrocknet (z.B. Lamellodüse > 100€)
-Materialfras an den Düsen bei aggresiven Weißleim (D3)

Mein Resümee:
Zu teuer wenn nicht wirklich viel geleimt wird und wenn sich nicht wirklich jemand um das Gerät kümmert.
Gruß Georg
 
Oben Unten