TF1690 - Höhenverstellung festgefressen

leo_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2016
Beiträge
9
Schönen guten Abend,

leider ist heute zum zweiten mal bei meiner Metabo TF1690 Tischfräse die Höhenverstellung festgefressen. Nach Demontage des Motors und der Spindel konnte ich den Führungskolben (Nummer 130 in angehängter Zeichung) wieder aus der Führung (Nummer 32) klopfen.

Ich hab jetzt mit feinem Schleifpapier die Riefen und Kratzer auf Führung und Kolben entfernt, es ist jetzt alles wieder leichtgängig.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich was ich tun soll um zukünftiges festfressen zu verhindern?
Gibt es einen Schmierstoff der hier angewendet werden soll?

Danke!

lg
leo
 

Anhänge

  • Explosionszeichnung.gif
    Explosionszeichnung.gif
    74 KB · Aufrufe: 56

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Kann man das Spiel der Führung mit einer Stellschraube einstellen?
Dann darf diese nicht zu fest angezogen werden.
Außerdem immer mal mit Balistol einsprühen.

Gruß

Ingo
 

leo_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2016
Beiträge
9
Hi Ingo,

danke für den Tipp, Stellschraube zum einstellen gibt es da keine. Im wesentlichen ist das nur ein Kolben (in dem letztendlich die Frässpindel sitzt) der in einer Buchse läuft.

Werds mal mit Ballistol probieren.
Hatte vorher mal Silikonspray versucht, das machts eher nur schlimmer.

Danke!

lg
leo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Kein wunder, entgegen vieler "Schmiermittelfachleute" hier ist
Silikonspray ungeeignet, wie du nun ja selbst erlebt hast.

Gruß

Ingo
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Leo, das Problem hatte ich auch mal und mir hatten die freundlichenTechniker von Metabo Waxilit geschickt um die Spindel zu schmieren - hat super funktioniert. Gruß Kai
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Leo,
willkommen im Club, das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Ich bin zur Reparatur genau so wie Du vorgegangen.
Ich verwende zur Schmierung ein Schmierfett von Nigrin. Ich kurbel nun nach jeder Benutzung die Höhenverstellung ganz nach oben, reinige den Kolben mit einem Lappen und fette etwas nach. Bisher keine Probleme mehr.
Ich wünsche Dir fürs neue Jahr kolbenfresserfreies Fräsen!
Viele Grüße
Olli
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Auch ich hatte bei meinen Maschinen das Problem. Dann hat mir jemand Silbergleit empfohlen. Da bleibt auch kein Staub dran hängen.

Ich verwende das mittlerweile für alles "wo es gut gleiten soll", auch für die Hobelmaschine und alles läßt sich mit dem kleinen Finger einstellen
 

Bohne

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1
Ort
dauban
Hallo Leo, das Problem hatte ich auch mal und mir hatten die freundlichenTechniker von Metabo Waxilit geschickt um die Spindel zu schmieren - hat super funktioniert. Gruß Kai

Schönen guten Abend,

leider ist heute zum zweiten mal bei meiner Metabo TF1690 Tischfräse die Höhenverstellung festgefressen. Nach Demontage des Motors und der Spindel konnte ich den Führungskolben (Nummer 130 in angehängter Zeichung) wieder aus der Führung (Nummer 32) klopfen.

Ich hab jetzt mit feinem Schleifpapier die Riefen und Kratzer auf Führung und Kolben entfernt, es ist jetzt alles wieder leichtgängig.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich was ich tun soll um zukünftiges festfressen zu verhindern?
Gibt es einen Schmierstoff der hier angewendet werden soll?

Danke!

lg
leo
Wie bekommt man den Motor ab ,muss man den einen Bolzrn nach oben rausschlagen ?
 

leo_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2016
Beiträge
9
Ja, soweit ich mich erinnere war da ein konischer Bolzen. War aber nicht besonders schwer rauszubekommen.
 
Oben Unten