Baustelle Internetseite

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Das ist schick, lebt aber vor allem von den richtig gut gemachten und beleuchteten Bildern. Die so hinzubekommen ist gar nicht so einfach (Wobei das mE in die Meisterausbildung gehören sollte.)

LG Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@tract: Interessante Tastenkombination. Kannte ich noch nicht...

Ich glaub, er hat die Seite so vor 6 Jahren neu entwickeln lassen. Das war noch vor dem Mobil-Hype. Viele müssen sich derzeit dran machen, ihre Homepage komplett zu überarbeiten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Internetseite muss kurze Ladezeiten haben, einfach zu bedienen, informativ sein, und idealerweise einfach zu warten.
Ich erstelle meine gerade neu, auf Basis eines CMS.

Mobilgeräteoptimiert wird sie sein, was ich persönlich auf dem Smartphone schrecklich finde. Ich nutze wo immer es geht die 'Classic' Ansicht von Webseiten.
Komme ich viel schneller und besser mit klar als mit dem Pseudo Mobilansichten.

Geblinkte, verzweigte Pulldown-Menüs, irgendwelche winzigen Pfeile ob Java oder JavaScript um Content zu verschieben gehen gar nicht.
Ebenso wenig Intros, welche man wegklicken oder halt ansehen muss, oder rein Flash-basierte Seiten.

Grüße
Uli
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Flash ist eh völlig out. Eine sterbende Technologie. Gott sei dank.

Du darfst einer Technologie nicht die Schuld an dem Missbrauch geben.
Tatsächlich hat man Flash einerseits wegen Sicherheitslücken (die man hätte stopfen können), andererseits wegen Apple+dem Mobil-Hype fallengelassen. Resultat: aus einer Minianimation von 30kB hat man jetzt nur die Alternatve HTML5 oder AnimGIF, was 300kB bedeutet (bei einem von mir getesten Bsp.). Also ersetzt man es durch was statisches. Toll :emoji_frowning2:
(editiert, sonst wird wieder über zu viel Text gejammert)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mich hat bei Flash vor allem die Unfähigkeit von Adobe genervt, es simpel und sicher zu aktualisieren. Ohne Adminrechte funktionierten viele Updates nicht automatisch und selbst als Admin war das total umständlich. Warum nicht einen "Aktualisieren" Knopf, mit dem alles mit einem Klick erledigt ist? Wenn man 50 Rechner regelmäßig warten muss, ist das total nervig. Mit Java ein ähnliches Trauerspiel.

Warum Apple den Mist nie wollte: Weil er so schlecht programmiert war, dass es ständig Sicherheitslücken gab. Das hat den dann auch das Genick gebrochen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Warum Apple den Mist nie wollte: Weil er so schlecht programmiert war, dass es ständig Sicherheitslücken gab. Das hat den dann auch das Genick gebrochen.

Apple ist eine Firma, die viel schlimmer ist als z.B. Microsoft. Die schreiben den Nutzern vor was toll ist, weil sie wissen was gut für ihn ist. Das war schon immer so und das passiert noch immer (bestes Bsp. Macbook Pro, wo es keine USB-Buchsen mehr gibt, welche für 'Standard'-Stick oder ext. -Festplatte geeignet sind - man benötigt Adapter (die 'Festplatte' ist wohl auch nicht mehr wechselbar, sondern fest auf dem Mainboard eingelötet))
Der Jobs hat u.a. damals z.B. 'argumentiert', man wolle Flash nicht, weil es zu viel Energie auf deren mobilen Geräten kosten würde - total lächerlich. Apple hat einfach die Machtposition, die sie mit den mobilen Geräten bekommen haben, ausgenutzt.
Diese Firma agiert ausgesprochen 'marktstrategisch' - Bsp.: Anschlüsse, Bluray, ja sogar eigene Schraubenköpfe haben sie entworfen


Ohne Adminrechte funktionierten viele Updates nicht automatisch und selbst als Admin war das total umständlich. Warum nicht einen "Aktualisieren" Knopf, mit dem alles mit einem Klick erledigt ist? Wenn man 50 Rechner regelmäßig warten muss, ist das total nervig

da ich keine 50 Rechner warte, kann ich dazu wenig schreiben :emoji_wink:
Aber grundsätzlich ging das seit vier Jahren wohl schon automatisch (siehe auch Link 'Administration Guide')
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Ich bin zwar kein Holz Profi - aber nen ITler. Habe selbst seit jahren verschiedene Websiten gehabt.
Ich spreche somit gern aus sicht eines Besuchers der Seite - ich finde alte Webseiten unseriös und abschreckend so wie du es vermutest.

Als einfache günstige + schnelle möglichkeit würde ich dir empfehlen Wordpress mit einem paar Euro Template zu nutzen. Wenn du natürlich 4-10k € ausgeben möchtest landest du woanders, finde ich je nach Betrieb aber auch absolut nicht notwendig. Facebook nutzen ist natürlich auch heutzutage fein - man sollte dann aber auch Posten, und je nachdem was ihr so herstellt können eure Beiträge natürlich auch eine hohe Reichweite erzielen. Würde aber auch ein paar Euro in gekaufte Likes stecken - das pusht einfach enorm. Da es nervig ist täglich etwas zu posten gibt es Programme die das für dich übernehmen - also du nimmst dir nen tag zeit und bereitest Beiträge für 1-2 Wochen vor die dann gepostet werden. Ich habe auch die FB Seite meines AG betreut (> 5k Mitarbeiter) - da war es schon teilweise schwierig Themen zum posten zu finden - lag aber auch daran das es ein B2B unternehmen war, und FB macht für mich mehr sinn bei deren Zielgruppe ein Konsument am ende steht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich finde alte Webseiten unseriös und abschreckend so wie du es vermutest.

Dann hätte ich mal gerne eine Definition für 'alt' bei Webseiten. Alt weil keine Blinke-Pop auf und unter-Script Animationen integriert sind, oder alt weil der Inhalt alt ist?

Es spricht nichts gegen eine einfach gegliederte, übersichtliche HTML-Seite. Inhaltlich aktuell ist natürlich Pflicht.


Facebook - hmm - in meinem Leben werde ich bei dem Laden keinen Account anlegen.
Wer glaubt das bringe geschäftlich oder privat irgend einen Nutzen, soll mal weiter träumen.
Das Leben ist nicht digital.

Grüße
Uli
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielleicht mal wieder zurück zur grundsätzliche Frage. Wie wichtig ist eine Internetseite.
Ich selbst habe keine und würde mir aufgrund der geschilderten Kosten auch keine zulegen. Aber selbst wenn ich bei mir die Seiten der Innungsmitgleider durchsehe,- ich selbst bin keins, sehe ich, dass nur etwa 20% eine haben und davon ist vielleicht 1/4 aktuell, die anderen 3/4 sind reine staische Seiten oder selbst nach Jahren immer noch im Baustellenstadium. Was für einen Eindruck machen solche Seiten?! Da hat dann doch besser wieder keine.
Für mich interssanter hört sich z.B ein Blog oder evtl. auch kleine Videos. Kostet, so glaube ich, nicht die Welt und kann durchaus sehr webewirksam sein.
Gruß Georg
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Dann hätte ich mal gerne eine Definition für 'alt' bei Webseiten. Alt weil keine Blinke-Pop auf und unter-Script Animationen integriert sind, oder alt weil der Inhalt alt ist?

Es spricht nichts gegen eine einfach gegliederte, übersichtliche HTML-Seite. Inhaltlich aktuell ist natürlich Pflicht.


Facebook - hmm - in meinem Leben werde ich bei dem Laden keinen Account anlegen.
Wer glaubt das bringe geschäftlich oder privat irgend einen Nutzen, soll mal weiter träumen.
Das Leben ist nicht digital.

Grüße
Uli

Ne definition für alt wirst du von mir leider nicht bekommen. ich finde auch auf die Schnelle keine Beispiele. Ich sag mal prä-2005 ära. Wobei natürlich je nachdem wie gut gemacht das ganze in einem gewissen zeitlichen rahmen noch akzeptabel ist.

Was "unter script" animationen sein sollen erschließt sich mir nicht. Dennoch ist einfach nicht immer gleich gut, erstrecht nicht wenn User heutzutage anderes gewohnt sind.

Ajax, HTML5, CSS3 kamen ja nicht weil alles rosig war, sondern weil es nötig ist.
Wenn das ganze vernünftig implementiert wurde ist es auch sehr nützlich.

Na die millionen andere FB user wird es nicht stören wenn du kein FB nutzt. Und wenn man sich mit der materie nicht auskennt, kann leicht behaupten FB marketing bringt nichts. (Oder generell jede form von social media marketing vielleicht? :emoji_stuck_out_tongue:) Je nach branche kann ich da auch zustimmen. Es gibt aber eben auch die andere richtung, in der jemand was herstellt, es auf FB, Youtube oder sonstwo packt, und sich die nächsten jahre über Bestellungen nicht beschweren braucht.
Generell alles ablehnen bin ich aber eh kein fan von, ist leider eine stark deutsche einstellung (vermutlich ein teil der meckermentalität :emoji_slight_smile: )
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,
vielleicht mal wieder zurück zur grundsätzliche Frage. Wie wichtig ist eine Internetseite.

sehr.
Blog und Facebook hingegen zweitrangig bis unwichtig, auch mobile Ausrichtung ist gar nicht so relevant, sollte aber möglich sein. Was in den ersten Beiträgen erwähnt wurde, ist z.T. mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das was für einen kleinen Betrieb in dieser Hinsicht notwendig ist, kann man mit dem vergleichen, was auf einen guten Flyer passt/gehört - lediglich etwas mehr Bildmaterial.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Uli: Ich sehe es auch so: Man konnte schon vor 15 Jahren sehr aufgeräumte, gut bedienbare und zeitlose Webseiten erstellen. Die erfüllen auch heute noch ihren Zweck, oft sogar besser, als viele aktuelle Seiten, die mit irgendwelchen Effekten nerven oder völlig überladen sind.

Diese Seite hier wurde z.B. 2008 erstellt, hätte man so aber auch schon 2000 machen können. Ich finde die jetzt nicht unbedingt hässlich oder unübersichtlich:

Tischlerei Rasche - Delbrck-Ostenland | Holzfenster, Haustren, ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das was für einen kleinen Betrieb in dieser Hinsicht notwendig ist, kann man mit dem vergleichen, was auf einen guten Flyer passt/gehört - lediglich etwas mehr Bildmaterial.

Guter Vergleich, so sehe ich es auch: Im Minimum gehts um einen "Webflyer" der Firma. Einmal gut erstellt, darf der gerne 5-10 Jahre unverändert bleiben.

Wer sich grundsätzlich über eine Firma informieren möchte, erhält hier seine Infos, genau wie in einem Flyer, der ja auch nicht ständig aktuelles Material enthält.

Ich vertrete da auch die Meinung: "Wenn man was in dieser Hinsicht macht, dann bitte richtig und 100%!" Jegliche Bastelei und "Baustelle" verbietet sich da. Was macht das für einen Eindruck, wenn meine Homepage jahrelang eine Baustelle ist...

Man bewertet ja das, was da ist und weniger das, was noch auf der Homepage drauf sein könnte. Ein Video oder Weblog, was nicht da ist, fällt da nicht negativ auf. Macht man aber ein Weblog, wo der letzte Eintrag 5 Jahre alt ist, macht das einen schlechten/ungepflegten Eindruck. Dann lieber ganz weglassen.

Ganz oft gilt sowieso: Weniger ist mehr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na die millionen andere FB user wird es nicht stören wenn du kein FB nutzt.

Natürlich nicht. Aber das ist mir auch herzlich egal. :emoji_slight_smile:

Ich lehne nicht alles ab, und habe sehr wohl Ahnung von der Materie, betreibe selber einige Webseiten.
Wenn ich von Facebook etwas höre, sind das meistens fragwürdige Geschichten. Positives ganz selten. Meine Frau nutzt es übrigens.
Deine Pro-Sozial Network Einstellung hast du ja schon mit dem 'Kauf von Likes' kundgetan. Genau so funktioniert dieser Müll nämlich.

Ein sehr schönes Beispiel, wie man es nicht macht, ist die t-online Webseite.
Bämm - und du wirst erschlagen von Menüs, Bildern, Animationen, Content.

Intuitiv zurechtfinden? Fehlanzeige. Hat den Charme von Android-Handys, wenngleich diese schon etwas besser geworden sind in Sachen Bedienung.

Eine Webseite - wenn ich die einer Firma aufrufe - muss mir möglichst schnell die von mir benötigten Daten liefern. Produkte, Ansprechpartner, Kontaktdaten, Adresse.

Wenn ich dann mal Zeit habe, schaue ich gern mal in die Referenzen oder in die Historie.

Wenn ich mich für die Informationen aber erst durch ein verschachteltes Java-Script hangeln muss, bei dem ich 5 mal rausfliege weil es sich in unerwartete Richtungen öffnet, oder beim Smartphone sogar noch die Bilder überlappt werden, dann ist ganz schnell Ende :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Natürlich nicht. Aber das ist mir auch herzlich egal. :emoji_slight_smile:

Ich lehne nicht alles ab, und habe sehr wohl Ahnung von der Materie, betreibe selber einige Webseiten.
Wenn ich von Facebook etwas höre, sind das meistens fragwürdige Geschichten. Positives ganz selten. Meine Frau nutzt es übrigens.
Deine Pro-Sozial Network Einstellung hast du ja schon mit dem 'Kauf von Likes' kundgetan. Genau so funktioniert dieser Müll nämlich.

Ein sehr schönes Beispiel, wie man es nicht macht, ist die t-online Webseite.
Bämm - und du wirst erschlagen von Menüs, Bildern, Animationen, Content.

Intuitiv zurechtfinden? Fehlanzeige. Hat den Charme von Android-Handys, wenngleich diese schon etwas besser geworden sind in Sachen Bedienung.

Eine Webseite - wenn ich die einer Firma aufrufe - muss mir möglichst schnell die von mir benötigten Daten liefern. Produkte, Ansprechpartner, Kontaktdaten, Adresse.

Wenn ich dann mal Zeit habe, schaue ich gern mal in die Referenzen oder in die Historie.

Wenn ich mich für die Informationen aber erst durch ein verschachteltes Java-Script hangeln muss, bei dem ich 5 mal rausfliege weil es sich in unerwartete Richtungen öffnet, oder beim Smartphone sogar noch die Bilder überlappt werden, dann ist ganz schnell Ende :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Ich bin ganz und gar nicht pro-social networks. Ich bin dabei, ja, das ist in meiner alterklasse aber kaum anders möglich und schlecht finde ich es nicht. Dennoch Kann ich vieles nicht gutheißen.
Ich beurteile das ganze aber objektiv, und der durchschnitt ist nunmal auf FB. Der durchschnitt klickt dort auf Werbung, so wie auch auf google adsense werbung. Und unternehmerisch macht es sinn sich likes zu kaufen. Find ich das jetzt deswegen toll? nein :emoji_slight_smile:

Joa bei der tonline seite kann ich dir zustimmen, grausig, so wie der großteil von nachrichtenseiten. Der Postillon machts z.B. ganz fein (damit bleib ich auch bei seriösen nachrichtenseiten a'la tonline :emoji_slight_smile: )

Also seit 4.0 ist Android eigentlich extrem gut. Ich habe Beruflich lange die Mobilgeräte bei uns betreut, jeder der denkt ein iPhone ist intuitiv und das funktioniert alles wunderbar hatte noch nie ein Android im gleichen Preisbereich. Da brauchen die iPhones noch einiges um alles nachgemacht zu haben, sie kommen ja jährlich an den komfor der Android geräte langsam ran. Einzig im Unternehmerischen umfeld kann ich apple empfehlen, aufgrund der geringen Geräte vielfalt und des damit verbundenen Managements der Geräte.

Aber das war genug Off Topic :emoji_grin:
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,
vielleicht mal wieder zurück zur grundsätzliche Frage. Wie wichtig ist eine Internetseite.
Ich selbst habe keine und würde mir aufgrund der geschilderten Kosten auch keine zulegen.
Gruß Georg

Wie sieht es dann bei dir aus mit Werbung und kosten Georg?
Es orientieren sich immer mehr leute erst online bei Ihre suche, auch im Tischler gewerbe ist wenigstens in mein Land so der Fall
Eine Internetseite kann doch ein kostengünstiges Marketingtool sein im vergleich mit zB Zeitunganzeigen oder andere offline Werbung

Bei mir kommen 80% der Neukunden über die Internetseite, bin übrigens nur als Möbeltischler tätig.
Bis zu 50% dieser Kunden bestellt auch per Internet und besucht schon gar nicht mehr unser standort.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Facebook ...

...Wer glaubt das bringe geschäftlich oder privat irgend einen Nutzen, soll mal weiter träumen.

Das Leben ist nicht digital.

Ich habe ein kleines Bastelwerk, Restholzverwertung, und wenn sich's produktionstechnisch auszahlt in inzwischen mehreren Kleinserien hergestellt.

Ein gut Teil davon ist via FB an den Mann und die Frau gegangen, und weil's ja ein soziales Netzwerk ist, habe ich je Element einen fest definierten Betrag des Erlöses an Médecins Sans Frontières weiter geleitet. Hatten Alle was davon.

Geschäftlich und privat auf FB würde ich nicht in einen Topf werfen, das Eine ist eben eine weitere Schiene des Vermarktens, das Andere kann durchaus nützlich sein im Sinne von Netzwerken.

Ich träum' dann mal weiter, und ja, ein Teil unseres Lebens ist nun mal digital - siehe als pars pro toto dieses Forum hier. Via Buschtrommel oder Rauchzeichen würden wir wohl kaum Austausch haben, oder? :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich selbst habe keine und würde mir aufgrund der geschilderten Kosten auch keine zulegen.

Das habe ich jetzt wohl überlesen, also das mit den Kosten für eine Seite.

Unterm Strich war's für mich ein Gewinn - KundInnen in der Schweiz, Deutschland und Österreich via Seite erreicht. Diese Aufträge hätte ich sonst nie bekommen. Das Erstellen der Seite war somit mehr als abgedeckt, und was es mich jetzt an jährlicher Wartung kostet geht völlig ok und tut in der Börse nicht weh.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Wie wichtig ist eine Internetseite.
Ich selbst habe keine und würde mir aufgrund der geschilderten Kosten auch keine zulegen. Gruß Georg
Späte Anmerkung: Meine Seite ist ziemlich uralt, ziemlich statisch, wird ab und an von mir selbst aktualisiert; und das beste: 1. Ich werde gefunden, 2. die Seite ermöglicht diverse absolut werbefreie Mailadressen - und das beste 3.: Das ganze kostet mich so cirka 12 Euro jedes Jahr. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich mehr Kunden per Schaufenster oder per Homepage an Land ziehe; mir genügt der Auftrieb und ich muss keine weitere Werbung machen.
Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich frage aufgrund der Sinnhaftigkeit von FB und Co.
Bei 'Kleinigkeiten' mag das Klientel dort vorhanden sein, musst du aber
Gesellen mit 3-4K Euro im Monat bezahlen, wird es schnell eng.
Oder könntest du das?

Mal schauen ob sich noch jemand meldet, der Aufträge nötiger Dimension
über FB akquiriert. Aber ich denke die Personengruppe ist dort (noch) nicht unterwegs.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mal schauen ob sich noch jemand meldet, der Aufträge nötiger Dimension
über FB akquiriert. Aber ich denke die Personengruppe ist dort (noch) nicht unterwegs.

ich hatte fast 3 Jahre eine FB Seite für meine Bergsportangebote auf Korsika.
Andere Branche, nicht unbedingt vergleichbar.
Resonanz gleich Null außer viel bla, bla.
Meine Frau unterhält seit vielen Jahren immer noch eine FB Seite für Gitarrenunterrichte und Konzerte und ist da auch aktiv.
Neue Kunden dadurch, Null.

Laut Statistik sind die meisten FB Nutzer zwischen 25 u. 35 Jahre alt.
Dies ist das Alter indem noch Familienplanung und Karriere im Vordergrund stehen und noch nicht das große Geld für z.B. Massanfertigungen vom Schreiner/Tischler.

Habe nochmal geschaut, Internetnutzung mittlerweile bei knapp 50% durch mobile Endgeräte.
Wenn man sich schon eine digitale Visitenkarte/Flyer machen lässt, ist das zufügen weiterer Seiten nicht mehr kostenintensiv weil meistens auf dem selben Gerüst aufgebaut wird.
 
Oben Unten