Baustelle Internetseite

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit plagt mich der Gedanke eine neue Internetseite über unseren Betrieb (4 Mitarbeiter) ins Netz zu stellen.
Ich bin seit 6 Jahren dabei und habe zu Anfang einen Internet-Baukasten hochgeladen an dem seit 5 Jahren nix mehr gemacht worden ist.

Mein Ziel durch eine neue moderne Internetseite ist nicht unbedingt die Aquise neuer Kunden sondern eher die "nicht abschreckung neuer Kunden" :emoji_open_mouth:
Wir haben unseren Kundenkreis nur durch weiterempfehlung bekommen jedoch merken wir das wenn wir z.B. eine Anfrage z.B. für eine Praxis oder ähnliches haben wir genauer auf den Prüfstand gestellt werden weil die Kunden über uns im Internet im Vorfeld nichts aktuelles/modernes finden.

Es sollte ja eigentlich ja auch so sein, dass man dem im Internet gerecht wird was man dem Kunden auch vermitteln oder auch verkaufen möchte.

Wie seht Ihr das?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine neuen Kunden locken sondern eher Vertrauen und ein gutes Image vermitteln.
Habt Ihr da Vorschläge für mich was Eurer Meinung nach eine gute Internetpräsentation ausmacht. Vielleicht auch Beispiele von Berufskollegen?

Ich bin gespannt - da ich zu diesem Thema hier nicht viel und aktuelles gefunden habe.

Viele Grüße,

Christoph
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Ach ja und wie sind Eure Erfahrungen mit Facebook.
Meiner Meinung ist es schwierig eine Facebookseite mit niveauvollen Beiträgen regelmäßig zu füllen und wenn auf solchen Seiten nichts passiert wirkt es immer als wiederspruch.
Was habt Ihr da für Erfahrungen oder Meinungen zu?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ach ja und wie sind Eure Erfahrungen mit Facebook.
Meiner Meinung ist es schwierig eine Facebookseite mit niveauvollen Beiträgen regelmäßig zu füllen und wenn auf solchen Seiten nichts passiert wirkt es immer als wiederspruch.
Was habt Ihr da für Erfahrungen oder Meinungen zu?

Hallo Christoph,

dies ist auch meine gesammelte Erfahrung zu Facebook.
Man muss da wirklich aktiv sein damit diese Boomerang Effekt eintritt.
Das war nicht meins.
Zudem tritt Facebook auch Datenschutzbestimmungen mit den Füssen (WhatsApp)

Zu der Internetpräsenz gebe ich dir auch Recht.
(ich unterhalte 2 Webseiten und brauche noch eine weitere)
Für mich ist das wie eine erweiterte Visitenkarte und die sollte auch ansprechend gemacht sein und nicht 0814 Billigversion.

Mit deinem 5 Jahre alten Baukasten befürchte ich, dass du den in die Tonne hauen kannst.
Welchen hast du da?
Heutige Internetseiten sollten auch für mobile Endgeräte gemacht sein.
Smartphon, Tablets etc.
Google straft im Ranking ab falls das nicht so ist.
Das wäre jetzt aber nicht so wichtig aber die Tatsache, dass bereits über 30% der Nutzer
über mobile Endgeräte im Internet surfen ist zu beachten.
(rasch steigende Tendenz)
Eine Website so zu gestalten ist mittlerweile sehr komplex geworden und übersteigt meine relativ guten HTML und CSS Kenntnisse.
Ich arbeite mit dem 2 Jahre alten Dreamweaver und der hat schon Schwierigkeiten mit den neuen Techniken.

Deswegen arbeite ich mit den kostenlosen Templates von:

https://w3layouts.com

die gestalte ich dann um und hole mir ein paar andere Codes dazu.

Spart Zeit und ich muss auch nicht bis ins kleinste Detail wissen, warum, wieso, weshalb.

Wie abschreckend eine uralte Internetseite ist, weisst du bestimmt aus eigener Erfahrung.
Die möchte ich keinem Kunden als Visitenkarte mitgeben.

Wenn du gute Stammkunden hast und mit Mundpropaganda genügend Kunden gewinnen kannst, ist das alles nicht so wichtig aber dann lieber keine als ne schlechte.

Die Gestaltung einer Website kostet aus o. g. Gründen viel Zeit.
Evt. ist es schlauer sich eine machen zu lassen (800-1000,- € gehts los)
Aber Achtung, da gibt es sehr viele schwarze Schafe!

Mein Fazit ist:
Auch bei Kundenstamm ist eine gute Präsenz im Web wichtig. (oder gar keine)

Viel Erfolg

(bin seit 3-4 Wochen dabei meine uralte Website zu modernisieren und freue mich gerade, dass ich hier gerade Sätze schreiben kann und nicht nur dusselige Codes:emoji_slight_smile:)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für ein paar kleinere Sites habe ich vor 7 Jahren schon Jimdo eingesetzt. In dieser Zeit hab ich zahlreiche Webbaukästen den Bach runtergehen sehen, Jimdo behauptet sich weiter gut am Markt.

Deine eigene Homepage erstellen - Jimdo

Mit 5 Euro im Monat auch überschaubar vom Preis. Und vor allem: Es ist sehr einfach, damit was halbwegs Vernünftiges zusammenzuklicken.

Mit HTML-Code selber rumbasteln würde ich mir nicht antun. Das war schon vor 10 Jahren sehr komplex und ist heute noch um einiges komplizierter. Eine echte Alternative wäre dann nur, Profis ranzulassen, die das Hauptdesign machen und die dahinter ein CMS-System klemmen. Dann kannst du selbst Inhalte einpflegen. Solche Projekte gehen aber schnell in die tausende Euros und brauchen auch zumindest regelmäßig Updates des CMS-Systems. Also regelmäßige Wartungskosten.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo,

es wurden schon viele wichtigen Punkte angesprochen, insbesondere auch dass vollständig selbst schreiben der Website keine wirkliche Option mehr ist.

Entweder lohnt es sich auf ein Content Management System wie Joomla oder ggf. Wordpress zurückzugreifen und dieses dann nach und nach mit eigenem Design und eigenen Funktionen zu individualisieren, aber auch hier, wie bereits richtig angemerkt, gehört die Pflege und das regelmäßige Updaten dazu.

Alternativ kann man es in die Hände von Profis geben, nicht ohne Grund verdient manch einer sein Geld damit.
Falls du dich für diesen Weg entscheidest lass dir aber definitiv vorher Referenzen zeigen usw.. Es gibt sehr viele Leute in der Branche, die eben auch nur gerade in der Lage sind ein CMS aufzusetzen und damit Websites verkaufen wollen.


Viele Grüße,

Tim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stimmt, Wordpress als CMS wäre auch noch eine Option. Ist ein System, was garantiert auch in 10 Jahren noch super gepflegt werden wird. Ist einfach zu installieren und jede Menge Designs kann man sich auch kaufen oder findet man kostenlos. Die Pflege der Inhalte ist auch sehr einfach. Und Updates sind auch kinderleicht einzuspielen.

Joomla hab ich als ziemlich viel komplizierter im Kopf, aber meine letzte Joomla-Erfahrung ist auch schon wieder 8 Jahre her.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Namenskollege,

ich kann dich als Kunde nur zu dem Vorgehen ermutigen. Vor einem Jahr habe ich einen Tischler gesucht, für unser Haus haben wir dann für einen fünfstelligen Betrag, einen großen Tisch, ein Bett und eine Küche gekauft.

Wie suche ich Heutzutage Tischler wenn ich nicht schon Kunde bin, online natürlich. Viele Seiten enthalten nicht viel mehr wie Kontaktdaten. Auf gut gemachten Seiten sieht man Beispielarbeiten und Bilder aktueller Projekte, vielleicht auch das Team. Das ist in der Tat eine erweiterte Visitenkarte, das ist mein erster Eindruck einer Firma!

Tischler können so viel, nur die eigene Vermarktung lässt oft zu wünschen übrig.


Grüße
Christoph
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Christoph!

Zum Einen Facebook - wie schon geschrieben muß das wirklich ständig gepflegt werden. Es reicht keineswegs immer wieder neue Projekte zu präsentieren, die potentielle Kundschaft will auch Antworten auf Fragen haben.

Irgend wann wurde mir das zu viel an zeitlichem Aufwand.

Zum Anderen eine eigene Seite - das sollte schon gut gemacht sein und sich von den 0815 "Bastellösungen" deutlich abheben.

Ich hatte das Glück einen sehr fähigen Webmaster zu finden der das für mich erledigt hat. Das Konzept hatte ich selbst erstellt, und bis das professionell umgesetzt war ist doch einige Zeit vergangen, das hätte ich nie geschafft.

Neue Inhalte kann ich selbst einpflegen, mein Webmaster behält im Hintergrund die Kontrolle. Und wenn dann so sporadisch Meldungen kommen wie "Habe Sicherheitsupdates gemacht." oder "Habe Deine Seite an aktuell abrufbare Formate angepasst." weiß ich dass es eine weise Entscheidung war diesen Aspekt auszulagern.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Mitglied 59145

Gäste
Würde das auch professionell machen lassen. Sind auch gerade dabei eine komplett neue Seite zu machen, da geht es um technisches. Also Inhalte selber einpflegen usw..

Meistens schreibt der Webmaster irgendwo seinen Namen drunter, macht unser auch so:emoji_wink::cool:. Bin von ihm sehr angetan.....

Sonst such dir eine Seite die dir gefällt, wenn die wen haben steht es da!

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
ich denke, dass hat tract jetzt gar nicht so herablassend gemeint!?

Gleiters Seite ist schon im responsiv-Design geschrieben, dass bekommen selbst große Firmen mit viel Etat noch nicht hin.
Desweiteren lädt die Seite sehr zügig was mobilen Endgeräten zu Gute kommt.
Viele Websites sind überfrachtet mit großen datenlastigen Bildern.
Hat man unterwegs keine gute Internetverbindung oder noch ein älteres Smartphone, hat der Nutzer keine Lust ewig zu warten bis die Seite vollständig geladen ist und bricht ab.

Eine Wissenschaft für sich:confused:

Bei meinem Website Umbau habe ich mein Zeitlimit schon überschritten und es wäre besser gewesen, lieber in der Werkstatt Geld zu verdienen und dieses einem Webmaster zu geben.:emoji_frowning2:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ganz schön dreist.
[...]
Ich finde das minimalistische Design von Andrés Seite sehr gelungen.

:emoji_slight_smile: nein, nur einen kleinen Test gemacht.
Genau Deine Beurteilung zeigt aber das Problem: man schaut auf die Fassade und urteilt dann. Als Laie kann man das auch so machen, leider ist Google nicht so gnädig (und bei einer so einfachen, kleinen Seite das so, na ja, 'nicht gut', hinzubekommen zeigt nicht gerade von Können oder zumindestens von Bemühen. Klingt jetzt unglaublich gemein, aber Fakten sind das manchmal)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du sprichst in Rätseln!
Da wir (Laien!) hier alle dazu lernen wollen, wie es besser geht, benenne doch bitte mal ganz konkret Deine, hoffentlich objektive Kritik.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
... das ist aber eine andere Seite, als die *.at-Seite, welche Du im Profil verlinkt hast, oder?

Jetzt war ich auch mal neugierig. Also ich finde diese Seite hat zwar ein recht reduziertes Layout, aber wirkt in sich stimmig. Ich mag auch mehr diese aufs Wesentliche reduzierte Seiten. Sehr schön finde ich auch, wenn man mal was Persönliches über denjenigen lesen kann, der dahinter steht. Viele Profiseiten haben genau dort oft einen Mangel: Da entwirft eine Werbefirma blumige Texte, aber mal spürt null von der Persönlichkeit, die dahinter steht.

Der Mensch, der hinter einer Sache steht, interessiert mich mindestens genauso viel, wie Beispiele von seinen Arbeiten.

Was ich persönlich trennen würde: Auf meine Geschäftsseite würde ich keine Infos zu meinem Volvo packen. Das passt für mich irgendwie nicht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Du sprichst in Rätseln!
Da wir (Laien!) hier alle dazu lernen wollen, wie es besser geht, benenne doch bitte mal ganz konkret Deine, hoffentlich objektive Kritik.

Ich soll ja nicht mehr so viel schreiben, da es einige hier überfordert :emoji_wink:
Aber ernsthaft: warum sollte ich hier Tipps für einen Dienstleister geben, welcher für eine mäßige Arbeit bereits die Hand aufgehalten hat?
Direkt helfen wäre ja noch o.k., aber eine Anleitung und Tipps geben, damit der beauftragte und bezahlte Dienstleister seine Arbeit gut verrichten kann - nö, das ist ein wenig zu viel.
Dennoch als plakatives Beispiel: auf der 'über-mich' Seite sieht man ein 200x200-Foto, welches auf dem Server allerdings als 800x800 liegt. Da würde nicht sauber gearbeitet und daher jetzt 170kB eingebunden, statt möglichen 20kB. Nicht dramatisch, aber wenn man mit dem Hintergedanken 'auch für mobil' fertigt, dann achtet man auf sowas. Gehört zum Handwerk. Denn bei weniger guter Verbindung lädt eine Seite dadurch unnötig lange. Lädt eine Seite lange, verliert der Betrachter die Lust. Das ist ja der lustige Teil bei der ach' so wichtigen Ausrichtung auf mobil: das Grundgerüst, die Fassade, wird passend ausgelegt aber bei den Inhalten gepfuscht (und die Seite ist in der Summe, in Bezug auf den geringen Umfang, wirklich (vorsichtig ausgedrückt) 'wenig gut' - man kan das mit Google prüfen)
(nebenbei: ist das gewerblich? gibt es in Österreich nicht auch die Pflicht die USt-IdNr. anzugeben? na, ja - vielleicht in diesem Fall nicht notwendig)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Direkt helfen wäre ja noch o.k., aber eine Anleitung und Tipps geben, damit der beauftragte und bezahlte Dienstleister seine Arbeit gut verrichten kann - nö, das ist ein wenig zu viel.
QUOTE]

Gut, dann bleibt es eben, bis auf das für mich nachvollziehbare Beispiel mit dem Foto, bei diffuser Pauschalkritik. Damit kein leider keiner was anfangen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Na, freut mich, wenn meine Seite Euch ein wenig gefällt, hätte nicht gedacht; dass Ihr da gleich nachschauen geht... :emoji_wink:

Als Selbstständiger bin ich inzwischen in Pension, diese Seite ist somit eine Private. Weshalb, @ Winfried, ich auch keine "Probleme" damit habe meine beiden Hobby's da drinnen unterzubringen (das Zweite ist das Bautagebuch meines Canoes).

Dennoch als plakatives Beispiel: auf der 'über-mich' Seite sieht man ein 200x200-Foto, welches auf dem Server allerdings als 800x800 liegt. Da würde nicht sauber gearbeitet und daher jetzt 170kB eingebunden, statt möglichen 20kB.

Danke für den Hinweis, ich werde es weiter leiten.

Hab' ja am Rande mitbekommen wie lange es dauert bis so eine Seite zur weitgehend allgemeinen Zufriedenheit steht, da darf so ein Fehler gerne passieren - wenn's nichts Schlimmeres ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Mitglied 59145

Gäste
HAllo,

ich finde die Seite ganz gut! Es geht darum einen Eindruck der möglichen Leistungen zu vermitteln.

Was ich ganz sicher ändern würde:

-Bessere Fotos! Ruhig mal etwas Geld in die Hand nehmen und Fotos machen lassen.
-Machst du Holzmöbel oder reparierst du Volvos?:emoji_wink: MAg die ja auch, hat aber mit dem Thema nichts zu tun..... Du wirst damit kein Geld verdienen, also kann es nur negative Folgen für dich haben.

Edit: Mit deinem letztem Post hat sich das dann auch erledigt......:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
-Bessere Fotos! Ruhig mal etwas Geld in die Hand nehmen und Fotos machen lassen.

Dieses Thema hatten wir intern lange besprochen - und verworfen, der Aufwand ist schlicht zu groß.

Selbst bei uns unter eigentlich günstigen Bedingungen. Die Göttergattin ist ausgebildete Photographin, es gäbe neben ein paar guten Apparaten analog und digital auch eine Fachkamera (die genau genommen die einzig wirklich Brauchbare für so einen Zweck ist). Einen Photostudio - tauglichen Hintergrund könnten wir ebenfalls hinbekommen, detto adäquate Beleuchtung.

ABER - bis so ein Bild mal im Kasten ist vergeht brutal viel Zeit, das ist nicht drinnen.

Zudem hat es genug Möbel (Hochbetten und Einbauensembles als pars pro toto), die kannst eigentlich nur nach dem Aufbau abbilden - mit der ganzen umfangreichen Ausrüstung dann auch noch beim Kunden antanzen - na ja. Die Begeisterung beiderseits dürfte sich in sehr überschaubaren Grenzen halten.

Dann lieber so, auch wenn Dein Einwand natürlich absolut gerechtfertigt ist.

... oder reparierst du Volvos?:emoji_wink:

Das nicht, aber Dachhimmel neu bespannen oder Sitzbezüge in Stand setzen käme schon wieder in meine Richtung - Restauration. Hätte also sogar passen können.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Alternativ kann man es in die Hände von Profis geben, nicht ohne Grund verdient manch einer sein Geld damit.
Falls du dich für diesen Weg entscheidest lass dir aber definitiv vorher Referenzen zeigen usw.. Es gibt sehr viele Leute in der Branche, die eben auch nur gerade in der Lage sind ein CMS aufzusetzen und damit Websites verkaufen wollen.


Absolut richtig.

Eine Holzbearbeitungsmaschine kauf ich ja auch nicht nur weil der Händler sagt das Teil wäre super :emoji_wink:
Da kriegt man Referenzen von Besitzern oder lässt es besser gleich sein.

Gruß
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Vielen Dank für die Antworten.
Also für mich steht auf jedenfall fest die Internetseite in die Hände eines Profis zu geben - wie gesagt unser Baukasten ist da nicht mehr Zeitgemäß.
Mir stellt sich nur die Frage was alles lasse ich auf die Internetseite einfließen - wir sind da eine klassische Tischlerei die Möbelstücke furnieren, ne Treppe bauen, einen Laden einrichten und auch Fenster einbauen - also quer durch nach Stammkundenwunsch.
Habt Ihr da vielleicht mal eine Seite gesehen mit einem ähnlichen portfolio die Euch begeistert hat. Gerne auch per PIN - da man sich vielleicht scheut es hier ins Forum zu schreiben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
eine bestimmte website habe ich jetzt auch nicht im Sinn.

Was aber u.a. bestimmt nicht fehlen sollte ist:

Eure Anschauung über Arbeitsweisen, "Philosophie", eure Produkte, Umwelt...
Werkstatteinblick
Teamvorstellung
Leistungsbandbreite
Produktgallerie

usw.

auch wenn die technische Seite von einer Firma gemacht wird,
ist das bereitstellen von Texten und guten Bildern sehr, sehr zeitintensiv.

Damit würde ich schon mal beginnen wenn ein Grobentwurf des Aufbaues/Inhalt/Seitenanzahl skizziert ist,
(auch manche Profis fangen da auf einem Stück Papier an)

Die Texte auch von nicht branchenbelastete Freunden u. Bekannte durchlesen lassen.
Da steckt eine Menge Arbeit drin.

Um so mehr du dich selbst damit schon auseinandersetzt, umso günstiger wird das erstellen von der Website.
So kann der Webdesigner viel zielgerichteter und effizienter an die Arbeit gehen der ja von Tischlerei nur äußerst wenig Ahnung haben dürfte.

Viel Erfolg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier mal ein Beispiel einer Tischlerei hier in Dortmund:
Startseite

Im Detail findet man sicherlich immer was zu meckern, aber so vom Grundkonzept erscheint mir das schon ganz aufgeräumt, professionell und stimmig.

Dieser komische Effekt, wenn man über die Bilder geht, finde ich z.B. nicht so toll. Ist eine unnötige Spielerei, die noch dazu die Bedienung verschlechtert, anstatt verbessert. Sorgt auch für Unruhe, wo ich mir in Ruhe Bilder angucken will.

Sowas ist ganz typisch und habe ich schon öfter bei Webprojekten erlebt: Technikverliebte Entwickler, die dann ehrgeizig irgendwelche Effekte einbauen, weil sie sich darüber freuen, dass sie das hinbekommen haben. Aber nützlich ist sowas dann oft nicht.

Wie gut die Seite auf Tablet und Smartphone funktioniert, hab ich nicht getetestet. Ich glaube, da würde man heute auch anders designen.
 
Oben Unten