Tischplatte aus Baumscheibe

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Das mit dem Abplanen mit der Kettensäge klingt gut, hatte das letztens auch auf Im TV bei den CarverKings gehört. Werde mal im Freundeskreis fragen ob sich das jemand zu traut. Wenn nicht die Geschichte mit Hobel und Bandschleifer.

Ich war gestern auf einer Ausstellung bei mir um die Ecke bei denen Sie auch verschiedene Tische hatten bei denen die Risse mit einem Kunstharz ausgegossen wurden, nach dem Polieren sah das extrem geil aus! Gerne würde ich das auch bei meinem Tisch machen, denn in diesem ist ein Loch etwa 5cm im Durchmesser. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir hier eventuell eine Empfehlung geben bzgl. eines guten Harzes?
Sah am Ende aus wie Glas in einem Astloch.

Gruß Chris
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Deine Baumscheibe würde ich mittels Oberfräse
und Fräsrahmen planfräsen. Danach schleifen.
Als Harz würde ich dir Epoxydharz empfehlen.
Die Marke R&G ist hier mehrmals empfohlen
worden. Wie das mit der OF und dem fräsen
geht kannst du in meinen Alben sehen. Wie das
Epoxy wirkt siehst du in meinen Album Badezim-
merumbau.
 

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Hi Mark,

danke auch dir für deine Hilfe.
Ich werde mal schauen, was die nächsten 1-2 Monate bringen, sieht es Finanziell gut aus, kann ich mir eine OF und ein Bandschleifer leisten, ich denke dass ist das Beste was ich für die Tischplatte machen kann.

Was für einen Fräser bräuchte ich zum Planfräsen? Aufjedenfall ein HM-Fräser oder? HSS würde wahrscheinlich gerade bei Hirnholz extrem schnell stumpf werden...

LG Chris
 

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Wunderschönen Abend euch allen,

Mein Vadder war heute mal im nächsten Baumarkt um sich Oberfräsen aus nächster Nähe anzuschauen, dabei ist ihm eine Schleifscheibe für Winkelschleifer aufgefallen mit Körnung 26.

Das könnte auch eine Möglichkeit sein um erstmal viel Material abzunehmen,oder? Danach kann ich immer noch mit OF/Hobel weiter planen.
Aber wobei, ich denke eine OF wirds auf alle Fälle, wusste bis vor ein paar Minuten gar nicht was man damit alles machen kann :emoji_wink:

Lg Chris
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Habe doch geduld! Lasse deine Scheibe
doch mal trocknen. Selbst wenn du jetzt
deine angestrebte Holzstärke erreichst,
kannst du bei der Feuchte nicht weiter.
Oberflächenschutz kannst du nur auf-
tragen wenn dein Holz trocken genug
ist für den Innenbereich.
 

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
Hallo Chris, wahrscheinlich ist dein Tisch längst fertig, aber falls nicht: Winkelschleifer ist meine erste Wahl bei sowas! Mit grober Körnung bekommst du in sehr kurzer Zeit viel abgetragen, habe damit schon mehrere Tische in dieser Form hergestellt und danach eben lange geschliffen.Nimm keine Lamellenscheibe, die trägt zwar auch viel ab, allerdings ist es sehr schwer damit eine glatte Fläche zu bekommen, die platten Schleifscheiben bei denen so ein Teller drunter liegt sind ideal. Schöne Gruesse aus Schweden! Tina
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 53
Oben Unten