Schleifen, Sägen & Leimen für die ganz Kleinen - Gehegeeinrichtungen für Hamster

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Hallo miteinander,

ich hab mir länger überlegt, ob ich meine selbstgewerkelten Einrichtungen für Hamster hier überhaupt vorstellen soll. Ihr baut so wahnsinnig tolle Sachen, dagegen stinken meine Werke richtig ab. Aber vielleicht hat der ein oder andere vo euch ja einen Tipp, wie´s besser gelingt.

Der Grund, warum ich mir meine Hamstersachen selbst baue, ist, dass man einfach kein geeignetes Zubehör ich Zoofachhandel bekommt. Die Verarbeitung von Häuschen und Co. ist schlecht, das Holz harzt und nicht selten sind die Durchgangslöcher zu klein. Die angebotenen Käfige sind viel zu klein und dementsprechend klein fällt auch das restliche Zubehör aus. Vieles ist aber auch von der Konstruktion schicht ungeeignet oder hat für einen Hamster keinen großen Nutzen.

Auf den ersten zwei Bildern sieht man meine erste komplette Einrichtung. Ich hab sie nicht für einen meiner Hamster gebaut, sodass die Farben nicht meinen Vorlieben entspricht, meine Freundin fand Pink aber toll. Ein paar Ungenauigkeiten gibt es leider. Das liegt daran, dass ich a) auf den Holzzuschnitt im Baumarkt angewiesen bin und das Holz nicht selten ungenau zugeschnitten und die Platten verzogen sind und ich b) nicht sehr viel Werkzeug habe. Alle Leisten habe ich von Hand gesagt, im Schneidersitz sitzend auf dem Wohnzimmerboden (an einem vernünftigen Arbeitsort fehlt es nämlich auch). Die Einrichtung besteht aus einem Häuschen mit mehreren Kammern (ohne Boden, damit der Hamster sich vom Haus aus seine unterirdischen Gänge im Streu graben kann, mit gefliesten Ecktoilettenbereich, in dem man eine Keramik-Ecktoilette stellen kann und abnehmbaren Dach), eine doppelstöckige Rennbahn, eine Laufradebene, zwei kleinen Häuschen und einer Sandbox. Die Einrichtung steht auf Stelzen, damit das Gehege schön eingestreut werden kann und die Gegenstände nicht absinken. Die Laufflächen sind aus Buchensperrholz, die Leisten Kiefer und alles andere aus Pappel.





Hier sieht man noch eine Buddelbox, die ich für meinen Hamster Peet gebastelt habe. Sie ist mit Korkgranulat befüllt und in ihr wird ausgiebig gebuddelt. Zum ersten Mal habe ich hier eine Zierleiste auf Gehrung gesägt, das sieht man auch. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, wie man sowas genauer hinbekommt.



Als nächstes ein kleiner Pavillon für meinen schreckhaften Murmel. Das Versteck stand auf seinem Mehrkammerhaus, allerdings lebt mein Murmelchen inzwischen nicht mehr. Diese schrägen Dächer gefallen mir besonders gut - allerdings fallen sie mehr sehr schwer. Ich weiß leider so überhaupt nicht, wie man die Größe der Holzbrettchen dafür berechnen muss, weswegen ich immer so lange irgenwie säge, bis es passt :emoji_grin:



Die nächsten zwei Bilder zeigen einen Teil der Einrichtung von Hamstermann Pepe. Eine Doppelrennbahn, mit Pavillonhäusern und einem großen Sandbad.





Und hier meine neuste Arbeit:
Ein Rennbahnstück, bei dem die Lauffläche mit Kork ausgelegt ist :emoji_slight_smile:



Abschließend mein selbstgebautes Gehege. Hierauf bin ich ganz besonders stolz, obwohl es doch einige Macken hat. Es hat zwei getrennte Abteile, bietet also Platz für zwei Hamsterchen und hat jeweils die Maße 230x55x65cm (LxTxH). Mein Fazit: Ich bin einfach nicht für´s Kantenumleimen gemacht und mir sind große Platten so unhandlich. In den nächsten Wochen baue ich aber noch eine hübschere Abdeckung - auf dem Foto sieht man nur die Übergangslösung (die dann doch länger in Benutzung war als gewollt.)



Liebe Grüße,
Elsa
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Elsa
Holzwerken besteht nicht nur aus kunstvollen Einzel- bzw.Möbelstücken,sondern auch aus solchen von Dir gebauten Gegenständen für die kleinen Nager! :emoji_slight_smile:
Und mit den gezeigten,von Dir gebauten,Dingen mußt Du Dich keineswegs verstecken! :emoji_slight_smile:
Die Sachen sehen richtig toll aus und nötigen mir meinen Respekt ab! :emoji_slight_smile:
Ich find die Bauten sehr schön!
LG Max
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Elsa, sieht doch super aus.

Damit brauchst Du Dich nicht verstecken. Es wird wohl nicht viele Leute geben, die sich für Ihre Hamster so viel Mühe geben. Da wird wohl eher ins Kaufhaus gerannt und der Ramsch dort gekauft, ob es nun was taugt oder nicht...

Respekt!

P. S.: Die Dachflächen für die Walmdächer müsstest Du ausklappen, damit Du die in der wahren Fläche hast. Dann passen die auch nach dem zusägen. Aber das hier zu erklären wäre ein wenig zu umfangreich. Wenn Du magst sendest Du mir bei Deinem nächsten Walmdach eine PN, dann zeichne ich Dir die Platten auf und erkläre Dir Schritt für Schritt per Fotodoku wie ich das gemacht habe. Dann kannst Du das nächste Dach selbst aufreißen und wirst sehen, bis auf kleine Ungenauigkeiten beim Sägen passt es normalerweise beim ersten Mal...
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hallo miteinander,

ich hab mir länger überlegt, ob ich meine selbstgewerkelten Einrichtungen für Hamster hier überhaupt vorstellen soll. Ihr baut so wahnsinnig tolle Sachen, dagegen stinken meine Werke richtig ab.

Also eines bringt Lebenserfahrung ja: Nach der Einleitung habe ich exakt solche (optisch) perfekten Werke erwartet. :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schöner Wohnen für Hamster !
Gefällt mir sehr.

Ansonsten schließe ich mich ministry gerne an.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schaut wirklich super aus, vorallem der Boden von dem Rennbahnteil, sieht aus wie Marmor. Und auch ganz toll dekoriert.

Hoffentlich finden die Bewohner, Deine Arbeit zu schätzen. :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Elsa,

vorab auch vom mir ein Kompliment. Das sieht doch alles toll aus. Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Und dann noch vieles in Handarbeit, Hut ab.

Alle Leisten habe ich von Hand gesagt, im Schneidersitz sitzend auf dem Wohnzimmerboden (an einem vernünftigen Arbeitsort fehlt es nämlich auch).

Auch hier: warum so bescheiden? Du hättest doch schreiben können: ich bevorzuge die fernöstliche Arbeitsweise ...:emoji_wink: Spaß beiseite - in der Tat machen "die dort" vieles auf dem Boden sitzend, oft mit einer kleinen Bank als Werktisch.

Und jetzt nochmal Ernst beiseite:
Deine Hamster werden es mit ihren Zähnen noch ihren Bedürfnissen anpassen
Danach hätte dieser Smily (oder Grinsy?) besser gepasst: :emoji_grin:

Herzliche Grüße
Rainer
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo, ich raffe mich jetzt auch einmal auf, mal wieder was zu 'posten'. Aber hierzu kann man auch wirklich nur DAS schreiben: Ganz große Klasse !!!
Das Wohnzimmer als Werkstatt - Kenne ich auch nur zu Genüge und kann
noch nicht mal mehr im Schneidersitz mich befinden. Im Stehen zu arbeiten tut weniger weh. Also ich finde das alles sehr schön,
was du gebaut hast und diese auch insgesamt sehr großräumige und abwechslungsreich wirkende Hamsterwohnung zeigt, dass du ein Tierfreund bist.
Und das alles noch dazu quasi auf dem Teppich gebaut.
Ich gebe natürlich eine '10' dafür! Schöne Grüße Manfred
 

juk

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
26
Elsa, ich bin von deiner Arbeit begeistert. Dein Hamster fühlt sich sicher wohl bei so einem Zuhause.
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Huhu,

mit so vielen lieben Beiträgen habe ich gar nicht gerechnet. Dankeschön dafür :emoji_slight_smile:

@WoodenCarpenter:
Ja, das machen viele. Das liegt aber auch daran, dass sich die Leute nur wirklich selten über die Bedürfnisse von Nagern und Co. informieren. Und leider wird der Wert eines Tieres oft auch am Kaufpreis festgemacht, sodass dafür nicht viel Arbeit und Geld aufgebracht wird, geschweige denn der Tierarzt aufgesucht wird, wenn das Tier krank ist. Man kann nur froh sein, dass Katzen, Hunde und Pferde nicht in Zoofachgeschäften verkauft werden.
Dein Angebot mit dem Walmdach würde ich sehr gerne annehmen - vielen Dank dafür! Ich schreibe Dir demnächst mal eine Nachricht, jetzt steht erst einmal der Umzug der Zweibeiner an :emoji_slight_smile:

@DerBastler:
Da habe ich weniger Angst vor - Hamster nagen nicht wirklich an der Einrichtung, wenn man ihnen alternatives Material z.B. Äste zur Verfügung stellt und sie ausreichend große Gehege haben.

@ministry:
Für das Gehege selbst benutze ich speziell für Allergie-Pferde entstaubte Holzspäne, aber für z.B. Buddelboxen wäre Hobelspäne interessant. Hobelspäne ist doch gröber als Kleintierstreu aus dem Handel, oder? Da liese es sich sicher super drin buddeln. Allerdings müsste das Holz unbehandelt sein (kein lösungsmittelhaltiger Leim z.B.)

@raziausdud:
Bei anderen Projektvorstellungen sieht alles so perfekt aus - da sehe (zumindest ich) keine Ungenauigkeiten und die Werke wirken auf mich vollkommen perfekt. Bei meinen Sachen findet man hier und da einen Spalt usw. Aber ich bekomme es auch nicht wirklich hin, dass alle Teile absolut gleich sind - und wenn es nur die wenigen mm Differenz des Sägeblattes sind. Bei so kleinen Sachen fallen dann Ungenauigkeiten natürlich noch mehr in´s Auge..

Jedenfalls habe ich mir überlegt, mir eine neue Dekupiersäge anzuschaffen. Im Augenblick habe ich zwar eine, allerdings ist die nicht das Gelbe vom Ei. Die Vibration ist enorm und wenn ich damit etwas Säge, sitze ich anfangs auf der einen Seite des Raumes und finde mich am Ende ganz woanders wieder :emoji_grin: Deswegen säge ich damit auch quasi nie. Ich hab sie damals vom Vater meines Freundes bekommen, weil er sie nicht brauchte. So hab ich mir einige Werkzeuge erschmuggelt :emoji_slight_smile: Jedenfalls hab ich mir die "Proxxon 27094 Dekupiersäge 2-Gang DS 460" ausgeguckt - vielleicht kennt die ja jemand oder hat Erfahrungen? Hegner Maschinen sollen auch sehr gut sein, allerdings könnte ich mir die preislich nicht leisten, weil ich noch Studentin bin.

Liebe Grüße
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Man kann nur froh sein, dass Katzen, Hunde und Pferde nicht in Zoofachgeschäften verkauft werden.

Wie, kann man dort nicht kaufen... was zum Teufel haben die mir dann nur angedreht?
Erinnert mich an die Geschichte mit dem Papagei:
https://www.youtube.com/watch?v=Oj8RIEQH7zA

Jedenfalls hab ich mir die "Proxxon 27094 Dekupiersäge 2-Gang DS 460" ausgeguckt - vielleicht kennt die ja jemand oder hat Erfahrungen?

Im Dekupiersägerforum wird die Proxxon DS 460 tendenziell als gut beurteilt, wenn man noch nicht bereit ist, sein Einfamilienhaus zugunsten der Hegner zu verkaufen:
https://www.google.de/search?q=site...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=3EXXVOvMO8zsaPftgPAO

Ansonsten: Absolut tolle Arbeit mit viel Liebe zum Detail!
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ich habe für meine meerschweine nach einem passenden gehege gesucht...in der zwischenzeit sind sie dann aus der wohnung geflogen und wohnen jetzt zu 4. auf 8qm im eigenbau im garten.
Ich finde es super, was du den kleinen knabbernasen baust und vor allem ist es "artgerechter" als das billige plastespielzeug im 50x50 cm käfig.
Mach weiter und poste schön weiter bilder, ich schau mir dann mal was ab und baue es eine nummer größer für meine schweine :emoji_stuck_out_tongue:
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Heute mal etwas, dass mit Hamstereinrichtung nichts zu tun hat, für eine eigene Vorstellung dann aber doch zu "mickrig" ist: Ein Kerzenständer :emoji_slight_smile:



Er besteht aus Kupferteilen, die eigentlich zur Sanitärinstallation hergenommen werden, und Rundstäben aus Buche, die ich schwarz lackiert habe. Die Kombination mit hellem Holz hätte zwar sehr schön ausgesehen, allerdings passte das farblich nicht in´s Wohnzimmer. An und für sich eine Sache, die man in wenigen Minuten hinbekommt, hätte ich nicht angenommen, dass die Maßangaben der Kupferteile sich auf den Innendurchmesser beziehen. So musste ich nämlich die Enden eines jeden Rundstabzuschnittes mangels Gerätschaften mit Hand so lange schleifen, bis sie auf das jeweilige Kupferstück gepasst haben :emoji_open_mouth:



Über die Hamster bin ich ja das erste Mal bewusst mit Holz in Berührung gekommen und dieser Werkstoff fazsiniert mich sehr. Das merkt man besonders daran, dass mich einige Ikea-Möbel inzwischen so sehr stören, dass ich sie am liebsten im hohen Bogen aus dem Fenster werfen würde, weil ich den Plastik-Pappe-Mix nicht mehr sehen kann :emoji_grin: Größere Sachen überlasse ich da zwar lieber den Profis, aber so Kleinteile - da habe ich ein paar "Projekte", die ich sehr gerne angehen möchte (z.B. Bilderrahmen und Blumenhocker).

Demnächst gib´s aber wieder ein paar Bilder von einer Hamstereinrichtung. Habe nämlich eine neue für Hamster Günther gebastelt :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....für eine eigene Vorstellung dann aber doch zu "mickrig" ist: Ein Kerzenständer...
Auf die Idee muß man erst mal kommen, ich finde den Kerzenständer gelungen, würde ich mir auch hinstellen, schön gemacht!

Demnächst gib´s aber wieder ein paar Bilder von einer Hamstereinrichtung. Habe nämlich eine neue für Hamster Günther gebastelt..
Da bin ich gespannt, was Güni für ein Appartement bekommt :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
... Das merkt man besonders daran, dass mich einige Ikea-Möbel inzwischen so sehr stören, dass ich sie am liebsten im hohen Bogen aus dem Fenster werfen würde, weil ich den Plastik-Pappe-Mix nicht mehr sehen kann

Prima. Einfach tun. Du hast meine vollste Unterstützung!

Zum Kerzenständer:
Eine wahrlich ausgefallene Idee. Gut umgesetzt, optisch ansprechend.

Demnächst gib´s aber wieder ein paar Bilder von einer Hamstereinrichtung. Habe nämlich eine neue für Hamster Günther gebastelt

Du machst mich ja richtig neugierig. Bilder aber bitte mit Günther in Aktion!

Weiter so!!
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Vielen Dank an euch beide :emoji_slight_smile: Die Idee ist nicht wirklich „neu“ - solche Kerzenständer habe ich schön öfter gesehen, allerdings ganz in Kupfer und das war mir ein bisschen zu viel.. Gebaut habe ich in in Anlehnung an eine Baumarkt-Anleitung, halt mit Holz statt Kupferrohren. Wobei diese Anleitung das Wort nicht wert ist, selten so viele Fehler bei den Angaben gesehen wie dort..

@elmgi:

Du, das ist nicht gerade einfach – meine bessere Hälfte ist hartnäckig im Konservieren. Nicht, weil er Holzmöbel etwa nicht schön findet, viel mehr weil´s ja noch „gut“ ist.
Naja, ich hab da in der Zwischenzeit aber eine Zermürbungstaktik entwickelt, die zwar nicht immer greift, aber immer öfter. So konnte ich ihn z.B. davon überzeugen, dass Stühle so viel komfortabler sind als Hocker – jetzt haben wir zwei Stühle, die momentan aber noch beim Sattler stehen und einen neuen Bezug bekommen. Einzig beim Preis kann ich kaum überzeugen, weil die Sachen (zumindest, die die mir/uns gefallen) deutlich teurer sind als der Ikea-Kram. Das heißt dann für mich: Sparen, Sparen, Sparen. Aber das mache ich dann auch gerne und kann damit gut leben.

Ich werde versuchen, Günther mit auf´s Bild zu bekommen. Gar nicht so einfach, weil Hamster ja kleine Nachteulen sind :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Du, das ist nicht gerade einfach – meine bessere Hälfte ist hartnäckig im Konservieren. Nicht, weil er Holzmöbel etwa nicht schön findet, viel mehr weil´s ja noch „gut“ ist.
Naja, ich hab da in der Zwischenzeit aber eine Zermürbungstaktik entwickelt, die zwar nicht immer greift, aber immer öfter

Da schilderst Du den fast klassischen Normalfall. In meinem Umfeld setzen sich auf analoge Weise eigentlich (längerfristig) immer die Frauen durch. Über die (häufig) eingesetzten Mittel wollen wir besser nicht weiter reden...:emoji_stuck_out_tongue:

Günther auf den neuen Bildern ist aber Pflicht! Die Uhrzeit der Aufnahmen spielt dabei keine Rolle! Ich schaue mir die Bilder auch gerne an, wenn sie nach Mitternacht aufgenommen wurden. :emoji_wink:
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine kurze Frage - zu klein und unbedeutend, um dafür ein separates Thema aufzumachen.

Ich habe ein Wandregal, besser gesagt Konsolen, im Auge, für das ich sehr gerne die Einlegeböden selbst "machen" würde. Bei den Konsolen handelt es sich um eine ähnliche Ausführung wie die Stringregale aus den 50er/60er Jahren. Für die Einlegeböden würde ich sehr gerne massive Teakdielen hernehmen, verleimen und Co. und eine Nut für die Kosolen fräsen. Auf den Regalböden sollen ein paar Bücher und etwas Dekokrams (Kerzen und Co.) stehen, vielleicht auch ein Blumentopf samt Pflanze. Angedacht sind Regalböden mit einer Grundfläche von ca. 90x24cm.

Zur Auswahl stünden Dielen in der Stärke von 22mm und 19mm. Im Augenblick tendiere ich zu den 22mm, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Stärke ausreicht, damit sich die Regalböden im Laufe der Zeit nicht allzu arg durchbiegen (möglichst kaum mit dem bloßen Auge sichtbar).

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
 
Oben Unten