Kombihobel Record 405 – Erfahrungsaustausch

HeinzMan

ww-kastanie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
39
Hallo, bei meinem Projekt 'Fenster nach historischem Vorbild selbst herstellen' möchte ich meinen Record 405 Multi Plane einsetzen. Neben dem komletten Messersatz besitze ich noch einige Spezialmesser sowie jeweils eine Rund- und Hohl-Zusatzsohle (nosing tool, hollow and rounds).

In Längsrichtung gelingt es mir ganz gut, Profile zu hobeln. Nur quer zur Faser nicht. Frage: Ist es möglich, die Profile einzutauchen, ähnlich dem Einsetzfräsen?

LG Heinz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Heinz

gehe jetzt mal davon aus, das du einen
Wolfsrachenverschluss bei der Profilierung
erstellen möchtest. Der profilierte Teil ist
dabei schon den aufrechten Rahmen/Flügel
Teilen vorbehalten, alle waagerechten Teile
erhalten ein einfaches, ausgefälztes Profil.

Haben wir vor über 20 Jahren auch mal als
von Hand ausgeführtes Projekt probiert.
Die Querprofilierung ist dabei natürlich der
erste, auszuführende Arbeitsschritt.

Ein starkes Konterholz sollte schon am Aus-
tritt vorgespannt werden. Dabei haben wir
schon die konstruktionbedingten Vorteile der
klassischen deutschen Vorderzange erleben dürfen.
Da hast du einfach einen satten, festen Anschlag.

In einer alten, niedersächsischen Tischlerei konnte
ich sogar mal eine Öffnung im Werkstattboden sehen,
um auch hohe Fensterflügel sicher bearbeiten zu können.

Ansonsten bleibt nur der gute Rat, fein einstellen um mit
vielen Strichen zum Erfolg zu gelangen.

Diese netten Combihobel sind schön, kompliziert im
Aufbau, echtes "muss ich auch mal haben" Zeug,
aber ich denke in der harten Realität gab es da schon
etwas simpler aufgebaute Werkzeuge für.

Viel Erfolg, Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo, bei meinem Projekt 'Fenster nach historischem Vorbild selbst herstellen' möchte ich meinen Record 405 Multi Plane einsetzen. Neben dem komletten Messersatz besitze ich noch einige Spezialmesser sowie jeweils eine Rund- und Hohl-Zusatzsohle (nosing tool, hollow and rounds).

Bilder Bilder Bilder :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pedder

hab mir mal eben die Bilder angeschaut die
du erwähnt hattest, muss man nicht sehen.

Finde aber auch nichts anderes.
Da werden wir mal analog(Bücher) anschauen
müssen, um den früher schon sehr üblichen
Fensterverschluss finden zu können.

Einen schönen, sonnigen Tag
Harald

Als Nachschlaghilfe

Fenster,Türen,Tore aus Holz&Eisen
von Walther Wickop
bei de Gruyter herausgegeben
 

HeinzMan

ww-kastanie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
39
Bilder Bilder Bilder :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

Hier einige Arbeitsfotos. Im Moment mühe ich mich mit den handgeschmiedeten Winkelbänder ab.

Es ging nicht, wie vermutet. um Flügel- oder Rahmenprofile, sondern "nur" um Zierde.

Der Record Hobel arbeitet ganz ordentlich. Nur das Messer flattert ein wenig. Aber es geht ja schließlich darum, einen nostalgischen Eindruck zu vermitteln. Und Handarbeit macht eben auch richtig Spaß.

Ich werde, wenn das Fenster fertig ist, einen Arbeitsbericht einstellen. Aber das wird noch dauern.

Ich kann nur soviel verraten: Ganz so einfach war es nicht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_9663.JPG
    IMG_9663.JPG
    677,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_9665.JPG
    IMG_9665.JPG
    817,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9670.JPG
    IMG_9670.JPG
    732,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_9671.JPG
    IMG_9671.JPG
    744,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_9675.JPG
    IMG_9675.JPG
    683 KB · Aufrufe: 165

HeinzMan

ww-kastanie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
39
Danke für die Bilder und Informationen. Wie alt ist der Hobel, ist das ein neuer?

Ich habe den Hobel in England gekauft. Er ist gemarkt mit Xmas 1954. Man kann heute noch Multifunktionshobel kaufen. Sie werden noch hergestellt: Clifton 450 Multi-Plane. Sie sind aber nicht für den schmalen Geldbeutel :eek:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Alles klar, danke für die Info! Ich konnte es aufgrund der Fotos einfach nicht sagen, daher bin ich froh über die Antwort, damit ich das gedanklich einordnen kann. Muss mich mal genauer mit diesen Hobeln auseinandersetzen. Hab in letzter Zeit einige Probleme gehabt, die ich dann v.a. mit Stecheisen, dafür aber mehr schlecht als recht gelöst habe, während ich restlos begeistert vom Veritas Nuthobel und vom Veritas Grundhobel bin, die aber auch irgendwie nicht alles können.
 

HeinzMan

ww-kastanie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
39
Fenster nach historischem Vorbild selbst herstellen

Bilder Bilder Bilder :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

Hallo Leute,

vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Nun ist es emdlich soweit: Das Fenster ist fertig. Es wurde zusammen mit weiteren Holzarbeiten (Vertäflungen, Boden, Rückbau der alten Tür usw.) ins Bad eingebaut.

Hier einige Fotos vom Projekt ;:emoji_open_mouth:

Herzliche Grüße
Heinz
 

Anhänge

  • Foto0730.jpg
    Foto0730.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 117
  • Foto0728.jpg
    Foto0728.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 102
  • Foto0724.jpg
    Foto0724.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 109

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heinz

sehr schönes Badezimmer habt ihr euch da
geschaffen und meinen Respekt, das mit den
Mitteln so gut durchgezogen zu haben, ist dir
ganz sicher :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Superklasse!!

Ganz tolle Arbeit!!!

Und alle profilierten Teile hast Du mit dem Kombi-Hobel gemacht?
Ich hatte auch mal so einen, erst einen Record 050 und dann einen der letzten von Stanley, den 13-050. Die Dinger haben echt Charme, vor allem die Älteren sind fast schon Kunstwerke. Aber quer zur Faser hab ich auch meine Mühe gehabt - trotz Vorschneide-Messer. Der 13-050 war zwar nicht schön, hat aber am Besten funktioniert... war wohl am ausgereifesten. Aus Zeitgründen (die OF ist halt doch schneller) und Platzgründen habe ich die dann verkauft.

Aber Respekt, wenn Du Dich da so weit reingefuchst hast, um so etwas herzustellen!

Gruss,
Thomas
 

HeinzMan

ww-kastanie
Registriert
12. September 2012
Beiträge
39
Hallo Thomas,

danke für das Lob! Alleine dafür hat sich die ganze Arbeit gelohnt ;:emoji_open_mouth:

Allen anderen natürlich auch meinen herzlichen Dank!

Den genannten Hobel kannte ich bislang nicht. Ich arbeite mittlerweile recht gerne mit dem Record 405. Ich mag es, wenn mal Ruhe bei der Arbeit ist. Auch mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, sie sind nicht so gleichmäßig wie mit Maschine hergestellt, das betont die handwerkliche Note. Für mich ist das wichtig. Wenn ich in unser Gründerzeithaus wieder alte Füllungstüren einsetze (soweit sie „Modernisierungsarbeiten“ zum Opfer vielen) soll man hinterher das nicht erkennen. Auch die Fenster sollen einerseits energetisch auf dem neuesten Stand sein, aber nicht modern wirken. Da hilft es sehr, wenn ich Werkzeuge benutze, die auch damals benutzt wurden, als das Haus gebaut wurde. Viel Zeit musste ich aufwenden, um meine Kombimaschine sicherheitstechnisch auf aktuellen Stand zu bringen. Zuletzt habe ich eine Schutzhaube gebaut.

Herzliche Grüße
Heinz
 
Oben Unten