Feinschliff und ölen richtig machen

EvaTheiss

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo,
vorweg ienen schönen Gruß in die Runde und einen schönen vierten Advent. Beim Suchen im Forum nach obigem Thema bin ich auf eine große Vielfalt an Lösungen gestoßen. Deshalb eine Frage:
Wie erziele ich eine hochwertige geölte Oberfläche bei Eiche Massivholz? Geölt werden soll mit Möbelhartöl von Natural.

Meine bisher bevorzugte Vorgehensweise:
Schleifen 120er Körnung
Schleifen 180er Körnung
Schleifen 240er Körnung

Ölauftrag und fertig.

Wie geht es noch besser? Die Oberfläche soll noch glatter werden, als ich bisher immer erzielt habe.

Was heißt beispielsweise wässern und ist das immer notwendig? 320er Schleifpapier? Ist dies zu empfehlen und bringt das noch was?

Allen schonmal vielen Dank,
Eva
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo und schönen 4. Advent!

Such mal nach Heiko Rech´s YouTube Videos zum Thema ölen.

Ich bin nach dieser Methode vorgegangen und war vom Ergebnis begeistert.

Was ich bei meiner Eckbank mit Leinölfirnis gemacht habe:

Schleifen bis 240, dann geölt. Beim zweiten Ölgang dann Öl aufgetragen und mit Korn 320 (Wasserfest) ganz leicht das Öl "einmassiert", also nicht so stark daß es wieder groß Abrieb gegeben hätte. Dann noch ein dritter Ölgang und fertig.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Eva,

wenn dir die Oberfläche noch nicht glatt genug ist, schleife bis Körnung 320. Wichtig beim Schleifen ist es immer mit scharfen Schleifpapier zu arbeiten, da sonst die Fasern nur angedrückt, nicht aber entfernt werden. Dadurch stellen sich die Fasern nach einer Oberflächenbehandlung wieder auf.
Um dies zu verhindern schleife ich noch einmal mit Hand in Körnung 320 nach und achte dabei darauf, dass das Schleifpapier neu bzw. scharf ist.
Eine Staubabsaugung ist ebenfalls sehr wichtig, dies verbessert die Oberflächenqualität deutlich. Falls nach dem ersten Ölauftrag noch einzelne Fasern tastbar sind, schleife ich mit einem feinen Schleifflies per Hand darüber (z.B. das Grüne Schleifvlies der Firma Festool)
Wichtig bein schleifen per Hand: immer in Maserrichtung arbeiten!
Mit dieser Vorgehensweise erziele ich absolut glatte Oberflächen.

Viel Spaß und einen schönen vierten Advent.
Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch bis Korn 320 oder 400 schleifen, ölen, trocknen lassen. Dann kannst du noch testen, ob ein Nassschliff in Öl noch bessere Ergebnisse bringt. Also nach Trocknung ein zweites mal Öl aufbringen und das dann mit Schleifpapier oder feinem Schleifvlies einarbeiten. Das bringt in der Regel die bessere Oberfläche, wobei die Frage ist, ob das nötig ist.

Schreib auch immer etwas über den konkreten Anwendungsfall. Es macht einen Unterschied, ob du einen Messergriff oder eine Möbeloberfläche behandelst.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche schleifen und Ölen

Gerade bei Eiche würde ich nach jedem Schleifgang den Staub sehr ordentlich absaugen. Heiko Rech zeigt das bei seinen Oberflächenkursen. Wenn der Staub aus den Poren gesaugt wurde, dann kommt das Holzbild nach dem Ölen viel schöner zur Geltung. Ein 320er Schliff sollte bei Eiche reichen.

Nass einschleifen halte ich bei der grobporigen Eiche für problematisch. Es kann Dir passieren, dass Du mit der Schleifschlemme die Poren nur zum Teil füllst. Das sieht dann nicht so gut aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ich habe mit einer etwas unkonventionellen methode gute erfolge gehabt.
Schleifen, bis 240 / dann mit 240 noch mal per hand / erster auftrag mit leinöl / schleifen mit schleifflies / erste schickt wachs / falls nötig noch einmal mit dem schleifflies drüber und dann mit einer polierscheibe (hab einfach eine aus dem baumarkt für die autopolitur genommen) eine letzte wachsschicht auftragen
 

bkick

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
allgäu
nach dem ersten und zweiten Ölen mit dem excenterschleifer einamssieren, von Festo gibts da ein Ölset, teuer aber sehr gute Ergebnisse
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich mache es immer folgendermaßen:

Schleifen von 80 oder 120 bis hin zu 360 oder 400er Papier. Ich benutze dazu den Rotex 150 und benutze beim 120 die große Einstellung und dann die feine Einstellung.

Nach jedem Schleifgang entferne ich den Schleifstaub gründlich mit dem Sauger oder einem Staubbindetuch.

Dann öle ich die Oberfläche großzügig mit den Natural Hartöl und sorge dafür, dass die Oberfläche über den Zeitraum von ca. 20min immer komplett mit dem Öl getränkt ist. Dann poliere ich mit einfachen Küchentüchern den Überstand sehr genau ab bis die Oberfläche ganz trocken ist - Fertig.

Wenn es ganz besonders schön werden soll, dann nehme ich nach 24h noch einen tropfen Polieröl (ebenfalls von Natural) und nehme ein weißes Schleifpad und poliere das Öl ein.

Das ganze Vorgehen habe ich jetzt schon vielfach (auch mit Eiche) durchgeführt, das gibt ganz hervorragend Oberflächen...wirkliche Handschmeichler.

Hier siehst du ein Beispiel: https://www.woodworker.de/forum/kuechenanrichte-t89994.html
wobei man wissen muss, dass das eine ganz einfache Qualität des Eiche Leimholzes ist (aus Budgetgründen).
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Weiß nicht, kauf immer von "danke" :emoji_wink:
Ok, kenne das nur mit baumwolltüchern, hätte bei dem papier iwie kein gutes gefühl.
Aber wenn es funktioniert, werde ich es bald mal probieren :cool:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich finde das super simpel... denn woher bekommst du die Baumwolltücher und wie bekommst du sie wieder sauber? Das Küchentuch schmeiße ich einfach fort...

aber aufpassen wegen Selbstentzündung...
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Die baumwolltücher bekomm ich aus dem laden, oder wie wir es machen: wir nehmen kaputte klamotten.
Und wenn ich fertig bin, steck ichs in ein glas und es hält sich noch ein paar wochen.

Haben eben mal ein papier gerissen...das ist ja doch sehr grob, da muss man auf jeden fall noch nachpolieren. Das mach ich mit dem baumwolltuch in einem schritt...wenn es nicht hochglanz werden soll
 
Oben Unten