Würfel für Fotoaufnahmen -> Oberflächenbehandlung

mr_p

ww-kastanie
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Würfel bauen, 50cm Seitenlänge

http://images.fotocommunity.de/bild...rfel-3da8283d-9416-4682-9ee1-0dd065b78077.jpg

Man soll keine Kanten/Fugen sehen. Wie bewerkstellige ich das am besten, wenn der Würfel aus Multiplex besteht? Vor allem die offenen Kanten, an denen man die einzelnen Holzschichten sieht.
Zuspachteln? Womit am besten?
Die Oberfläche muss nicht glänzend sein. Einfache weiße Farbe (Abtönfarbe, diese 1L schlauchartigen Flaschen) sollte ausreichen.

Danke für eure Tipps!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Auf Gehrung verleimt sollte da die richtige Wahl sein.

Gruss
Ben
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde melaminbeschichtete Platte nehmen, auf Gehrung verleimen, Kante brechen und danach die gebrochenen Kanten nochmal kurz mit einem Lackstift oder schnödem Tippex nachziehen.

Gruß

Heiko
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
MDF auf Gehrung und lackiert.

Wenn der Würfel unten nicht geschloßen sein muss (nur 5 Seitenflächen), dann solltest du die unteren Kanten mit einer 2 mm ABS bekannten.

solche Dinger bauen wir in den unterschiedlichsten Größen und Formen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf Gehrung mit der Stichsäge :emoji_wink:

Im ernst, kommt drauf an, was du für Möglichkeiten hast. Hast du eine voll ausgestattete Holzwerkstatt?
 

mr_p

ww-kastanie
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Ui, da hats ja schnell viele Antworten gehagelt. Danke!

Also bei mir funktioniert der Link wunderbar, keine Ahnung, wieso bei einigen nicht. Eigentlich hatte ich auch direkt das Foto eingefügt, das klappte aber nur in der Vorschau. Im wirklichen Posting war das Bild nicht zu sehen. Naja egal...

Also dieses Melamin-Zeug mag ich nicht. Sieht bestimmt gut aus, aber nee...

Eine richtige Holzwerkstatt hab ich nicht. Aber ich kann einen geräumigen Raum nutzen, in dem ich Klappböcke ala Heiko Rech aufstellen kann. Die sind echt gut!
Und ich hab eine Festool HKS und DeWalt "Lamello"Fräse.
Muss allerdings anmerken noch nie wirklich auf Gehrung gesägt/verleimt zu haben.
Aber ich weiß von dieser Klebeband-Montier-Technik :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du eh mit Wandfarbe arbeiten willst - die ist auch gleich ein guter Füller. Da kannst du auch stumpf verleimen. Würde MDF nehmen. Normale Wandfarbe wäre mir zu empfindlich, ich würde was mit Nassabriebsklasse 1 verwenden, z.B. Indeko Plus von Caparol. Nach dem ersten Auftrag nochmal gut schleifen.
 
Oben Unten