Belüftungschlitze in Oberkranz?

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
Hallo,

eine Bekannte möchte, dass ich einen etwa 12cm hohen Zwischenraum zwischen Decke und Oberkante der Küchenoberschränke verblende.

Wie im Horizontalschnitt zu erkennen, liefe der Kranz rundherum bis an die Wand heran.
Nun habe ich mich gefragt, ob man, wie man es von Einbauschränken kennt, Lüftungsschlitze in der Blende vorsehen müsste, damit die Luft im Zwischenraum von Wand und Schrankrückseite ausreichend zirkulieren kann.

Wie man im Vertikalschnitt erkennen kann, liegen die Oberschränke nur mit den Korpusseiten an der Wand an, die Rückwände springen etwa 20mm zurück. Zur Zeit kann die Luft also gut durchziehen.

Was meint ihr?

Gruß

Jan
 

Anhänge

  • Leiste Oberschrank.jpg
    Leiste Oberschrank.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 68

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde behaupten, dass das nicht notwendig ist. Zumal es sich nicht um eine Außenwand handelt.
Was du machen könntest, wäre einfach auf der Tischfräse mit 5-10mm Einfräsungen in die Blende machen. So ähnlich wie bei Tischen wenn die flächig aufstehen. Du weist schon was ich meine. Die machst du dann auf den Korpus, da die Blende zurücksteht sieht das dann auch keiner. Aber das würde ich nur machen um absolut sicher zu gehen.

Viel Erfolg

Gruß Daniel
 

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
vielen dank für deine Antwort!

Meinen andere auch, dass es eher nicht notwendig sein wird?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich finde Daniels Vorschlag gut.
Unbedingt notwendig ist das nicht, aber zu Deiner Absicherung würde ich dafür sorgen, daß eine leichte Luftbewegung und damit ein Feuchtigkeits- und Temperaturausgleich gesichert wird.

Gruß Fritz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eine Küche kann man eigentlich als Feuchtraum ansehen und dann auch noch mit sehr starken Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, alleine schon durch das Kochen etc.
Ich würde es so ausführen wie Daniel es beschrieben hat.
Warme, feuchte Luft steigt auf und ich würde hier schon für eine Belüftung sorgen.
 
Oben Unten