Flachdübelfräse: DeWalt, Lamello oder was ganz anderes?

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe mir eben die DeWalt in UK bei buyaparcel geordert. Dürfte mit Fracht auf 220€ kommen, was doch ein sehr guter Kurs ist im Moment. Bin sehr gespannt und werde berichten...

Eine Frage noch: was macht ihr bei T-Verbindungen mit großen Plattenstärken? Geht das auch gut mit einer FDF?


Gruß
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Micha: ich denke, die beiden Videos habe ich gesehen. Die Holzwerken habe ich ja auch. Aber das war doch denke ich mit normalen (18-20mm) Platten, oder?

Mir ging's eher um die Frage, bei größeren Stärken. Da sitzt ja der Dübel sehr außermittig, was ich irgendwie erstmal befremdlich finde. Gibt's da auch Ansätze?

Gruß
Achim
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,
wo ist da das Problem?
Mit dem Anschlag der DeWalt kannste die Höhe ja beliebig einstellen (Probleme gibts nur bei Platten <12), ansonsten gib ihm. Bei dicken Dingern wie Arbeitsplatten würde ich eh immer zwei Kekse untereinander setzen.

Gruß von der Waterkant

Leif
 

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
zur Casals

zur Casals kann ich beitragen, dass ich eine gebraucht um 90 Euro bekommen habe. Sie ist sehr stabil. Der Koffer meines etwas älteren Modells ist allerdings fast unnötig groß, dafür stabil.

Beim Einstellen der Höhe am Anschlag muss man aber etwas aufpassen, dass der Anschlag parallel zum Fräserblatt steht - ich weiß aber nicht, ob das nicht bei anderen Modellen auch so ist.

Meine Fräse rattert leider recht laut, konnte den Fehler trotz Zerlegens nicht finden. Das einzige Werkzeug in meiner Werkstatt, bei dem ich unbedingt einen Gehörschutz brauche! Ich denke, das war der Grund, warum sie verkauft wurde...naja, Pech gehabt.

Was mir an der Casals total gefällt, ist die fast perfekte Späneabsaugung. Da geht fast alles in den Sack.

Außerdem finde ich, wären ein paar Gummistoppel am Anschlag nicht schlecht, mir kommt vor ich habe das bei Festool oder so einmal in einem Video gesehen. Ich bin noch ungeübt mit der Flachdübelfräse und ich finde es nicht leicht, beim Eintauchen die Position zu halten.

mfg Massivfan
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
UPS, T-Verbindung überlesen... egal, wie Micha schreibt, da nimmt man ein Distanzstück, egal, bei welcher Lamello. Die DeWalt ist im Preis-/ Leistungsverhältnis m.E. die mit Abstand beste Maschine ihrer Art.

Darauf ein Urbock! :emoji_grin:
 

joern81

Gäste
Micha,

du hast Sie ja stets lobend erwähnt. Darf ich fragen, warum du sie nun verkaufst?

Jörn
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Es scheint das Axminster die Dinger loshaben will .... :mad::confused:

Ich geh jetzt in Keller und für ein langes Kündigungsgespräch mit meinem Landauer Einstiegsmodell.


Günstig!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ok, danke erstmal. Distanzstücke - da hätt ich auch drauf kommen können. Ich bin schon sehr gespannt. Wenn man Flachdübel bislang mit der OF gesetzt hat, dann kann das ja nur ein Fortschritt werden. Bei meinem aktuellen Projekt, habe ich bei einer T-Verbindung sogar auf die Lamellos verzichtet, und schraube lieber, weil das mit der OF echt eine Krankheit ist :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Also ich habe jetzt auch endlicheinmal meine neue Dewalt Lamello ausprobieren können. Ich muss gestehen, gegenüber dem Wolfcraft Vorsatz für die Flex ist das ein Sahnestueck. Hier stimmt jeder Schnitt nichts verrutscht, alles passt zusammen.
Der Koffer ist nicht unbedingt passend für mich aber die Maschine passt rein.Mal sehen ob ich mir dafür mal einen Systainer anschaffe.
Wenn ich aber meinen Staubsauger anschließe, wird die DeWalt recht laut, liegt aber an dem Luftstrom.
Ich moechte mich noch einmal hier für die exzellente Beratung bedanken. Habe den Kauf nicht bereuet, auch die Empfehlung die Maschine in England zu bestellen war super, danke an alle.

Gruß Wolfgang
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
Hallo,

ich habe nach langem mitlesen mir nun die PJ 7000 von Makita gekauft, und würde diese gerne in einen Tanos packen.

Hat einer von euch einen Tipp, welches Tiefziehteil passen könnte.
In einen Mafell-Systainer hatte ich sie schon gelegt. Leider stört der Knopf zum öffnen der Abdeckung des Fräsergehäuses an der Makita.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Stefan
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Die Tiefzieheinlagen von Festool (u. a.) sind halt dabei. Das war es dann auch schon. Sie funktionieren, aber gut (im Sinne von hochwertig) ist etwas anderes.

Ich hatte damals für meine Lamello (Classic C2) einen Systainer III mit PE-Schaum ausgestattet. Eine Lage als Boden, darüber eine Lage mit den entsprechenden Ausschnitten. Diese mit Sprühkleber verbunden. Im Deckel dann noch ein Stück Schaum als Sicherung gegen Umfallen, da die Maschine sonst nicht vom Deckel geklemmt worden wäre.
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
...selbst bauen, wollte ich jetzt eigentlich nicht, würde sonst wahrscheinlich mir aus Holz was fräsen.

Ich suche schon etwas fertiges was passen könnte.:rolleyes:

Lamello hat doch fertige Systainer, da brauch man doch garnicht selbst tätig werden und so schlecht sind die Tiefziehteile gar nicht, zumindest bin ich mit dem Einsatz meiner TS55 zu frieden.

Gruß Stefan
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Originaleinsatz habe ich nur bei eBay für >20€ gefunden.... Mir pers. war das zu teuer, daher habe ich selbst gebaut.

Gruß Max
 
Oben Unten