Flachdübelfräse: DeWalt, Lamello oder was ganz anderes?

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

bisher habe ich ein paar Kleinigkeiten mit der Oberfräse geflachdübelt. Das geht schon, aber so richtig Spaß macht das noch nicht.

Nun überlege ich, mir eine Flachdübelfräse zuzulegen. Da ich sie nicht jeden Tag brauche, sollte sie nicht zu teuer sein.

Da bleibt ja eigentlich fast nur die DeWalt DW682K-QS. Nun hat mir ein bekannter Schreiner aber gesagt, er setzt voll auf die Original-Lamello-Fräsen (also z.B. eine Classic X), die sind aber schon deutlich teurer.

Meine Frage: wie unterscheiden sich die beiden genannten Fräsen? Gut, die Lamello kommt im Systainer, was mir gefällt, aber was noch? So wie ich das auf den Bildern sehe, ist der Anschlag der DeWalt sogar noch etwas flexibler, weil man ihn wohl in jedem Winkel in der Höhe verstellen kann, richtig!?

Oder habt ihr vielleicht noch andere Fräsen, die ihr empfehlen könnt?

Eine Festool Domino schließe ich jetzt aus Kostengründen einfach mal aus :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der größte Unterschied ist der Anschlag, schöner verarbeitet bei der Lamello zu flexibler an der DeWalt.
Die Lamelle gibt es z.Zt. günstig bei Axminster. Gab vor kurzem schon einen recht langen Thread darüber.
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Hallo Michael, du hast ja auch ne DeWalt und bist doch sehr zufrieden damit, oder? Ich spiele ja auch schon ne ganze Zeit mit dem Gedanken mir eine zu holen.

Oh ich les gerade das Justus ja auch sehr zufrieden mit ihr ist. :emoji_slight_smile:

Wie sieht es denn den mit der Casals JS 104K aus? Kennt oder hat die jemand?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael, du hast ja auch ne DeWalt und bist doch sehr zufrieden damit, oder?

Kurz und knapp: JAAA!
Das einzige was mich an einer original Lamello reizen würde, ist die doch deutlich liebevoller verarbeitete Grundplatte samt Anschlag. Auf dem Niveau ist die DeWalt nicht, dafür kann man den Anschlag kippen und gleichzeitig in der Höhe verstellen, das ist schon ein großer Pluspunkt.


Justus schreibt aber von der 685, das ist ne andere.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ok, aber ist es so, dass die DeWalt scheinbar die einzige ist, bei der man den Anschlag auch in der Höhe verstellen kann und damit diesen "Anschraubwinkel" nicht braucht?

@Justus: es gibt die Maschine schon seit 40 Jahren??

Gruß
Achim
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Ja stimmt, hatte ich übersehen. Aber es ist ja auch ne Dewalt und er zufrieden damit. Hast du evtl. schon mal was über die Casals JS104 K gehört oder gelesen? Die ist ja preislich auch ganz interessant.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch meine Meinung dazu-
der von Justus genannten DW 685, bei mir Elu DS140, halte ich die Treue. Das mit den
schrägen Ecken/Winkeln kommt doch sehr selten vor und da gibt es auch Lösungen.
Am liebsten mag ich an dem Maschinchen die präzise Höhenverstellung, weniger gut
gelöst ist die Frästiefeneinstellung. Eine Alternative wäre nur die Lamello Top20, nur die
gab es noch nicht als ich meine erste Elu gekauft habe.
Liebe Grüsse,Harald
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
In dem anderen Flachdübel Fred war auch einer sehr glücklich mit einer Milwaukee PJ 710.
Die zog er seiner Dewalt vor, die er ebenfalls noch besessen hatte wenn ichs noch recht weiß.
 

Jonasschreinert

Gäste
die Milwaukee gibts im übrigen baugleich auch von Kress, Atlas Copco, AEG und Würth (HVF 710 S). Besitzen einen sehr guten verstellbaren (gerasterten) Anschlag und sind solide verarbeitet.
Kress lieferte meines Wissens nach damals auch die Flachdübelfräsen für Mafell
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
@Justus: es gibt die Maschine schon seit 40 Jahren??

ich bin nicht Justus, aber vor 24 Jahren hatten wir damals eine in der Werkstatt, die alles andere als neu war.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
ich hab mir neulich eine von Makita gekauft.
War beim Werkzeughändler meines Vertrauens, der hatte eine von Mafell, natürlich die Festool und die Makita. Nachdem ich das Gerät jetzt nicht soo oft brauch ist die Festool, wie auch bei dir, ausgeschieden.
Die Makita hab ich (mit Rabatt) für 190,- EUR bekommen, die Mafell war soweit ich mich erinner nen guten hunderter teurer. Was aber für mich das Hauptargument war: das Gewicht. Im Vergleich zur Makita fand ich die Mafell sau schwer.
Zugegeben, ich hab die Makita bislang nicht verwendet, kann dir also nichts zur Handhabung sagen, aber bei so nem Preis und wenn du se nicht all zu oft brauchst würd ich mich zu mindest mal schlau machen bzw. mir das Gerät auch mal ansehen.
 

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32
arbeite zwar am liebsten mit unserer original lamello, wir haben aber auch noch eine mafell die auch einen anschlag zum in der höhe verstellen und winkel verstellen zugleich hat.

bild
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
@Justus: es gibt die Maschine schon seit 40 Jahren??

ich bin nicht Justus, aber vor 24 Jahren hatten wir damals eine in der Werkstatt, die alles andere als neu war.

guude,

ja! es war damals eine sensation, elu waren die einzigen, die das steinerpatent unterlaufen konnen so lange es noch gültig war.
die primitv-Minilo kostet damals schon (1971) 735,- DM netto!
ich arbeite seit '75 mit der schwenk-elu/DW maschine,
kenne sie schon etwas länger.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

ok, aber ist es so, dass die DeWalt scheinbar die einzige ist, bei der man den Anschlag auch in der Höhe verstellen kann und damit diesen "Anschraubwinkel" nicht braucht?

@Justus: es gibt die Maschine schon seit 40 Jahren??

Gruß
Achim

In meiner Schreinerlehre (vor ca. 30 Jahren) habe ich mir eine neue ELU DS 140 gekauft, (jetzt Dewalt DW 685) und jahrelang sehr viel benutzt; vor 4 Jahren habe ich bei der Neueinrichtung meiner Werkstatt mir wider eine gebrauchte für 70,-€ gekauft und bin noch genauso zufrieden wie damals bzw. scheinbar Justus mit dem Gerät.

Gruss
Thomas
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich bin mit meiner Bosch GFF22A Professional recht glücklich. Handlich, bezahlbar und ich mag die Zahnradverstellung des Anschlags. Da verstellt sich nix beim Fixieren.
Und die Späne fliegen wunderbar in den Sack, sogar ohne Absaugung.

Alex
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Aber mit 450€ auch nicht eben ein Schnäppchen. Ich denke, ich werde der DeWalt 682K eine Chance geben. Die gibt's in UK für 240€ inkl. Fracht. Dann noch das Kabel getauscht und gut ist...

Grüße
Achim
 

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
Aber mit 450€ auch nicht eben ein Schnäppchen. Ich denke, ich werde der DeWalt 682K eine Chance geben. Die gibt's in UK für 240€ inkl. Fracht. Dann noch das Kabel getauscht und gut ist...

Grüße
Achim

Die Bosch gibt es doch wesentlich billiger, präzises Gerät hat ein Bekannter von mir!
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Aber mit 450€ auch nicht eben ein Schnäppchen. Ich denke, ich werde der DeWalt 682K eine Chance geben. Die gibt's in UK für 240€ inkl. Fracht. Dann noch das Kabel getauscht und gut ist...

Grüße
Achim


War die echt so teuer? Mann, kann ich mir bei meinem knappen Budget gar nicht vorstellen ...
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hallo,

ich habe diese Woche die Lamello C3 classic aus England bekommen. Gabs bei Axminister um 380EUR inkl. Versand.
Kann nur sagen dass ich sehr begeistert bin. Tadellose verarbeitung super Anschlag. Ich habe leider nur den Vergleich zu einer Alpha Tool FDF und da sind Welten bzw. Galaxien dazwischen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Hans,

danke, ich habe sogar einen Adapter. Allerdings soll das Kabel recht störrisch sein, deshalb würde ich es wohl ohnehin tauschen. Aber das sehe ich, wenn ich die Maschine habe - noch habe ich nicht gekauft, da ich mir zu Weihnachten erstmal einen CXS gegönnt habe :emoji_slight_smile:

Grüße
Achim
 
Oben Unten