Fachmännischer Rat gefragt

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
PS: was ist denn eine unabhängige Schreinerei?

Halt nicht so ne böse Franchisebude wie McCarpenter's, Wood King oder SubWood! :emoji_grin:

Aber halt... die Originale meiner bösen Verballhornung sind ja auch 3mal so teuer wie ein handgefertigtes Frikadellenbrötchen vom Metzger... :rolleyes:

Hmmm... da ist was faul - ich geb auf!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Halt nicht so ne böse Franchisebude wie McCarpenter's, Wood King oder SubWood!

Das ist wirklich sehr schön!

Hallo,
die Arbeitszeit halte ich ebenfalls für realistisch! Hier in Berlin wäre der Stundensatz etwas niedriger gewesen - das ist aber auch schon alles.

Nein, wir fällen keinen Baum um den Kunden ein paar Bretter zu verkaufen. Ja, der Kunde zahlt letztlich auch den "Baumfäller" und das Sägewerk, denn das bezahle ich ja auch, wenn ich mir ein unbesäumtes Brett kaufe.

Dafür bekommt der Kunde aber fachgerecht verleimtes Holz, weitgehend astrein und maßgenau gerade und winklig zugeschnitten. Wenn natürlich das übliche 18mm Kieferleimholz (wie ist das verleimt?? Wasserfest???) mit all den Ästen ausreicht, dann brauche ich auch nur ca. 20 - 30 Minuten um den Kram zuzusägen...

Die Arbeitsschritte waren übrigens mustergültig - genau so macht man es!

Unterhalb bestimmter Summen/Stundensätze pflege ich meinen Kunden zu sagen, dass ich lieber im Bett bleibe. Wenn ich meine Kosten nicht decken kann und wenigstens ein bisschen verdiene, dann schlaf ich lieber aus!

Gruß

Heiko
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
@herb151
man kann dir das trotzdem nicht verübeln, dass du sauer bist.
Wenn man nicht allzu viel Ahnung von der Materie hat und ne handvoll Bretter für 105 Euro
in der Hand hält dann fragt man schon nach dem Preis Leistungsverhältnis.
Bedenke einfach, es handelt sich um eine Sonderanfertigung, viele Arbeitsschritte sind nötig.

Das nächste mal Baumarkt, Standard Bucheleimholzplatten und selbst Hand anlegen.
Handwerkerpreise sind nun mal teuer, bin ja selbst einer, ich könnte mir meine Arbeitsleistung selber niemals leisten.:emoji_slight_smile:
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
letztendlich geht es ja darum, ob die kunden den preis gerechtfertigt finden. schon klar, die schreinermeister finden das wahrscheinlich noch zu billig, schließlich wollen sie ja was verdienen

Bei dem Ramsch, den die Kunden heutzutage in sogenannten Möbelhäusern angeboten bekommen, haben die Meisten sowieso den Überblick verloren was gerechtfertigt ist und was nicht.

Und, jetzt hast du hier zum Überdruss auch noch gratis von einigen Schreinern fachlich erklärt bekommen was Sache ist. Das sollte zur Beruhigung und Versöhnung doch reichen!
 

ketti

ww-birke
Registriert
31. März 2007
Beiträge
62
Ort
66701 beckingen
Halt nicht so ne böse Franchisebude wie McCarpenter's, Wood King oder SubWood! :emoji_grin:

Aber halt... die Originale meiner bösen Verballhornung sind ja auch 3mal so teuer wie ein handgefertigtes Frikadellenbrötchen vom Metzger... :rolleyes:

Hmmm... da ist was faul - ich geb auf!

danke dafür...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das Problem in diesem Fall war doch, dass der Kunde "einfach nur ein Brett" haben wollte. Dem Schreier aber offenbar ganz genaue Spezifikationen gegeben hat, nach denen der Schreiner dann die Bauteile gefertigt hat.

Einfach "nur ein Brett, Holzart egal, was grad da ist" wäre vermutlich billiger gekommen. Da wir aber nicht genau wissen, was zwischen Kunde und Schreiner genau ausgemacht war, ist das aber alles nur Spekulation.

Dass ein eklatanter Preisunterschied zwischen einem vom Schreiner angefertigten Massivholzbrett und der Restholzverwertung, die der Baumarkt dann "keilgezinktes Leimholz" nennt existiert, sollte jedem hierbei klar sein.

Gruß

Heiko
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ja, ein klassischer Fall von mangelnder Absprache gepaart mit einer utopisch niedrigen Preisvorstellung. Durch Kommunikation hätte das vermieden werden können. Zu deinem Vorhaben, dir von 'einer unabhängigen Schreinerei' (was auch immer das ist) einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen: Ganz ehrlich, wenn bei uns jemand in den Betrieb kommt und ein schriftliches und verbindliches Angebot dafür verlangt, 4 Bretter zugeschnitten zu bekommen, kann ich nur schmunzeln, respektive lachen!

Auch wenn Du es nicht glaubst, auch die Zeit, die wir selbstständigen Handwerker mit der Angebotserstellung und Auftragsplanung und Vorbereitung verbringen, stellen wir in Rechnung. Fazit: Mit der Forderung eines Angebotes wird es für dich höchstwahrscheinlich noch teurer. Ich habe noch aus der Meisterschulzeit im Kopf, das laut Statistik der Geschäftsbrief (Rechnung, Angebot, etc) bei einer Betriebsgröße 1- 10 Personen durchschnittlich 35 Euronen verschlingt. Niemand wird, sofern er Dir überhaupt ein Angebot für -entschuldige die Wortwahl- Kleinkram erstellt, 35 Euro berechnen, aber sicherlich wird auch diese zeit irgendwo mitgezählt.

Und um meine Vorredner zu unterstützen: DER PREIS IST IN KEINSTER WEISE ZU HOCH SONDERN VOLLKOMMEN GERECHTFERTIGT!
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Niemand wird, sofern er Dir überhaupt ein Angebot für -entschuldige die Wortwahl- Kleinkram erstellt, 35 Euro berechnen, aber sicherlich wird auch diese zeit irgendwo mitgezählt.

Aber den Satz "joah aber das wird schon so 80-120€ kosten das wissen sie?"hätte man schon erwarten können.

Der Preis ist sicherlich gerechtfertig keine Frage, aber gibt es nicht auch ausserhalb vom Baumarkt Plattenmaterial? Also der große Holzhändler hier paar Orte weiter der hat sowas und der verkauft auch ans Gewerbe.

Gut jetzt kommt natürlich die Frage wie groß und wie teuer ist ne Platte, klar für 3 Bretter sich ein paar m² Holz zu kaufen ist doof für den Schreiner, da macht der die eher selber. Aber für ne Schrankwand könnte man ja eine fertig verleimte Platte beim Sägewerk/Hobelwerk/Leimwerk ordern... die würde ja auf gebraucht werden. Und durch Massenfertigung wird es eben immer billiger
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hmm ja,
ich habe da noch so eine große Platte (habe ich aus versehen zu viel bestellt -hatte Fieber, war "neben der Spur") ist ja auch egal... brauch man immer mal....

Fakt ist: Das Ding hat 50€/m2 gekostet und ist nicht klein... Bis jetzt habe ich es noch nicht gebraucht, das Geld hätte ich schon brauchen können!

Gruß vom Kleinunternehmer!

Heiko

PS: und meine Lagerkapazitäten sind unbegrenzt! Meine Halle durchmisst 17 Lichtsekunden - da steht quasi nie etwas im Weg!
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Hallo,

Also soll der Handwerker sich mal schön auf seine Kosten die Hütte voll Material legen...

... falls mal jemand kommt, der das Zeug braucht.

Gruß

Heiko

Was soll mir das jetzt sagen?

Meine Aussage ist "wenig bretter = günstig weil Reste da oder teuer weil muss extra hergestellt werden. Schrank kostet keine 10.000€, da man bei großaufträgen auf "Massenware" zurück greifen kann"

Oder lieg ich da jetzt falsch
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass der Schreiner sich ja auch mal ne ganze Platte kaufen kann, auch wenn der Kunde nur einen kleinen Teil der Platte braucht. Den Rest wird man irgendwann schon brauchen können.

Scheinbar habe ich dich da falsch verstanden.

Gruß

Heiko
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
um es kürzer zu machen....
handwerker leben von luft und liebe -
im idealfall bringen die sogar noch penge mit !!!
und das material fällt vom himmel

wenn er denn da steht - an dem ort -
alle anderen kosten halt....
ist nun mal so -
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
@herb151
man kann dir das trotzdem nicht verübeln, dass du sauer bist.
Wenn man nicht allzu viel Ahnung von der Materie hat und ne handvoll Bretter für 105 Euro
in der Hand hält dann fragt man schon nach dem Preis Leistungsverhältnis.
Bedenke einfach, es handelt sich um eine Sonderanfertigung, viele Arbeitsschritte sind nötig.

Das nächste mal Baumarkt, Standard Bucheleimholzplatten und selbst Hand anlegen.
Handwerkerpreise sind nun mal teuer, bin ja selbst einer, ich könnte mir meine Arbeitsleistung selber niemals leisten.:emoji_slight_smile:

Das hätte so ein schönes Schlusswort für diesen abwegigen Thread sein können.

Denn wer gibt denn ernsthaft eine Leistung in Auftrag, ohne vorher wenigstens nach dem ungefähren Preis zu fragen? Jedenfalls macht das keiner ein zweites Mal.

Betrogen wurdest Du sicher nicht. Aber wenn Der Tischler mitgedacht hätte, hätte er Dich gefragt, ob Du das wirklich willst. (Oder ob diese Bretter für Deinen Flur, Deinen Keller oder Dein Wohnzimmer sind)

Vielleicht ist das aber auch nur seine Methode, sich vor weiteren unwirtschaftlichen Kleinstaufträgen zu schützen.

Handwerker, die was davon verstehen, geben Kostenvoranschläge auch nur gegen Schutzgebühr ab (wird dann mit dem Auftrag verrechnet.) Sonst ist man nämlich nur Argumentelieferant für anderswo geführte Preisverhandlungen.

Liebe Grüße
Pedder
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
und um der welt genüge zu tragen, sollte der betroffene kollege -
ev.
diesen beitrag hier - fairerweise - auch lesen dürfen
dann wäre die runde komplett
....
amen
 
Oben Unten