Fachmännischer Rat gefragt

Unregistriert

Gäste
Grüß euch Leute,

also ich brauch jetzt wirklich mal euren fachmännischen Rat:

ich war kürzlich in einer Schreinerei und hab mir ein paar kleine Bretter zusägen lassen. Hätte so auf 30€ kosten geschätzt. Jetzt stellen die mir eine Rechnung von 105€!
Ich würde jetzt gerne von euch wissen, ob das gerechtfertigt ist, oder ob ihr wie ich der Meinung seid, dass hier absolut fingierte Positionen in der Rechnung auftauchen.

Hier mal die Facts:

Die Bretter haben folgende Maße [in mm]:
- 600 x 170 (weiss, 3 Sichtkanten, 16mm Holz)
- 930 x 120 (alle weiteren 22mm Kiefer)
- 940 x 120 (mit Ausschnitt von ca. 50x70)
- 720 x 190
- 2x: 230 x 105


Materialwert 15€ ist ok.
Jetzt soll der Facharbeiter aber dafür 1,5h an Arbeitszeit gebraucht haben !?!??!!?

Nach vielfachem Nachfragen hab ich eine Aufschlüsselung bekommen:


10 min. Material erfassen/Arbeitsvorbereitung
5 min. Plattenzuschnitt (ich schätze es handelt sich um das weiße Brett)
5 min. Kantenleimen (ich schätze es handelt sich um das weiße Brett)
15 min. Holzzuschnitt
15 min. Holz aushobeln
10 min. Bretter verleimen, ab 140mm Breite fachlich erforderlich
20 min. Ablängen, Ausschnitt und Verpacken
5 min. Plan besprechen

1 Std. Facharbeiter kostet 50,80 € ohne MwSt.


Meine Fragen wären jetzt:
was sit der Unterschied zwischen Holzzuschnitt und Ablängen? Gar keiner? Wieso müssen Bretter aus Vollholz verleimt werden, wenn ich sie danach einzeln mitnehme? Was zum Teufel wird da ausgehobelt?

Meiner Meinung nach hat der Produktionsleiter, der da geantwortet hat sich irgendwas ausgedacht, was er meinte auf den Fotos erkennen zu können.

Wie lange dürfte der gesamte Prozess euer Meinung nach dauern? Wie soll ich weiter vorgehen? Für die paar Bretter leuten bei mir alle Glocken, wenn ich dafür einen dreistelligen Betrag bezahlen soll








Vielen lieben Dank!
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
komisch ... die Maschinenstunde hat er noch vergessen zu berechnen. Warum hast du ein Problem eine Arbeitsleistung zu bezahlen? Dass du ein "schlichtes Brett" mitnehmen kannst erfordert schon einen gewissen Aufwand an Zeit und Maschinen. Das sieht man dem Brett nicht immer an. Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt mit den beschriebenen Ausführungen. Glaube mir dass der Schreiner bei dem Preis auch nicht reich wird aber seine Angestellten vernünftig bezahlen kann. Ich denke wenn du Arbeitnehmer bist möchtest du auch entlohnt werden für deine Arbeit - und nicht mit 3.- / std.
Mir wird nur immer schlecht wenn Dienstleistung nicht geschätzt wird und die Geiz ist Geil Mentalität einen immer wieder dazu nötigt zu erklären warum Arbeit Geld kostet. Das sage ich nicht als Schreiner sondern als Dienstleister der auch direkt am Kunden ist.

gruß, Klaus
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Die Bretter kommen aus dem Sägewerk sind länger und breiter als Du sie brauchst darum erstmal Grobzuschnitt
Da sie aus dem Sägewerk und nicht aus einem Hobelwerk kommen müssen sie ausgehobelt werden
Verleimt werden sie ab einer gewissen Breite um Spannungen aus dem Holz zu nehmen
Nachdem das Holz ausgehobelt wurde, wird es fachlich richtig, auch erst abgelängt
Meiner Meinugng nach ist der Preis in Ordnung

Gruss Markus
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... da könnte man noch viel schreiben: über Stromkosten, Versicherungen, Mietkosten, Steuern, Abgaben an den Verband, Lager- und Bereitstellungskosten, Finanzierungskosten, Buchhaltungskosten - usw usf - und dann erst kommt sowas wie Lohn, Sozialversicherung, Urlaubs- Weihnachtsgelder ... Du bist sicher nicht selbstständig in einem Handwerksberuf und warst es auch nie - sonst wüsstest du das.

Und eines ist mal sicher: Hier in BaWü, wo ich lebe - in einem der teuersten Bundesländer der Republik - wärst du sicher nicht so günstig weggekommen.

Andreas
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
...
Ich würde jetzt gerne von euch wissen, ob das gerechtfertigt ist, oder ob ihr wie ich der Meinung seid, dass hier absolut fingierte Positionen in der Rechnung auftauchen.

Fingierte Positionen? Ganz sicher nicht.

...
Nach vielfachem Nachfragen hab ich eine Aufschlüsselung bekommen:


10 min. Material erfassen/Arbeitsvorbereitung
5 min. Plattenzuschnitt (ich schätze es handelt sich um das weiße Brett)
5 min. Kantenleimen (ich schätze es handelt sich um das weiße Brett)
15 min. Holzzuschnitt
15 min. Holz aushobeln
10 min. Bretter verleimen, ab 140mm Breite fachlich erforderlich
20 min. Ablängen, Ausschnitt und Verpacken
5 min. Plan besprechen

1 Std. Facharbeiter kostet 50,80 € ohne MwSt.

Meine Fragen wären jetzt:
was sit der Unterschied zwischen Holzzuschnitt und Ablängen? Gar keiner? Wieso müssen Bretter aus Vollholz verleimt werden, wenn ich sie danach einzeln mitnehme? Was zum Teufel wird da ausgehobelt?


Du hast also angenommen, dass die 6 Teile innerhalb von 15 Minuten fertig sind?
(Stundenlohn von 60€ inkl Mwst., 15€ für Lohn, macht 15 Minuten)
Nicht wirklich, oder? Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben, was da alles gemacht werden muss.

Dein weißes Brett war mal eine Platte von etwa 3x2m. Da muss deine kleine Platte rausgeschnitten werden.
Die Kanten sehen dann so aus:
http://www.polycolor.de/fotolabor/bilder/10erSpanplatte.JPG
Nicht wirklich toll, oder? Also müssen da Anleimer drauf.
Das klappt in 5 Minuten auch nur, wenn die Maschine bereits eingerichtet ist und gleich losgelegt werden kann. Wurde vorher eine andere Farbe auf der Maschine verarbeitet wird das nie was in 5 Minuten.

Die Fichtenbretter sehen vorher so aus:
http://www.holzbau-hausler.de/Bilder/Lightbox/gross/schnittholz.png
(Ja, ich weis, da steht Kiefer...)
Die sind keine 22mm dick und haben auch nicht so rein zufällig deine gewünschten Längen und Breiten. Also müssen sie bearbeitet werden.
Erstmal ein grober Zuschnitt. Dann aushobeln, einmal, damit die Bretter auch gerade sind, dann auf endgültige Breite und Dicke.
Wenn der Tischler das Brett über 140mm breite jetzt nicht aus zwei Stücken verleimt hätte, dann hättest du irgendwann eine Suppenschüssel liegen. Und dann wärst du auch hier am rumheulen, was für einen scheiß dir da angedreht wurde, oder?
Erst DANACH wird jedes Brett auf die richtige Länge gesägt. Das hat den Grund, dass die Hirnkanten ja im rechten Winkel zu den Seitenkanten sein sollen, oder?

Der Ausschnitt fällt auch nicht so einfach aus dem Brett. Da kommt auch kein Biber in der Mittagspause in die Werkstatt geschlichen und nagt den heraus.
Der muss ausgesägt werden. Und sauber soll es womöglich auch noch sein...

Meiner Meinung nach hat der Produktionsleiter, der da geantwortet hat sich irgendwas ausgedacht, was er meinte auf den Fotos erkennen zu können.

Wie lange dürfte der gesamte Prozess euer Meinung nach dauern? Wie soll ich weiter vorgehen? Für die paar Bretter leuten bei mir alle Glocken, wenn ich dafür einen dreistelligen Betrag bezahlen soll



Vielen lieben Dank!

Sorry, aber da ist nichts ausgedachtes dabei.
Ich finde das sogar recht günstig. Maschinenkosten sind gar nicht in Rechnung gestellt und die Zeiten sind auch recht kurz. Das deutet eher auf einen fähigen Tischler mit einer vernünftigen Werkstatt hin.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für die paar Bretter leuten bei mir alle Glocken, wenn ich dafür einen dreistelligen Betrag bezahlen soll

Da gibts nur eins: Investier einen min. mittleren vierstelligen Betrag in Maschinen und Werkzeug, kaufe sägeraues Schnittholz und stell Deine Bretter selbst her.
Das hat zwei Vorteile. 1. Must Du dann keinen in Deinen Augen zu hohen Betrag an einen Schreiner zahlen und 2. weißt Du hinterher, was da für eine Arbeit drin steckt und Du wirst Dich hinterher nicht mehr wundern, warum auch so "einfache" Sachen nicht für ein "Butterbrot" hergestellt werden können.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
unsere Firma kann man zwischen Holzbau und Schreinerei ansiedeln. Bei kleineren Arbeiten berechne ich meist die Kosten dafür. Ich wundere mich auch manchmal über den Preis der da manchmal Zustande kommt. Da kann man aber hin und her rechnen der Preis stimmt.

Zu deinem Preis möchte ich jetzt nicht auf 5 oder 10 EUR schauen aber der scheint auf jeden Fall im Groben in Ordnung zu sein.

Auch Hans-Friedrich schreibt hier keinen Blödsinn. Eine Maschine einrichten dauert meist länger als der eigentliche Arbeitsgang.

Auch gibt es beim Zuschneiden von den Platten "Abfall" den man auch mit einkalkulieren muss.

Wenn dir das nicht schmeckt musst Du's machen wie Michael rät. Maschinen kaufen und "selbst ist der Mann".

Gruß
Jürgen
 

herb151

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2012
Beiträge
5
so, jetzt musste ich mich erst registrieren.
also ich hab angenommen, wenn ich in Baumarkt gehe und mir das Holz selber kaufe kostet es mich vielleicht 20-30 €, dann hätte ich es mit der Stichsäge zugesägt (jaja wäre nicht so grade geworden, aber akzeptabel).

Da hatte ich aber keine Lust drauf und habs deshalb machen lassen. Ich finde es deswegen eine Unverschämtheit diese ganzen Sachen da zu berechnen. Wieso kann der nicht gleich fertige Bretter nehmen, wie beim letzten Mal auch wo ich da war? Hätte ich halt 40€ Materialwert aber nur 30min Arbeitszeit.



Bei der weißen Platte mit der Sichtkante bin ich ja absolut einverstanden.

Was die anderen Bretter angeht: klar, ich gehe davon aus, dass er, zumal es eine Schreinerei ist, gewisse Bretter da hat und das nicht erst zusägen muss. Dann geht er hin, sägt das Brett und fertig ists.

Aber ich lass mir doch nicht erzählen, dass er jedes Brett erst einzeln abhobeln und ablängen muss. Soll er mir auch noch das Zersägen des Baumstammes vom Sägewerk oder das Baumfellen berechnen oder was.


Ich versteh auch absolut nicht warum ihr das jetzt alle so gerechtfertigt findet.
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich noch mehr Bretter von ihm zusägen hätte lassen.

Bisher lief das in der Schreinei immer so ab: ich geh hin, sag ich brauch ein Zuschnitt, es wird ein Brett geholt und zurecht gesägt. Und nicht ein halber Baumstamm.

Für den Preis h ätte ich mir in der Tat eine billige Stichsäge und das benötigte Material kaufen können! Bei diesen Brettern kommt es mir überhuapt nicht auf Genauigkeit an, da wäre das überhaupt gar kein Problem gewesen!
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
jetzt muss ich aber auch mal...

Du wolltest Material mit bestimmten Maßen und dazu mit Ausschnitten, oder?
Du hattest keine Lust auf selbst tätig werden, oder?
Du hast ihm nicht angedeutet, dass Du auch mit anderen Maßen, die eventuell vorhanden sind, leben kannst, oder?
Du hast nicht gefragt, mit welchem Preis Du rechnen musst, oder?

Alles in allem: Der Schreiner macht seinen Job nicht aus Jux und Dollerei, sondern um damit Geld zu verdienen. Den Beiträgen kann ich entnehmen, dass die Preise eher günstig sind. Also, was willst Du? Das alle schimpfen und Dir recht geben, oder eine realistische Einschätzung, ob der Preis gerechtfertigt ist?
Offensichtlich ist er es. Und selbst, wenn er es nicht WÄRE: Was bringt Dir das? Berechnet der Schreiner dann weniger? Hast Du deshalb besseres oder mehr Holz? Das bringt nur was für Deinen verletzten Stolz: Guck, die anderen sagens auch, das war viel zu teuer! So ein Böser!

Zieh Deine Lehre draus! Dann heisst es in Zukunft entweder
  • das Ganze nochmal und wieder sauer sein
  • vorher nach dem Preis fragen und ggf. den Plan ändern
  • Werkzeug, Maschinen, Material kaufen, Zeit investieren und selbst machen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich versteh auch absolut nicht warum ihr das jetzt alle so gerechtfertigt findet.
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich noch mehr Bretter von ihm zusägen hätte lassen.

Du bist echt lustig, hast keine Ahnung wie ein "einfaches Brett" hergestellt wird, weißt aber das es zu teuer ist. :confused:
Es ist wie es ist. Eine Schreinerei lebt nun mal davon, für von ihnen geleistete Arbeit auch entlohnt zu werden. Die haben auch nichts zu verschenken.
Wenn Du Glück hast, haben sie halt noch ein schon gehobeltes Reststück, wenn nicht müssen sie es halt extra für den Kunden/Dich machen.

Dann kauf doch eine Stichsäge und säg die Bretter selber, wenn Du nicht bereit bist, für die Arbeit zu zahlen. Dann stößt Du aber auch auf das Problem, wo die gehobelten Bretter herzubekommen. Für 20-30€ im Baumarkt sicher nicht, dort kostet gehobelte Ware auch gut Geld. Und wenn Du sägeraues Holz kaufst, wer hobelt und verleimt Dir das Ganze dann in 10min und das auch noch für lau?

Ich versteh echt nicht wo Dein Problem liegt.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich versteh echt nicht wo Dein Problem liegt.

Ich denke, das einzige Problem liegt darin, dass man vorher nicht (oder zu wenig) über Aufwand und Preis gesprochen hat!
Da hätte man besser 10 statt 5 Minuten für "Plan besprechen" in denen man die Erwartungen in Einklang bringen kann...

Er war ja wie er sagte, nicht zum ersten Mal dort. Beim letzten Mal war's eben günstiger und jetzt kam die unerwartete Überraschung, weil nicht genügend abgesprochen...
 

herb151

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2012
Beiträge
5
ja, also wenn diese arbeit geleistet wurde ist es ja auch gerechtfertigt dafür so viel geld zu verlangen.
nur erzähl mal einem laien das der schreiner her geht und so einen riesen "baumstamm" bzw Brett von mehreren Metern länge und einer Dicke von 5-10cm nimmt um daraus dann so kleine Bretter zu schneiden.
Das ist ein riesen Betrieb, da kann ich mir es nicht vorstellen, dass es da nicht solche Bretter gibt.

ich hab das bislang ja auch wirklich noch nirgendwo so erlebt.

Was wäre wenn ich Spanplatte genommen hätte? Hätte er die dann davor auch selber verleimt?

Was kostet denn im Baumarkt ein großes Brett von sagen wir mal 100x100cm? 100€? 50€?


ich kann jetzt nur daraus lernen. bei meinem ersten mal in dieser schreinerei hab ich mir 20bretter zusägen lassen, die hatte ich selbst schon. einige hab ich von denen noch bekommen. hat mich 40€ gekostet. hat er in 40minuten gemacht. phänomenal.

wenn ich gewusst hätte dass der erst nen baum fällen muss und den dann abhobelt hätte ich halt im baumarkt ein brett gekauft und ihn das dann zusägen lassen. da hätte er dann 15min gebraucht.

naja, da sieht man: nie mehr ohne kostenvoranschlag, auch wenn man noch so begeistert ist
alles lieber selber machen bzw ein preisliches limit setzen.


ich versuche mir nur vorzustellen wie so eine schreinerei konkurrenzfähig ist. wenn meine 6 kleinen bretter jetzt schon 100€ gekostet haben, was kostet dann ein schreibtisch oder ein ganzer schrank? da sind eine vielzahl solcher bretter verbaut, zusätzlich muss noch geschraubt und gemalt werden. kostet der dann 10000€?


versucht doch mal euch in mich hinein zu versetzen, ich wollte nur 6kleine bretter...

naja hilft nix ich werd die kosten wohl abschreiben müssen und werde mir in zukunft eine andere schreinerei suchen.

was ich nur komisch finde, jedem, dem ich das erzählt habe und der kein profi ist wie ihr ist absolut schockiert von diesem preis. und das sind ja alles eure potentiellen kunden. letztendlich geht es ja darum, ob die kunden den preis gerechtfertigt finden. schon klar, die schreinermeister finden das wahrscheinlich noch zu billig, schließlich wollen sie ja was verdienen
 

herb151

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2012
Beiträge
5
Ich denke, das einzige Problem liegt darin, dass man vorher nicht (oder zu wenig) über Aufwand und Preis gesprochen hat!
Da hätte man besser 10 statt 5 Minuten für "Plan besprechen" in denen man die Erwartungen in Einklang bringen kann...

Er war ja wie er sagte, nicht zum ersten Mal dort. Beim letzten Mal war's eben günstiger und jetzt kam die unerwartete Überraschung, weil nicht genügend abgesprochen...

da hast du absolut recht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke, das einzige Problem liegt darin, dass man vorher nicht (oder zu wenig) über Aufwand und Preis gesprochen hat!
Da hätte man besser 10 statt 5 Minuten für "Plan besprechen" in denen man die Erwartungen in Einklang bringen kann...

Da könntest Du recht haben, nur wenn im von sechs Leuten geschrieben wird, dass alles in Ordnung ist, dann muß man sich doch langsam abregen und nicht weiter auf dem eigenen doch eher wackeligen Standpunkt beharren.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
so, jetzt musste ich mich erst registrieren.

Das bringt Dir auch nix, weil Du es nicht verstehen willst.

also ich hab angenommen, wenn ich in Baumarkt gehe und mir das Holz selber kaufe kostet es mich vielleicht 20-30 €, dann hätte ich es mit der Stichsäge zugesägt (jaja wäre nicht so grade geworden, aber akzeptabel).

Dann kaufst Du dir evtl. Holz welches in Billiglohnländern hergestellt wird und der Hersteller wohl kaum davon leben kann. Findest Du das vielleicht gerechtfertigt. Ich möchte aber jetzt nicht jeden Baumarkt übers Messer schicken.

Da hatte ich aber keine Lust drauf und habs deshalb machen lassen. Ich finde es deswegen eine Unverschämtheit diese ganzen Sachen da zu berechnen. Wieso kann der nicht gleich fertige Bretter nehmen, wie beim letzten Mal auch wo ich da war? Hätte ich halt 40€ Materialwert aber nur 30min Arbeitszeit.

So denkt nur, wer absolut keine Ahnung hat. Ein Auto mit Kaufpreis von 20.000 EUR hat auch nur einen reinen Materialwert von 3 - 4 tsd EUR. Trotsdem bekommst Du es nicht dafür.

Bei der weißen Platte mit der Sichtkante bin ich ja absolut einverstanden.

gut so.

Was die anderen Bretter angeht: klar, ich gehe davon aus, dass er, zumal es eine Schreinerei ist, gewisse Bretter da hat und das nicht erst zusägen muss. Dann geht er hin, sägt das Brett und fertig ists.

wie gesagt: Du hast keine Ahnung. Ein Schreiner hat nicht viele vorgehobelte Bretter rumliegen. Er hat Maschinen und bearbeitet seine Hölzer bei fast jedem Projekt selbst. Dafür hat er Tischkreissäge, Hobel, Fräse um nur ein paar zu nennen.

Aber ich lass mir doch nicht erzählen, dass er jedes Brett erst einzeln abhobeln und ablängen muss. Soll er mir auch noch das Zersägen des Baumstammes vom Sägewerk oder das Baumfellen berechnen oder was.

Wieder keine Ahnung. Was Du dir erzählen lässt ist deine Sache. Was deine Bretter beim Schreiner kosten eine Andere.
Das fällen und sägen des Baumstammes wird Dir auf jeden Fall in Rechnung gestellt, das ist nämlich im Holzpreis eingerechnet, oder was glaubst Du wovon diese Leute leben sollen.

Ich versteh auch absolut nicht warum ihr das jetzt alle so gerechtfertigt findet.

ganz einfach weil es gerechtfertigt ist.

Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich noch mehr Bretter von ihm zusägen hätte lassen.

Es wäre mit Sicherheit noch teurer geworden.

Für den Preis h ätte ich mir in der Tat eine billige Stichsäge und das benötigte Material kaufen können! Bei diesen Brettern kommt es mir überhuapt nicht auf Genauigkeit an, da wäre das überhaupt gar kein Problem gewesen!

Dann versteh ich nicht warum Du das nicht gemacht hast.

Gruß
Jürgen
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Sorry Herb,

Auf solche Kunden, die die Arbeit nicht schätzen kann man getrost verzichten!!! Klar ist es billiger wenn Du die Material mitbringst und man es nur noch ablängen muss!!! Wenn du aber genau deine Maße wolltest, dann ist es Zufall, wenn so etwas in der Werkstatt rumsteht!!!!
Wenn du anstatt den 6 Bretten 100 gebraucht hättest, wären die Pro Stück mit Sicherheit viel günstiger gewesen, den einmal Maschine eingestellt bzw. Material vorbereitet, geht alles viel schneller!!!

Aber dann geh lieber in den Baumarkt oder ins schwedische Möbelhaus, da wird Dir das nächste Mal auch geholfen!!!!!

GRRRRRRR:mad::mad:

Trotzdem freundlichen Gruss an die Endverbraucher!!!
 

herb151

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2012
Beiträge
5
ja, zahlen werde ich ja. aber ohne euch hätte ich diese aufklärung nie gehabt wieso die so lange brauchen für so einen zuschnitt.
was lernt man daraus, holz selber kaufen und zuschneiden lassen oder gleich selber schneiden
geiz ist geil ist doch quatsch, aber wie gesagt ein schrank muss dann ja 10000 euro kosten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ja, zahlen werde ich ja. aber ohne euch hätte ich diese
geiz ist geil ist doch quatsch, aber wie gesagt ein schrank muss dann ja 10000 euro kosten

lass dir mal von einem schreiner einen schrank bauen.

der von dir genannte preis ist, je nach größe, keineswegs abwegig, wenn man noch so sperenzchen, wie schwalbenschwanzverzinkungen und der gleichen möchte.

dafür hast du aber ein möbel, dass du vererben kannst und bei dem jedes ikea-produkt sofort in staub zerfällt. in den maßen, die du brauchst und handwerklich hervorragend gefertigt.

wenn ich einen anzug von der stange kaufe kann ich 70 oder 800.- ausgeben. lasse ich ihn mir maßanfertigen bin ich mit 3000.- bis 5000.- dabei. dafür passt er mir auch wie angegossen.

arbeitszeit muss bezahlt werden, denn von seiner arbeit muss man leben können, was leider mittlerweile in vielen berufen nur noch schwer möglich ist.
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
ja, zahlen werde ich ja. aber ohne euch hätte ich diese aufklärung nie gehabt wieso die so lange brauchen für so einen zuschnitt.
was lernt man daraus, holz selber kaufen und zuschneiden lassen oder gleich selber schneiden
geiz ist geil ist doch quatsch, aber wie gesagt ein schrank muss dann ja 10000 euro kosten

Gelernt hast Du sicherlich daraus. Ich kann durchaus verstehen, dass Du Dich über die 100€ geergert hast. Aber Du mußt dem Schreiner schon sagen was Du von ihm erwartest. Wenn Du genaue Maße wie z.B. 10,5 cm angibst, dann kann der Schreiner durchaus davon ausgehen, daß Du es auch ernst meinst. Und als Kunde willst Du ja auch ernst genommen werden.
Beide hättet ihr aber kurz den Preis überschlagen sollen, damit es hinterher keine Streiterein gibt. Der Preis der Dir in Rechnung gestellt wurde, ist wirklich sehr fair. Ich wäre sicherlich teurer gewesen.

Und im Baumarkt ist es wirklich schwer eine halbwegs gerade Platte zu finden. Und falls Du doch mal glück haben solltest, wird sich das Ding spätestens verbiegen, wenn du es auftrennst.

Das mit dem 10000€ Schrank kann man auch nicht pauschal sagen, hängt davon ab, worauf sich die Schreinerei "spezialisiert" hat. Da kann ein Schrank vom Schreiner durchaus deutlich billiger sein als vom Möbelaus (egal ob Schweden oder Österreich etc.) Qualitativ muß natürlich in der gleichen Liga verglichen werden.

Gruß
ViNi
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
ja, zahlen werde ich ja. aber ohne euch hätte ich diese aufklärung nie gehabt wieso die so lange brauchen für so einen zuschnitt.
was lernt man daraus, holz selber kaufen und zuschneiden lassen oder gleich selber schneiden
geiz ist geil ist doch quatsch, aber wie gesagt ein schrank muss dann ja 10000 euro kosten

Nenene, da lernt man aber noch mehr draus! :emoji_slight_smile:

Details und Einzeltätigkeiten sind das, was im Leben in der Regel mehr Zeit frisst, als der Rest der Arbeit... nimm mal Rasenmähen als Beispiel:
Die große Fläche biste schnell abgefahren, Zeit frisst das Kantenschneiden und das Unkraut zupfen zwischen den Steinen... :emoji_wink:

Bei deiner 10000-Euro-Hypothese hast du vergessen, dass alle deine Teile ein extra Maß hatten - bei nem Schrank gibt es doch viel mehr wiederholte Tätigkeiten, da man gleichartige Teile und Arbeitschritte hat. Umsonst gibt es den Schrank dann auch nicht, aber es ist einfach falsch, den Schluss zu ziehen, den du gezogen hast.

Und wie war's denn bei deinen 40 Brettchen damals? Ich würde drauf tippen, dass die weitgehend gleiche Maße bekommen haben...

Und wenn du selbst mit der Stichsäge gewerkelt hättest, wärst du auch locker ne Stunde beschäftigt gewesen - du hast dir 1 Stunde Freizeit + exakte Bretter gekauft!

(habe bislang den Eindruck, dass du grundsätzlich lernbereit bist und verstehen willst, aber die 'Überraschung' noch etwas tief saß...)
 

herb151

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2012
Beiträge
5
meine damaligen Bretter hatten alle unterschiedliche Maße. Ich mein wenn man dabei ist, was ich damals sein konnte, sieht man ja auch was er macht und wie lang das dauert. maschine einstellen, abmessen, sägen. das eigentliche, was ich absolut nicht erwartet hatte war, dass er die bretter quasi erst aus nem baum raus sägen muss.

für maß-möbel wäre ich natürlich acuh durchaus bereit etwas zu investieren, nur bei diesen brettern geht es hlat absolut daraun, dass die eigentlich nicht unbedingt nötig waren und ich sie nur für eine etwas bessere optik anfertigen lassen wollte. deswegen wollte ich auch nur kiefern holz, weil das meiner meinung nach recht preisgünstig war.

ich weiss noch letztes jahr, da hab ich mir im baumarkt 3 19er Hölzer maßanfertigen lassen, waren alle so um die 1x1m. Hat mich 45€ gekostet. natürlihc hat das holz eine schlechte qualität, aber für den zweck, das es erfüllt absolut ausreichend. die kiefernhölzer von der schreinerei verbiegen sich übrigens auch schon (liegt aber wohl am regen, da will ich auch gar nicht rummeckern.)

naja jetzt hab ich natürlich gelernt, dass die schreinerei quasi erst mal ein baum fällen muss, auich für so ein kleines stück holz.

ich hab mir natürlich freizeit damit erkauft, dafür aber jede menge ärger, wut und frustration bekommen :emoji_grin: und zeit hat mich das ganze jetzt wahrcsheinlcih mehrere stunden gekostet.
naja was solls ich sollte das ganze jetzt vergessen und die kosten abschreiben.

ich werd mir mal rein interesse halber bei unabhängigen schreinereien einen kostenvoranschlag machen lassen, wenn ihr recht habt wird das ja alles wieder über 100€ kosten. dann bin ich auch zufrieden udn geb endlich ruhe :emoji_wink:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
sag mal, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen

willst oder kannst Du es nicht kapieren?

Holz muss erst mal vorhanden sein, das bekommt der Schreiner nicht geschenkt. Dann muss er das Material auf die von Dir bestellten Maße kriegen, dazu braucht er Maschinen und Zeit, die auch nicht umsonst sind.

Mach das Ganze das nächste Mal selbst, dann siehst Du die Zeit und weisst, welche Maschinen Du brauchst. Vielleicht verstehst Du es dann.

Echt, Mann, jeder Fachmann, den Du hier um Rat fragst, sagt Dir: alles in Ordnung. Akzeptiere einfach diese Aussagen, auch wenn es Dir nicht schmeckt.

ja, so viel Ignoranz bringt mich auf die Palme

PS: was ist denn eine unabhängige Schreinerei?
 
Oben Unten