Amerikanische Werkzeugkiste

lasse84

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Werkzeugkiste. Entweder sind sie zu schwer, unhandlich oder unpraktisch . Jetzt sind mir die Werkzeugkisten oder boxen ( aus Metall ), die man von amerikanischen Installateuren oder Handwerkern kennt ins Augen gefallen. Wer kann mir sagen , wo man diese Werkzeugkisten bekommen kann ?
Vielen Dank und immer einen scharfen Hobel
Timo

schau doch mal unter Balsberg Werkzeugkoffer , was besseres habe ich noch nicht in meinem leben gesehen. DER HAMMER .
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn ich den Wert des Inhalts überschlage, dann müsste das Teil eigentlich mit Swarowski-Glas überzogen sein. Nur wer hat für so etwas die passende Kundschaft?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine absolut hochwertige Ausstattung, aber auch für einen mehr als saftigen Preis.
ich stehe auch auf wertiges bzw hochwertiges Werkzeug und einiges an den dort genannten Werkzeugen befindet sich auch in meiner Werkzeugkiste. Das Modell ist nur zu wenig ausbaufähig bzw anpassbar. Allenfalls die Idee einen Waffenkoffer ( tippe ich jetzt mal) als Basis zu nehmen ist eine Idee die ich Interessant finde und mir "speichern" werde.
Könnte halt nur je nach Kunden bzw Gegend zu interessanten Begebenheiten/ Begegnungen führen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich dachte jeder "Wäller" würde so einen Koffer durch die Gegend schleppen..lol

Ich habe einen Stanley-Werkzeugwagen, die Blechvariante mit großen Rollen. Diesen habe ich von 3 Koffern auf 4 erhöht. Darin befindet sich einiges an hochwertigen Werkzeugen.

Wenn ich mir aber vorstelle, daß nur die Hälfte davon einen solchen Waffenkoffer füllt, dann graut mir vor dem Gewicht.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
mir gefallen an dem Koffer unter anderem folgende Details nicht:
-zu teuer
-zu groß
-zu schwer
-zu unflexibel
-zu praxisfremd wie z.B. Reformputzhobel, Stichsäge kompl. Gabelschlüsselsatz
Mir fehlt z.B. ein Simshobel, eine Bohrmaschine bzw. ein leistungsstarker Akkuschrauber.
Außerdem stört mich der Kunststoffkoffer. Wir sind doch Schreiner und können mit einem der schönsten Werkstoffe selbst tolle Werkzeugkisten bauen.
Das ist ein richtiger Chefkoffer zum Besuch bei Scheich.
Gruß Georg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
mir gefallen an dem Koffer unter anderem folgende Details nicht:
-zu teuer
-zu groß
-zu schwer
-zu unflexibel
-zu praxisfremd wie z.B. Reformputzhobel, Stichsäge kompl. Gabelschlüsselsatz
Mir fehlt z.B. ein Simshobel, eine Bohrmaschine bzw. ein leistungsstarker Akkuschrauber.
Außerdem stört mich der Kunststoffkoffer. Wir sind doch Schreiner und können mit einem der schönsten Werkstoffe selbst tolle Werkzeugkisten bauen.
Das ist ein richtiger Chefkoffer zum Besuch bei Scheich.
Gruß Georg

Das sehe ich genauso. Die Werkzeugkiste kann durchaus die Visitenkarte des Schreiners sein.
Der Wert des Werkzeugs beträgt allerhöchstens 1500 Euro.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das man ein SEK der Polizei am Hals hat, wenn man mit dem Ding zum Montageeinsatz durch ein Einkaufszentrum läuft. :emoji_grin:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

W..vorlage für ''Werkzeugerotiker''. Aber es muss wohl Leute geben, die dafür Geld ausgeben. Ich werd vielleicht mal die Wekzeugliste unserem Wekzeughöker mitgeben, wäre interessant zu wissen, was der dafür aufruft. Und wenn es schon besonders sein soll, dann doch bitte sowas:[ame="http://www.youtube.com/watch?v=dFKADEjw36Y&feature=relmfu"]Gerstner Oak Large Chest - YouTube[/ame]. Habe ich als Geldverdiener zwar auch eine gespaltene Meinung zu, aber die kriegt man für die genannten 3.800 € fertig und voll und es sollte noch was überbleiben. Und der Kiste sieht man die Wertigkeit auch an.

so long

Stick
 

Mitgliede25046

Gäste
Hi,

ich frag mich wer das Teil bewegen soll? Erst recht wenn da noch Werkzeug drin ist. Ist für mein Geschmack zu überdimensioniert. Gute Verarbeitung, für den Gewerblichenbereich eigentlich zu Schade.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Was man aber zum Balsberg sagen kann: übersichtlich!

Ich könnte das von meiner Werkezugkiste, und sämtlichen anderen, nicht sagen. Und was will ich mit Schubladen im Werkzeugkoffer? Die würde ich in der Eile, die manchmal herrscht, wohl eher rausreißen, weil mir das zu blöd wäre. Und zu schade für den alltäglichen Einsatz wäre der auch allemal.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Anbei ein paar Bilder Von Kisten die hier in der Schweiz typisch sind. Leergewicht ist ca 15Kg.

600_600_100016500_19_3310_101.jpg

280_280_100016134_19_3330_101.jpg

280_280_100098411_19_3462_04.jpg

600_600_100095875_19_3461_02.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
diese Thema ist wirklich ein wiederkehrender Dauerbrenner.
Bei den zuletzt vorgestellten Lösungen fehlt mir vor allen Dingen die Möglichkeit die Kisten individuell zu bestücken. Ich kenne keine zwei Tischler, die mit dem selben Werkzeugsatz losziehen würden!
Ansonsten finde ich das Leergewicht einen absolut entscheidenden Faktor (und auch der einzige Grund der gegen Holz als Material sprechen kann). 15Kg leer wäre mir echt zu heftig. Wobei es sicherlich ein großer Unterschied ist, ob man in der städtischen aufzugsfreien Altbausubstanz oder der ländlichen Ein-Familienhaus-Struktur unterwegs ist, oder vielleicht mit großen Wagen (wenn nicht Kfz) in die Messehalle rollt....
Ich bastele mal wieder an einem Kisteneinsatz. (Keine Ahnung, wann der fertig wird - Geld verdiene ich damit leider nicht!) Ich werde dann mal den aktuellen Werkzeugkoffer und die zukünftige Kiste fotografieren...

Gruß

Heiko
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Die Kisten von Tecnocraft wiegen Leer 13Kg. Die älteren massiven Kisten wogen leer 20Kg oder evt sogar das doppelte der Aktuellen Modelle.
 

Flow71

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Moin,

Ich benutze den Balsberg Werkzeugkoffer seit 5 Monaten und bin begeistert - Arbeiten einmal anders. Beim Kunden ein hoch professionellen Auftritt, was sich gleichzeitig auf die Einbauten projiziert und ein unglaublich gutes Handling der Werkzeuge durch den Ständer.
Für jeden Einbau benutze ich jetzt auch den Kreuzlinienlaser sowie den Disto weils einfach schneller und einfacher geht.
Den Preis fand ich am Anfang auch hoch, aber die guten Werkzeuge mal realistisch zusammengerechnet in Verbindung mit dem besseren Arbeiten lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
Man muss den Koffer mal gesehen, beziehungsweise mit ihm gearbeitet haben um sich ein Urteil zu machen. Macht echt Freude...

Gruss Flow71
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Neue Werkzeugkiste ist fertig!

Hallo,
wie angekündigt habe ich mir eine neue Werkzeugkiste gebastelt. Vorbild waren die Handwerkzeugeinsätze für den Systainer. Da ich nicht viel von Systainern halte und noch diese Zarges-Box hatte, habe ich den Einsatz für die Zargesbox gebaut.

Die Prämissen beim Bau:
• Mein Handwerkzeug soll gut untergebracht sein: kein (oder wenig) klappern, geschützte Werkzeugschneiden.
• Es sollte leicht sein, daher 6,5mm Birke-MPX.
• Es muss nicht schön sein: übrig gebliebene Löcher für Schrauben sind mir egal.
• Die letztendgültige-super-Perfektion gibt es nicht. Morgen entdecke ich ein Werkzeug, dass ich in Zukunft unbedingt immer brauche – oder büße eines ein, dass ich nie wieder kriege oder es gibt andere Gründe neue Löcher in meinen Einsatz zu bohren...

Gruß

Heiko
 

Anhänge

  • Bild0400.jpg
    Bild0400.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 671
  • Bild0401.jpg
    Bild0401.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 545
  • Bild0402.jpg
    Bild0402.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 483
  • Bild0403.jpg
    Bild0403.jpg
    636 KB · Aufrufe: 425
  • Bild0404.jpg
    Bild0404.jpg
    496 KB · Aufrufe: 502

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gutes Teil Heiko
schön aufgeräumt und erweiterungsfähig. Und du hast Recht - warum die Plastikkisten, wenn es
Zargesboxen gibt, die sind wirklich "amtlich" was Haltbarkeit angeht. Werde mal meine alten Boxen
vom Motorrad im Keller suchen gehen und deiner Anregung folgen. Wenn ich dran denke wieviel
Aufwand es war soviel im Systainer unterzubringen kann es nur besser werden,Harald
 

der bomber

Gäste
@joguhrt
Die Seitenteile (für die Zangen) sind nur geschraubt? 3* oder?
Sehr schön gemacht!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja, die Seitenteile sind nur 3 oder 4mal geschraubt. Es soll alles auswechselbar bleiben.

Gruß

Heiko
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
@joguhrt
Das Teil ist meiner Ansicht nach zu sperrig, zu schwer, umständlich in der Bedienung und Starr bezgl. der Aufteilung. Wie schleppst du dieses Teil in den 5 Stock oder wie kommst du auf engen Baustellen zu recht. Wie ziehst du auf der Baustelle von einem Arbeitsplatz zum nächsten?
Gruß Georg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@joguhrt
Das Teil ist meiner Ansicht nach zu sperrig, zu schwer, umständlich in der Bedienung und Starr bezgl. der Aufteilung. Wie schleppst du dieses Teil in den 5 Stock oder wie kommst du auf engen Baustellen zu recht. Wie ziehst du auf der Baustelle von einem Arbeitsplatz zum nächsten?
Gruß Georg

Hallo,
die Kritik ist so naheliegend wie berechtigt. Das Gewicht ist allerdings nicht so sehr der Punkt, meine alte Parat-Werkzeugtasche war genauso schwer oder schwerer. Die Bedienung finde ich nicht umständlich, die Werkzeuge rutschen gut an ihren Ort zurück. Der 5. Stock bleibt das Problem - hier neige ich aber schon länger dazu, die Kiste/Tasche im Auto zu lassen und nur einzelnes mit nach oben zu nehmen. Die Fortbewegung in der Ebene ist unproblematisch, ich habe schon vor Jahren einen zur Kiste gehörigen Hunt (Rollwagen) gebaut.

Ich habe schon in einigen Situationen gearbeitet und weiß daher, dass es viele Möglichkeiten gibt sein Werkzeug zu organisieren und dass auch für jeden Job verschiedene Dinge wichtig sind... Mein Anspruch ist daher auch nicht, diese Kiste als beste Lösung zu verkaufen, ich stelle nur meine persönliche Lösung dar.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die beste Werkzeugkiste gibt es sowieso nicht. Dafür sind die Anforderungen und der persönliche Geschmack zu verschieden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese Systainer-Kisten, ob Alu oder KS sagen mir auch nicht zu. Das Werkzeug dort hineinzufummeln ist schon etwas mühsam, das schlimmste was ich bisher gesehen habe war der Festool-Einsatz. Grausam.
Die irgendwo in der Mitte dieses Threads genannte Würth-Kiste macht einen guten Eindruck, ich denke so etwas werde ich mir in ähnlicher Form nachbauen.
Woran ich gerade tüftle, ist ein 'Schmalspur'-Einsatz. Sozusagen eine kleine Werkzeugkiste in der großen Kiste, damit man für kleine Arbeiten - oben schon genannt - nicht einzelne Werkzeuge mitnimmt, sondern einen kleinen Basissatz.
Hammer, Zange, gängigste Schraubendreher, 2 verschiedene Stechbeitel, und 2-3 andere Sachen wie Bits und Inbus auch noch. Mit dieser Basis lässt sich vieles an Arbeiten erledigen.
Wenn dort jetzt noch ein kleiner 10,8 Volt Akku drinnen ist - perfekt!

Die Kunst ist es jetzt, diese kleine Kiste 'nahtlos' in die Mutterkiste zu integrieren - sodass das Werkzeug nicht auseinandergerissen ist. Die Stechbeitel nebeneinander mit den restlichen, beim anderen Werkzeug (Schraubendreher, Zangen...) das Gleiche.
Aber da bin ich recht nah dran.

Grüße
Uli
 
Oben Unten