Tisch aus Hohlkammerplatte, Wabbenplatte, Stegplatten

coolio

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Hohlkammerplatte, Wabbenplatte, Stegplatten oder wie auch immer diese Platten heißen. Ich möchte daraus eine Tischplatte (die an Geburtstagen etc. schnell hervorgeholt werden kann) bauen. Diese Platten werden oft bei billig Möbel wie Regalen und ähnliches verwendet. Optik spielt dabei keine Rolle. Die Platte soll ca. 1500x900 Groß werden, Stärke zwischen 15-30mm. Wichtig ist, dass die Platte schön leicht ist. Wo bekomme ich so was zu einem akzeptablen Preis?

Dachte schon an Polycarbonat Stegplatten (16 mm), bin mir aber nicht sicher ob diese stabil genug sind und wie ich da Füße dran schrauben kann.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar…
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich kann Dir zu Hohlkammerplatten nichts sagen, aber Beine wirst Du an keine Schrauben können. Da wirst Du besser Böcke darunter stellen!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Da kann ich mich Felix nur anschließen.
Deckschicht ist nur einige mm dick,da würde dir jede Schraube rausbrechen.
Desweiteren überleg mal wenn sich jemand mal auf dem Tisch abstützt,
wo dann deine Torte landet.
Bestimmt an der Decke:eek:
Die Sache ist viel zu leicht für einen Tisch.
Ich würde vorschlagen: Böcke,Multiplexplatte und dann mit Flügelschrauben verschrauben.

Gruß Eddy
 

coolio

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
12
okay, das die Stegplatten etwas zu schwach scheint kann ich verstehen. Aber gleich ein Multiplexplatte finde ich dann doch überdimensioniert. Bei den Füssen dachte ich an Sowas:

1. Tischbeine ø50mm x 710mm, klappbar

oder:

2. T-Gestell für Klapptische

jetzt brauch ich nur noch einen sinnvollen Tipp von euch wo ich eine geeignete LEICHTE Platte her bekomme (Multiplex kommt nicht in frage).

Sowas suche ich, wo kann man sowas, als Privat Person, kaufen:

Wabenplatte%20Schnitt.jpg


wabenplatte_gr.jpg
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nimm doch einfach ein billiges Türblatt ohne Falz.
Wenn Dir die Normmaße zu lang sind schneide ein Stück ab und setze ein neues Randstück ein.
Ein solches Blatt wirst Du von jedem Schreiner oder Türenbauer bekommen.

Gruß Fritz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

zwei dünne platten, dazwischen ein holzrahmen, in den rahmen styropor in der stärke des rahmenmaterials.
der rahmenbereich lässt die befestigung der beine zu.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
warum ein billiges Türblatt? Das dürfte er doch für Umme zu hause haben. Einfach nur aushängen :emoji_grin:.
 

coolio

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
12
Türblatt hätte ich tatsächlich noch eins... aber das halte ich mir lieber für einen kalten Winter zurück. Außerdem sind meine Türen ca. 800 Breit, brauch aber min. 900...

Kann den niemand sagen wo ich so schöne Sandwichplatten her bekomme (die Orangene sieht ja wohl genial aus :cool:)? Gibt ja massig Hersteller im Inet aber die Liefern wohl kaum an Privatpersonen und auch sicher nicht Einzelstücke :confused::confused:

Vielleicht doch noch jemand??
 
Oben Unten