Fingerfräse

Unregistriert

Gäste
Hallo,

für ein Projekt bei meiner Arbeit brauche ich dringed eine Antwort auf folgende Frage:

Klassischerweise wird der Fingerfräser zur Bearbeitung von Stein benutzt, ist die Verwendung im Bereich der Holzverarbeitung auch möglich?

Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten, damit rettet Ihr mir wahrscheinlich den A** !

liebe Grüße
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Kann sowohl als auch für Holz verwendet werden.
 

Colette

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
7
erstmal: Entschuldigung, für´s fehlende Bild.

Ist bei der Benutzung für Holz etwas spezielles zu beachten?

Wie ist das mit der Kühlung? Muss da auch mit Wasser gekühlt werden wie z.b. bei Metall?

Sorry, ich bin totale Laie auf diesem Gebiet und könnte meiner Chefin wohin treten ... :confused:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Colette, erst einmal Herzlich Willkommen.
Also mir fällt auf Anhieb kein Beispiel ein, wo beim Holzfräsen mit Wasser gekühlt werden muß.
Erzähl uns doch mal, was du denn genau fräsen willst/sollst. Hier gibt es bistimmt einige Leute, die dir da tolle Tipps geben können.

Ansonsten unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften einfach mal an einem "Testholz" ausprobieren.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Erzähl uns doch mal, was du denn genau fräsen willst/sollst. Hier gibt es bistimmt einige Leute, die dir da tolle Tipps geben können.

Genau so seh ich das auch, schilder doch mal die Anforderung Deiner Chefföse :emoji_slight_smile:

Im Unterschied zu Eddy sehe ich aber auch nicht den Sinn, mit einem Steinmetzwerkzeug auf Holz rumzukratzen, da gibt es besser geeignet Werzeuge, glaube ich. Bin aber nur Holzwerk-Amateur, lasse mich auch gern vom Profi eines besseren belehren.

Gruß
Thoralf
 

Colette

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
7
danke für´s willkommen heißen!

es ist so, dass ich als absolute talentfreie handwerkerin einen text verfassen muss in dem ich erläutere ob es möglich ist mit einer fingerfräse auch holz zu bearbeiten.

bis heute morgen hatte ich überhaupt keinen schimmer was eine fingerfräse ist!

nun habe ich den ganzen morgen damit verbracht das internet zum thema fingerfräse und holz zu durchsuchen. nur eine klare antwort habe ich nirgends gefunden. (wahrscheinlich weil wirklich noch nie jemand auf die idee gekommen ist ein werkzeug aus dem Stein- und Metallbereich für holz zu benutzen)

zum glück bin ich dann auf dieses forum gestoßen :emoji_grin:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich denke mal, dass es theoretisch möglich ist. Holz ist weicher als Stein und somit sollte die Fingerfräse am Holz keinen Schaden nehmen. Umgekehrt (Holzfräser auf Stein) würde der Fräskopf sicherlich schnellstens den Geist aufgeben.
Die Frage ist nur, ob das sinnvoll wäre. Nicht umsonst gibt es für jedes Material spezielle Fräsköpfe.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
es ist so, dass ich als absolute talentfreie handwerkerin einen text verfassen muss in dem ich erläutere ob es möglich ist mit einer fingerfräse auch holz zu bearbeiten.


Und mit sowas kann man Geld verdienen? :emoji_grin:
Ne mal im Ernst, darf ich nach dem Sinn dieser Aufgabe fragen? Der erschließt sich mir grad nicht.

Igendwie wird man damit schon Holz bearbeiten können. Ergebnins wird ähnlich einem Schleifen sein. Nur in wie weit der Abtrag und die später damit erzielbare Oberfläche, so ein Fingerfräser sinnvoll in Holz einsetzbar macht, ist ne andere Geschichte.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Im Unterschied zu Eddy sehe ich aber auch nicht den Sinn, mit einem Steinmetzwerkzeug auf Holz rumzukratzen, da gibt es besser geeignet Werzeuge, glaube ich. Bin aber nur Holzwerk-Amateur, lasse mich auch gern vom Profi eines besseren belehren.

Gruß
Thoralf

Hab mich auf die schnelle vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Für Holz gibt es auch Fräser die sich Fingerfräser nennen genauso wie die Steinfräser.
Aber einen Steinfräser wird man nicht für Holz nehmen können,da er zu stumpf
sein wird

Gruß Eddy
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Colette, ist Deine Frage ob man Holz mit einer Fingerfräse bearbeiten kann, oder ob das in der Praxis auch gemacht wird?

Ein Fräser, der für ein hartes und sprödes Material gemacht ist (Stein) wird wohl in der Lage sein ein weicheres Material wie Holz zu schneiden. Allerdings wahrscheinlich eher schlecht als recht, weil die Form und Grösse der schneidenden Teile nicht für Holz ausgelegt sind. Es ist z.B. vorstellbar, dass so ein Fingerfräser im Holz "verstopft". Also wird es in der Praxis denke ich auch nicht gemacht, ausser von den Leuten, die auch Löcher mit dem Schraubenzieher bohren :emoji_wink:
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Im großen, bösen Internet finden sich auch Fräser, die Fingerfräser genannt werden und die zum fräsen von Zinken benutzt werden sollen! Ich würde die Dinger zwar einfach als Nutfräser bezeichnen..... der der Hersteller oder Verkäufer nennt die Dinger Fingerfräser....!!!!

Vielleicht hilft das ja!?!

Sonst schreib doch einfach das es für Stein/Holz/Metall, je nach Material halt, spezielle Fingerfräser gibt, um aufs Matial abgestimmt, beste Fräsergebnisse zu erzielen! Und......das da wohl auch gründe der Arbeitssicherheit....(Maße/Normen)....
eingehalten werden müssen..... je nach Material halt!
Grundsätzlich kann man mit einem Steinfräser wohl auch Holz bearbeiten, nur wäre das Arbeitsergebnis evtl. mangelhaft!
BlaBlaBla...halt!!!!

Was sagen eigentlich die Berufsgenossenschaften dazu????

Man könnte ja auch mit ner Stange Dynamit Holz bearbeiten!!!! :eek:
Kommt halt auf das erwartete Ergebnis an :emoji_grin:


Das wäre soweit meine Meinung dazu!!!

Noch viel Glück für diese besch...eidene Aufgabe :emoji_wink:

Stephan


PS: Man könnte mit nem Fingerfräser wohl auch seiner Chefin den Blinddarm entfernen!!! :emoji_grin: Ob sie mit dem Ergebnis aber zufrieden wäre???? :emoji_stuck_out_tongue:
 

Colette

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
7
Hallo Stephan!

Danke für Dein Mitgefühl :emoji_grin:

Aber Deine Textanregungen sind verdammt gut!

Danke!
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Mit der Anleitung von Stephan kann dir ja nichts mehr passieren. :emoji_slight_smile:
Aber mal ne blöde Frage: Als was arbeitest du eigentlich, dass man dir solche Aufgaben stellt????
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Diamantbestückte Fingerfräser halte ich für völlig ungeeignet, um damit Holz zu bearbeiten. Die werden sich in kürzester Zeit zu setzen und das Holz dann nur noch wegbrennen. Das geht nicht! Ich frag mich auch, wer warum auf solche Ideen kommt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Colette,

mit einem Diamantfräser an Holz gehen, ist totaler Blödsinn.
Allein vom Schneidwinkel her geht das nicht.
Mit einem Diamantfräser kann man zur Not Holz anzünden, aber nicht fräsen. Schon ein schlecht geschliffener Hartmetallfräser hinterläßt Brandspuren.

Unter der Bezeichnung "Fingerfräser" kannte ich bis jetzt nur Nutfräser.
Das Fingerfräserbild ist völlig neu für mich.
Ich habe eher den Eindruck, daß Dich da jemand auf den Arm nehmen will.

Gruß Fritz
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
mit einem Diamantfräser an Holz gehen, ist totaler Blödsinn.
Allein vom Schneidwinkel her geht das nicht.
Du solltest hier die Verallgemeinerung weglassen. DIA Werkzeuge sind im CNC Bereich schon seit Jahren Stand der Technik bei vielen Anwendungen im Holzbereich.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
hat denn die Chefin auch dieses Bild im Sinn gehabt? Vielleicht geht es ja in der Aufgabe um Nutfräser für Holz (die eben auch Fingerfräser genannt werden). Hast Du die Aufgabe richtig verstanden? Das bei Wikipedia abgebildete Werkzeug macht bei Holz keinen Sinn.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten