Holzrahmen dübeln

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe hier schon so viele gute Tipps bekommen, also frag ich einfach mal:

möchte einen quadratischen Holzrahmen machen. Leisten (Breite 60mm, Stärke 20mm) auf 45° Grad Gehrung geschnitten. Mochte die Ecken mit Holzdübeln verleimen. Gibt’s da einen alten Handwerkertrick oder ein Hilfsmittel?

Viele Grüße
Norbert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.328
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

müssen es Dübel (oder Lamellos, ist ja so was ähnliches) sein? Es gibt da noch die klassischen Eck-Verbindungen ...

Rainer
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
jemand fragt in einem forum, wie er EINEN holzrahmen dübeln kann.
das ist jetzt zwar spekulation, aber ich vermute, er möchte dübeln, weil er dazu nur einen bohrer braucht und dübel, keine 700€ spezialmaschine, die er zu nichts anderem gebrauchen kann.
ich habe selber eine domino und weiß, wie viele anwendungsmöglichkeiten sie bietet, aber die empfehlung halte ich hier nicht fuer angebracht. eine (brauchbare) lamellofräse kostet auch mit sicherheit mehr, als der fragesteller ausgeben möchte.
ich denke, er hat eher an einen trick gedacht, als an die anschaffung einer teuren maschine.

zb: die locher zuerst bohren (natuerlich tiefer) und dann erst die gehrung anschneiden. kostet nichts, erfordert nur sehr sorgfältiges arbeiten.
ansonsten eignen sich "dübelspitzen" oder erst eingeschlagene, dann abgeknipste nägel zur übertragung der freihandgebohrten dübelpositionen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Alternativ könnte man das ganze überblatten.

Eckberblattung

Oder eine Schlitz und Zapfen Verbindung zu erstellen

Schlitz und Zapfen einseitig auf

Würde ich so machen, zumindest wenn es für mich selber ist. Ansonsten ist das einfachste und günstigste Dübeln, wie mosez das beschrieben hat.
 

leimi58

Gäste
@ ndheiman,

schau mal auf mein- Schreiner.de / Holzverbindungen

Gruß Dirk
 

4Daniel

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hy ndheimann,

ich meine mich zu erinnern, dass es für solche Fälle kleine kupferfarbene "Hüte" mit zentrierter spitze gab. Diese steckte man in die vorgebohrten Löcher der einen Seite, drückt dann möglichst genau die Werkstücke aneinander, um dann mit der Spitze den gegenüberliegenden Punkt anzureißen.

Ansonsten fällt mir da nur genaues Anreißen der Bohrlochmitten ein.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn die Eckverbindung nicht unsichtbar sein muß:
Ecken auf Gehrung schneiden, stumpf verleimen und dann Dübel von außen durch die Gehrungsfuge bohren und ein Stück Rundstab mit Leim einschlagen.

Gruß Fritz
 
Oben Unten