Makita VS Kress

Mitglied 42582

Gäste
Moin,
mal ne Akkuschrauberfrage. Hat jemand Erfahrung mit den Akkuschraubern von Kress? Stehe gerade vor dem kauf eines Akkuschraubers in Auswahl sind:


Makita BHP452RFE 18V/3,0 Ah

Makita BDF452RFE 18V/3,0 Ah (Schlag/Bohr)

KRESS 180 AFB 18Volt/1,5 Ah

Alle 3 Li-Ion, Preise sind ähnlich, Leistung auch. Empfehlung?
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Preise sind ähnlich? Kress ist doch Baumarktware, oder hat sich da was geändert?
Ich würd Dir von der Akkuleistung her immer die türkisen empfehlen. Auch Kraftmässig gehen die gut. Die neuen Metallbohrfutter sind nicht zu ende gedacht und die Umschalter am Getriebe haken gerne mal.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Makitas wären auch eher meine Idee gewesen, wurde zwischendurch auch auf Kress aufmerksam.
Die Bohrfutter haben die immer noch nicht im Griff? Erstaunlich, war bereits bei dem Schrauber meines Chefs so, und der ist nicht gerade neu:emoji_grin:

Schlagbohr, oder ohne?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kress positioniert sich schon im Profibereich, der Service ist auch erstklassig. Akkuschrauber-Diskussionen gab es die letzten Monate hier mehrfach, da würd ich mal durchstöbern. Es gibt ja auch noch Metabo, Bosch-Blau, Hitachi, Dewalt, Protool...
 

Leines22

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
FRankfurt a.M.
Was die Akkutechnologie betrifft ist Makita ganz weit vorne. Ich halte die Akkus von Makita auch für deutlich besser als die von Festool. Wobei die Maschinen nicht ganz so weit vorne sind wie Festool, aber ein wesentlich besseree Preis-Leistungsverhältnis haben.
Habe viele Makita Akkuschrauber gehabt und nur einmal ein Problem mit einem Bohrfutter gehabt, was auch nach der Garantie noch anstandslos ausgetauscht wurde.

Kress ist eher was für den Heimwerker, der die Maschine nicht oft nutzt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wie auch aus den anderen Beiträgen zu entnehmen, bleibe ich dann wohl bei Makita.

Macht die Schlagbohr Funktion Sinn, oder ist das nur spielerei?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich kenne Kress schon seit Jahren aus dem Profi-Bereich. Ich habe selbst einige Geräte von Kress. Die hatten wohl eine blau-graue Heimwerkerschiene und sind wohl auch in einer Baumarktkette vertreten mit grau-roten Geräten. Meine Geräte sind richtig haltbar.

Bei Akkuschraubern schwöre ich auf Makita. Den BDF 452 habe ich auch. Die Schlagfunktion benötige ich recht selten. Ich kenne allerdings einen Fenstermonteur der auf diesen Schrauber schwört wegen der Schlagfunktion.

Du solltest allerdings prüfen, ob Du den benötigst. Er ist schon recht schwer.

Gruß
 

Mitglied 42582

Gäste
Du solltest allerdings prüfen, ob Du den benötigst. Er ist schon recht schwer.

Gruß

Die andere Makita 18V/3AH ohne Schlagfunktion ist genauso schwer. Wenn die Schlagfunktion keine Nachteile mit sich bringt, nehme ich die mit. Mehr schadet ja nicht:emoji_grin:
 

Leines22

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
FRankfurt a.M.
Wenn Du viel schraubst oder bohrst, vielleicht auch mal über Kopf, ist jedes Gramm gewichtsersparnis ein Gewinn. Man braucht keine Maschine, die mehr Kraft hat als man benötigt, nur um vielleicht einmal im Jahr eine Schraube zu schrauben, die etwas grösser ist, aber den Rest des Jahres eine Maschine halten muss, die schwerer ist als nötig.

Ich denke, man sollte nicht nur den Leistungszahlen hinterher rennen, sonder sich die Maschine aussuchen, deren Leistung am Besten zum Arbeitsumfang passt. Dann macht´s auch noch Spass, wenn man mehr schraubt, weil der Arm nicht so leicht Müde wird.

Man sollte sich überlegen, was man wirklich braucht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe gerade eben mal nach den nächst kleineren Akkuschraubern geguckt. Die wiegen auch das gleiche, da muss ich mit der Akkuleistung schon verdammt weit runtergehen um an Gewicht zu sparen.
Für kleine Arbeiten habe ich schon einen Akkuschrauber, da ärgere ich mich auch drüber, weil ich jetzt eine 2te Maschine kaufen muss. Sonst dimensioniere ich immer über, dafür kaufe ich auch nur einmal.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Hallo Roostie...

Meine Meinung zu Deiner Frage:

Ich habe mir vor kurzem einen Makita BDH 454 RFE zugelegt. Hauptanwendungsgebiet bei mir sind vorwiegend hobbymässige Holzarbeiten. Ich wollte ein robustes leistungsstarkes Gerät.

Fazit:
Ganz schön schwer das Teil. Hatte dann bereut, mir nicht für etwas Aufpreis einen leichteren (vielseitigeren) Schrauber von Festool geholt zu haben. Macht bei mir jetzt nur noch Sinn aufgrund weiterer Makita-18v-Geräte. Schlagbohrfunktion finde ich etwas unpassend für einen Akku-Schrauber. Ansonsten gute Verarbeitung. Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue Dir mal einen Festool-Schrauber an, damit Du evtl. später nichts bereust.

Makita/Kress - also wg. Ersatzteilen und Händlernetz würde ich klar Makita bevorzugen.

Gib dann mal Bescheid, was Du gekauft hast.

Gruß Marco.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Kress WAR wohl mal Baumarktware.
Zu allen Maschinen kann ich mangels Wissen nichts sagen.
Aber ich habe seit einem Jahr einen Fräsmotor (FME1050) von Kress, und das Teil ist erste Sahne.
Bei10 Jahren Garantie kann man kaum etwas falsch machen.

Gruß Fritz
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo Roostie...



Fazit:
Ganz schön schwer das Teil. Hatte dann bereut, mir nicht für etwas Aufpreis einen leichteren (vielseitigeren) Schrauber von Festool geholt zu haben. Macht bei mir jetzt nur noch Sinn aufgrund weiterer Makita-18v-Geräte. Schlagbohrfunktion finde ich etwas unpassend für einen Akku-Schrauber. Ansonsten gute Verarbeitung. Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue Dir mal einen Festool-Schrauber an, damit Du evtl. später nichts bereust.

Der soll hauptsächlich für Innenausbau sein. Hab nen kleinen Hitachi, der reicht bei weitem nicht aus. Festool ist preislich eher nicht drin, das Teil kostet 600 Euro, oder? Und ist auch nur 300Gramm leichter:eek:
Ich glaub ich geh mal die Tage zum Fachhändler und guck mir da mal ein paar Teile an, da bekomme ich wohl ein besseren Eindruck vom Gewicht. Dachte eigentlich das die Li-Ion Schrauber wesentlich leichter wären, als die Ni-Cad.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Lion hat definitiv eine wesentlich höhere Energiedichte. Etwa Faktor 3!

Bei 1Kg Nicd kommst du mit 300g LIon hin.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Kress sollten hier Einige nicht als Billigmarke abhandeln, die Maschinen taugen schon. Umgelabelte Kress Maschinen, übrigens hergestellt in Deutschland und Schweiz, werden/ wurden auch von anderen Firmen vertrieben, z.B. als Mafell UX150.

Makita ist natürlich auch ok, genauso wie Metabo und Dewalt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Roostie...

Meine Meinung zu Deiner Frage:

Ich habe mir vor kurzem einen Makita BDH 454 RFE zugelegt. Hauptanwendungsgebiet bei mir sind vorwiegend hobbymässige Holzarbeiten. Ich wollte ein robustes leistungsstarkes Gerät.

Fazit:
Ganz schön schwer das Teil. Hatte dann bereut, mir nicht für etwas Aufpreis einen leichteren (vielseitigeren) Schrauber von Festool geholt zu haben. Macht bei mir jetzt nur noch Sinn aufgrund weiterer Makita-18v-Geräte. Schlagbohrfunktion finde ich etwas unpassend für einen Akku-Schrauber. Ansonsten gute Verarbeitung. Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue Dir mal einen Festool-Schrauber an, damit Du evtl. später nichts bereust.

Also Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen und der Wink Richtung Festool auch nicht. Wenn ich ein kleines Auto will, kauf ich kein 5er BMW.

Wenn Du einen leichten Akkuschrauber für Hobbyanwendungen willst, warum kaufts Du dann den "riesen Trum" von Makita? Es gibt auch von Makita kleine und leichtere Schrauber. Und wenn die Schlagbohrfunktion stört, warum dann einen mit kaufen? Hättest Dir zum Beispiel den BDF452RFE angesehen, auch 18V und dabei leichter wie der Festool und mit höherem Drehmoment.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe mir vor ca. 9 Jahren einen Makita-Akkuschrauber gekauft und dies bis heute nicht bereut. Das Teil ist ständig im Einsatz (Ausbau eines Resthofes) und hat mich noch nie im Stich gelassen. Für mich immer wieder erste Wahl.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
@michaelhild:

Vielleicht verstehst Du mich jetzt besser:

Es sollte keine Kritik an Makita sein, sondern an mir.

Ich habe mich, mit dem Vorsatz was Gutes, Solides und Leistungsstärkes zu kaufen für einen BDF 454 entschieden.

Ich habe nicht nach Alternativen von Fremdherstellern geschaut, sondern bin zu einen der vielen Makita-Händlern hin, der mir ohne zu zögern dieses Teil bestellt hatte. Einzelne Bohrschrauber mit LiIon hatte er nicht, sondern nur diese "tollen" Sets im Alu-Koffer - die mich nicht unbedingt begeisterten.

So und nun habe ich diesen an sich guten Schrauber, finde ihn aber für meine Arbeiten schon recht groß und schwer. Beim Koffer könnte man denken, man hat einen riesen Bohrhammer dabei.

Ausgegeben habe ich 435 € - brutto.

Wochen später habe ich dann einen Festool-Händler gefunden und dort einen C15-Li 2,6 ausprobiert (!) - Preis 510 € - brutto.

Fazit: Ich habe mich sehr über mich selbst geärgert.

Mein Anliegen: Das sollte roostie nicht passieren.

Verständlich oder?

Gruß Marco.
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Toll das bloß mein Offtopic-beitrag angezeigt wird...

Die Akkus von Makita sind unschlagbar. Die sind bei uns im harten Montagealltag und haben immer genug Kraft. Ich hatte den ersten mit Schlagfunktion gekauft um mit ihm auch Dübellöcker in Ziegel und Beton (6 und 8 mm) zu bohren, alles mit einer Maschine halt. War nun schon zweimal defekt beim Händler. Schlagfunktion kaufe ich sicher nicht mehr.

Wenn du die Größe und Kraft nutzen möchtest empfehle ich dir, ohne Kress zu kennen, Makita nahe legen. Wir haben zum Vergleich Dewalt, die in der letzten Ausgabe viel besser wurden, aber nihct so lange durchhalten. Festool ist eher was für den Innenausbau, die einzigen die wirklich gleich gut oder besser sind, sind meines Erachtens Hilti, aber zu einem krassen Preis.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und ich hab noch nie auf irgendeinem bv was von kress gesehen
Ich durchaus schon. Früher hatte Kress übrigens eine blaue Heimwerker- und eine rote Profiserie. Heute gibt es nur noch die rote Serie, bei der zumindest die Akkuschrauber auch wirklich Profiqualität haben, allerdings auch beim Preis (der 14,4 V Schrauber schlägt auch mit knapp 400 € zu Buche).
Ich denke, wenn sich Kress in solche Preisregionen vorwagt muß auch die Qualität stimmen, denn sonst ist man sehr schnell weg vom Fenster.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ab zum fachhändler. ein guter händler hat etliche maschinen lagernd und ein paar schrauben kann man damit mal probieren bzw. das eventuelle kaufobjekt mal leihweise mitnehmen und testen (jedenfalls bei unseren händlern).
mit festool macht man im innenausbau nichts falsch, für zimmereiarbeiten ehr protool. dewaltschrauber sind ok, hab ich allerdings schon zig akkussätze benötigt (meistens garantiefälle, sind sehr kulant).
von makita nehm ich seit zwei wochen abstand, hab 3 maschinen (akkuschrauber, trennschleifer und schlagbohrmaschine) von denen geschrottet bzw. reparaturkosten übersteigen annähernd den neuwert.
 
Oben Unten