MFT Bau von Philip, Fragen

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Sagtmal kennt jemand den MFT Bau von Philip? Ich möchte soetwas ähnliches bauen in 100x70 cm bin aber ein bisschen verwirrt nachdem ich die Bestellliste bekommen habe.
Hier schreibt er für das Grundgerüst Maschinenbauprofile mit 40x40:

2x 900 mm
2x 700 mm
4x 210 mm

Auf den Bildern sieht das aber eher nach 40x80 cm aus, ausserdem habe ich keine ahnung wofür die 4x 210 mm sind, kann da wer helfen?
Es sieht zwar so aus als hätte er an den Stirnseiten die 210er Profile benutzt dann Frage ich mich aber was an den Längsseiten verbaut wurde.

Ich möchte wohl 45x45 Bosch Profile benutzen habe aber die Befürchtung das es zu Instabil wird. Bei mir wird ausserdem ein Einsatz in der Mitte des Tisches herrauszunehmen sein (ca. 30x15 cm) wo ich verschiedene Aufnahmen für meine Oberfräse, HKS und Stichsäge einsetzen kann.
 

Anhänge

  • B2949.jpg
    B2949.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 112
  • B2950.jpg
    B2950.jpg
    90 KB · Aufrufe: 98
  • B2951.jpg
    B2951.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 85
  • B2952.jpg
    B2952.jpg
    96 KB · Aufrufe: 106

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
müssen es denn unbedingt diese Alu-Profile sein? Es reicht doch einfache Nuten an den Seitenteilen zu machen. Warum alo Alu? Beine würde ich aus Holzwinkel oder Stahlrohr machen, weil billiger ist. Außerdem würde ich 2x die Kapex-Variante vorziehen. So habe ich nicht nur einen Tisch mit 1157 x 773 mm, sondern kann zwei Tische zusammensetzen also
3 Varianten mit: a) 869 x 581 mm b)1738 x 581 mm c)869 x 1162 mm
oder zur Not noch eine Zwischenplatte.
Gruß Wolfgang


Oder eine ander Sache aus der Bucht:

 

Anhänge

  • 9 x 13 cm (4).pdf
    493 KB · Aufrufe: 131

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Respekt, sehr schönes Detail. Hast du das gebaut?

Alu deswegen weil ich es noch halbwegs Mobil haben möchte ich müsste auf ca 30 kg kommen. Allin die Profile wiegen "nur" um 7 kg. Und ich kann mit Nutensteinen Arbeiten was sehr flexibel ist, irgendwann möchte ich mir ein ganzes Sortiment dazu bauen (Winkelanschlag, Längsanschlag, Führungsschienenhalterung usw.)

Welche Kapex Variante meinst du?
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Morgen!

Ich habe mir einen solchen Tisch gebaut, wie Philip ihn im Netz vorgestellt hat. Bilder dazu kann ich leider keine anbieten, da der Tisch nicht bei mir, sondern in der Werkstatt meines Vaters steht.
Mich würde aber mal interessieren, wie ihr die Klappbeine konstruieren würdet. Ich habe Zaunpfosten wie auf den Bildern oben mit einer Querstrebe verbaut. Leider ist diese Variante nicht sonderlich standfest. Ich habe mir nun überlegt, statt den Klappbeinen höhenverstellbare Metallböcke bei Bedarf unter die Tischkonstruktion zu schrauben. Diese Variante sollte deutlich standfester sein.

gerrit
 
Oben Unten